Bosch Waschmaschine  WFL 247Y

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter knallt heraus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:06:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFL 247Y --- FI-Schalter knallt heraus
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 831991

StefanNeukölln

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter knallt heraus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 247Y
FD - Nummer : 8306 603080
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V - 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : Wmax 2000-3000 W Emax 1,4 kJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Abend allerseits!
Seit Pfingstsonntag sorgt unsere Waschmaschine aus heiterem Himmel dafür, dass der FI-Schalter herausknallt. Sobald die Starttaste gedrückt wird, dauert es zwei oder drei Sekunden und - peng. An der Steckdose liegt es nicht, wie der Test mit einer anderen Steckdose erwies.
Ich vermute - gar nichts, weil ich davon nämlich Zero verstehe. Hilfreiche Hinweise wären trotzdem sehr willkommen, weil ein Freund in der Nachbarschaft Elektriker ist, über entsprechende Geräte verfügt und bereit wäre, mir zu helfen. Der könnte mit den hier hoffentlich zuhauf eintrudelnden Tipps bestimmt etwas anfangen.
Für die danke ich schon jetzt.
Schöner Gruß
Stefan

BID = 832001

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Heizung putt
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 832233

StefanNeukölln

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Hallo, Prinz.
Schönen Dank für die prompte Antwort. Heizung kaputt, soso. Gibt es denn hier (oder anderswo) eine Anleitung zum Austausch der Heizung? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Stefan

BID = 832243

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
StefanNeukölln hat am 30 Mai 2012 21:11 geschrieben :

... Sobald die Starttaste gedrückt wird, dauert es zwei oder drei Sekunden und - peng....


@prinz: meinst Du wirklich, dass es in diesem Fall die Heizung sein kann? Die wird doch eigentlich etwas später zugeschaltet. Könnte es nicht eher die Wasserpumpe sein?

Rafikus

BID = 832246

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

So solle er doch erstmal die Heizung messen.

BID = 832256

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Dein Elektrikerfreund soll mal die Heizung auf einen Gehäuseschluss messen und wenns diese nicht ist, könnte auch der Trommel-Motor einen Gehäuseschluss haben, dann wirds teurer...

Viele Grüße
Bubu

BID = 832601

StefanNeukölln

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Hallo, Hilfsbereite!
Soeben hatte ich Besuch von meinem reizenden Nachbarn, dem Elektriker. Folgenden Stand kann ich melden: Die Heizung isses nicht. Die haben wir abgeklemmt. Und beim nächsten Versuch, die Maschine anzuwerfen, knallte der FI-Schalter erneut heraus. Übringen: Das geschah bereits beim Einstellen des Programms, also ohne dass ich den Startschalter betätigt hätte. Insofern muss ich meine Fehlerbeschreibung des ersten Posts korrigieren.
Ich möchte also darum bitten, von weiteren Verleumdungen der Heizung meiner Waschmaschine Abstand zu nehmen.
Ein Gehäuseschluss liegt ebenfalls nicht vor. Das konnte er mit so einem, äh, na, Ihr wisst schon, messen.
Als wir dann allerdings den Motor abklemmten und die Maschine erneut anstellten, verhielt der FI-Schalter sich sehr zurückhaltend.
Ist also der Motor der Schuldige? Und wenn ja: Wie kann der Fehler jetzt weiter eingekreist werden?
Für weitere zielführende Hinweise wäre ich dankbar!
Danke bestens schon im vorhinein
Stefan

BID = 832611

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Motor ausbauen und einzeln durchmessen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933134   Heute : 470    Gestern : 9165    Online : 344        20.4.2024    3:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0572860240936