Bosch WaMa WFL288Y

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stoßdämpfer ausbauen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:52:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFL288Y --- Stoßdämpfer ausbauen
Suche nach Bosch WFL288Y Bosch WFL288Y

Fehler gefunden    







BID = 754108

WebJumper

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer ausbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL288Y
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln! Wollte die Stoßdäpfer an der Waschmaschine tauschen, aber ich bekomme diese von der "Trommel" nicht ab. Am Gehäuse waren Sie geschraubt - das war kein Problem, aber an der Trommer sind die irgendwie gesteckt und ich bekomme sie nicht los - hab schon 2 Stunden vergeblich probiert, ohne Erfolg!

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich die lösen kann? Ich vermute, dass rohe Gewalt und ein großer Hammer nötig ist, das will ich aber noch nicht so ganz glauben. Leichte Hammerschläge von oben oder unten an der Steckverbindung haben nichts gewirkt.

Bild 1 zeigt die Ansicht von oben.
Bild 2 zeigt die Verbindung von vorne.
Bild 3 durch einen Spiegel von unten. Unten sieht es so aus, als wären da irgendwelche Haltenasen, hab diese auch schon mal mit dem Schraubendreher bisschen weggedrückt, hat aber nix gebrach.

Meine Theorie ist ja, dass von oben ein weißer Bolzen durchgesteckt wurde. Diesen muss man vermutlich wieder nach oben drücken / schlagen und rausziehen - oder bin ich hier auf dem Holzweg? Nach geschraubt sieht mir die Verbindung nicht aus.

Irgendjemand kennt soche Verbindungen doch sicher und kann mir helfen, daher schonmal vielen Dank!!!!!


Edit: Nochmal zwei Bilder der Steckverbindung von unten - hier ist glaube ich der Schlüssel zum Erfolg...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: WebJumper am 13 Mär 2011 12:27 ]

BID = 754142

WebJumper

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Hallo nochmal,
hab jetzt die brutale Art gewählt um mir einen Blick zu verschaffen, was es mit der Steckverbindung auf sich hat.

Dazu mit der Bohrnmaschine die Halterung des Stoßdämpfers aufgbohrt und diesen entfernt. So wie ich das jetzt sehe, ist der Stopfen komplett an einem Teil der Trommel, d.h. ich müsste das Innenleben der Maschine komplett zerlegen um einen neuen Stoßdämpfer einzusetzen - das ist ja mal die totale Fehlplanung seitens Bosch!!! Die Bilder sind alle von unten gemacht, die Maschine liegt gerade am Boden auf dem Rücken. Der Rückteil und die Seiten sind aus einem Stück Blech, d.h. ich muss das Innenleben erst komplett aus der Maschine holen, um für's zerlegen des Inneren an die Schrauben zu kommen - und das alles nur für zwei neue Stößdämpfer - das kann ja nur Absicht von Bosch sein - quasi ein kapitaler Totalschaden, wenn man kein Bastler ist.

Frage: Ich überlage mir, ob ich den Stopfen nicht einfach ausbohren sollte? Dann könnte ich an dieser Stelle einen Metallstab durchstecken und jeweils von oben und unten mit einem Gewinde versehen und eine Mutter drauf, fertig - ohne erst alles zerlegen zu müssen. Was meint Ihr? Ist das eine gute Idee? Oder eher nicht?

BID = 754153

WebJumper

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wenn das hier so weiter geht - zahlreiche Anteilnahme durch mich - dann ist das Problem auch gelöst...

Hab gerade mal geschaut, die das original Ersatzdämpferset aussieht. Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind hier auch Schrauben dabei - also ist mein Aufbohren Ansatz schon der richtige. Da das Set mit knapp 80 Euro pro Dämpfer doch recht teuer ist, will ich mir günstigere Dämpfer besorgen, 4 Unterlegscheiben und 8 Muttern kosten ja so gut wie nix.

Das original Zubehör hat folgende technische Eigenschaften:
8 mm Bohrung, 90 N (Newton)
Bohrung Mitte bis Bohrung Mitte:
eingefahren: 175 mm, ausgefahren: 240 mm

Kann ich auch folgende verbauen?:
8 mm Bohrung, 100 N (Newton)
Bohrung Mitte bis Bohrung Mitte:
eingefahren: 185 mm, ausgefahren: 280 mm

Oder sind die zu lang???

BID = 754162

WebJumper

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen, Problem gelöst, 175mm Dämpfer mit 100N gefunden - diewerde ich verbauen. Teile gibt es im großen Auktionshaus...

Danke an alle, die mir geholfen haben


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691840   Heute : 7741    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    14:52
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,168537855148