Bosch WaMa WFK2001 /01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Unterbrechung während Waschen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:09:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFK2001 /01 --- Unterbrechung während Waschen
Suche nach Bosch /01

    







BID = 1105124

adrian09

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unterbrechung während Waschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2001 /01
S - Nummer : 01486
FD - Nummer : 7902
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFK2001 /01 FD 7902 01486
Typenschild Zeile 2 : Typ M619*M6100B100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
meine Bosch Waschmaschine WFK 2001 unterbricht den Waschvorgang und "nichts läuft mehr", überwiegend wenn die Taste "Zeitsparen" gedrückt wurde, jedoch nicht immer....
Wenn ich die Waschmaschine dann wieder komplett ausschalte und wieder starte, dann startet die WaMa von Anfang des Programs an, und meistens wird dann der Waschprogram komplett durchgeführt.
Kann den Fehler weder provozieren noch reproduzieren...

Wäre dankbar für einige Hinweise, was sollte beobachtet, gemesssen, etc. werden, wenn es nächstes Mal diesen Fall eintritt ?

Vielen Dank,
Adrian09

_________________
Adrian

BID = 1105125

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Deutlich genauer beschreiben was "nichts läuft mehr" heißt. Denn laufen kann die nicht, die hat zwar Füße aber keine Beine

Geht wirklich "nichts" mehr, also auch kein Display oder dreht sich nur nichts mehr?
Bedenke das die Maschine fast 24 Jahre alt ist.
Wann wurden die Kohlen zuletzt gewechselt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1105127

adrian09

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

Hallo Mr. Ed,
"läuft nichts mehr" = ja, Sie haben Recht, die Beschreibung muss präziser werden.
Gemeint war, dass die Trommel sich nicht mehr dreht/bewegt, die "Lampen" 1)"Ein/Aus", 2) "Zeit sparen" sind an, aber diese blicken nicht, der Waschprogramm zeigt keinen Fortschritt, zwischen 10-30 min gewartet -> Keine Veränderung des Zustandes...

Ja, die WaMa ist 24J alt, hat aber ein Pause von 3-4 Jahre in der Funktion gehabt, da war die WaMa eingelagert (zwischen 2005-2008). Nach der Pause funktionierte die WaMa einwandfrei, bis vor ca. 2 Jahren, als eine Trommelfeder gebrochen ist... Trommelfeder + Stoßdämpfer ausgewechselt -> seitdem Funktion sehr gut, bis diese komische Unterbrechnungen ... Zum ersten Mal vor 8-9 Monaten aufgetreten, dann vor 5-6 Monaten, und dann wieder vor 2 Monaten....

Wenn die Empfehlung ist : Kohlen auswechseln, dann werde ich dies machen...
Danke,
Adrian09

_________________
Adrian

BID = 1105128

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die wären vor so ca. 10-12 Jahren fällig gewesen
Mal gucken wie lang die noch sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1105129

adrian09

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

Ok, dann die nächste Frage : wie finde ich genau die Kohle heraus, die meinem Motor benötigt ?

_________________
Adrian

BID = 1105136

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Adrian

Überprüfe doch zuerst die Länge der Bürstenkohlen, am Sontag bekommst du die sowieso nicht. Ex-Zeichnung → ist gesperrt

-Vorgefertigter Text-
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1105138

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wie finde ich genau die Kohle heraus, die meinem Motor benötigt ?


Indem du bei Bosch Anhand der E-Nummer in die Zeichnung und Ersatzteilliste guckst, dort die 0154740 entdeckst und dir, erschrocken aufgrund des Preises von über 30€, eine von vielen Alternativen mit der Nummer suchst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692113   Heute : 8014    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    15:09
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,548220872879