Bosch WaMa WFO 2860/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:03:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFO 2860/01 --- Motor dreht nicht.
Suche nach Bosch WFO 2860 Bosch Motor dreht nicht.

    







BID = 844660

Tirex

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2860/01
S - Nummer : 453020224408024231
FD - Nummer : 8302 702423
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und guten Tag!

Programmabfolge ist ok, nur der Motor dreht nicht.

Kohlen geprüft und gangbar gemacht. Kohlen liegen gut an, sind noch zu 2/3 erhalten. Kohlen wurden auch schon vor einem Jahr erneuert.

Motorspannung gemessen zwischen Kohlebürste und Hauptanschluss liegen 240V an.

Bin mir nicht ganz schlüssig ob es der Kollektor oder die Wicklung ist. Möglich ist auch eine fehlerhafte Ansteuerung durch das Elektron. Schaltwerk.

Wäre für einen guten Tip dankbar.

grüsse Tirex

BID = 844668

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Tirex

Willkommen im Forum
Messe am Motorstecker doch mal die Anker-, Feld- und Generatorwicklung durch.
Anschließend die Motorleitung zur Elektronik (EL) auf evtl. Unterbrechung. Die Leitung dabei bewegen.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 844760

Tirex

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Danke Schiffhexler,

Ich habe den Motor durchgemessen. Anker, Feld und Generatorwicklung ok.
Der Motor ist also ok, hab sogar den UK gemessen.

Danach habe ich die Leitungen von der Programm Platine bis zum Motorstecker durchgemessen, alle Leitungen in Ordnung.

Habe die Waschmaschine in Betrieb genommen und am Motorstecker ankommende Spannung gemessen. Es kommt keine Spannung an, nicht im Wasch und auch nicht im Schleuderprogramm.

Ich habe das komplette Schaltpult mir Platine demontiert, keine Auffälligkeiten gefunden.

Also, ich denke die Electronic Platine ist Fehlerhaft.

Man hat ja auch keine Messanhaltspunkte da es keine Schaltpläne gibt,leider.

Die WA ist 2003 gekauft und hat satte 690.-Euro gekostet. Ein stolzer Preis für die kurze Laufzeit.
Eine Electronic Platine kostet locker um 200.,Euro. Dafür gibt schon eine neue WA.

Also ich denke die WA muss entsorgt werden.

Werde ein Preiswertes Gerät kaufen, damit nach 5 Jahren die Trennung nicht so schmerzhaft ist.

Danke Schiffhexler für die Hilfe.

Gruss Tirex


BID = 844764

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

So schnell würde ich nicht aufgeben.
Die Motoren werden in der Regel mit Relais angesteuert.

Klicken denn die Relais noch (z. B. für Rechts-/Linkslauf) oder ist absolute Ruhe?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 844782

Tirex

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Was kann ich denn noch versuchen?

Ja man hört das klicken der Relais.

BID = 844793

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Messe die Widerstände des Motors durch.
Poste die Werte.

Wenn du komplett vom Fach bist, sollte es kein Problem sein den Motor mit Netzspannung zu betreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Aug 2012 16:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Aug 2012 16:23 ]

BID = 844817

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Also wenn die Relais klicken und am Motor tatsächlich keine Spannung ankommt, dann ist vielleicht eine der dickeren Leiterbahnen auf der Platine durchgebrandt oder es hat sich ein zentraler Baustein ausgelötet (kalte Lötstelle) oder ein Relais für das Ein- und Ausschalten des Motors hat einen defekten Kontakt.

Schau Dir die Platine mal an.

Sowas hatte ich auch schon mal.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 26 Aug 2012 17:30 ]

BID = 845952

Tirex

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Hallo,

danke an alle, für Eure guten Tipp's.

Ich habe den Fehler gefunden und beseitig. Der Motor dreht wieder. Habe schon eine Testwäsche durchlaufen lassen, alles OK.

Es war eine Lötstelle auf der Elektronic Platine fehlerhaft. Lötpunkt für das Relai Motoranschluss war verbrannt. Habe die Lötstelle erneuert. Nun muss ich mal abwarten ob der Fehler wieder auftritt, müsste dann event. das Relai erneuern.

Gruss Tirex


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686635   Heute : 2529    Gestern : 12674    Online : 371        29.3.2024    8:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,750789880753