Bosch WaMa WFG2070

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:55:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFG2070 --- Heizt nicht
Suche nach Bosch Heizt nicht

Fehler gefunden    







BID = 868111

grave_digga

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFG2070
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Unsere Waschmaschine heizt seit 2 Tagen nicht mehr. Da ich mich hier schon durch einige Threads durchgelesen habe weiss ich schon nach was man als erstes schauen soll. Die Heizung habe ich vorhin ausgebaut, der Wert ist 29 Ohm. Der NTC hat 4,8kOhm und geht runter (so 2,nochwas kOhm in warmem Wasser) wenn er warm wird. Sollte also auch OK sein. Habe dann ein 60° Programm gestartet, nach ca. 1 Minute gemessen an der Heizung-> 0V. Dann beide Stecker abgezogen und dort gemessen, da habe ich ca. 60V.

Habe die Maschine von hinten aufgeschraubt, dort ist ja eine praktische Service Öffnung. An was kann es jetzt denn noch liegen? Am Niveauschalter und wenn ja wo sitzt der genau? Das Programm läuft ganz normal durch nur geheizt wird eben nicht.

BID = 868211

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin grave_digga

Willkommen im Forum
Die Heizung kommt meistens nicht sofort rein, da kannst du 10 Min. mwarten.
Schau dir die Elektronik an,
da lötet sich das Heizungsrelais aus, oder der Arbeitskontakt schmeißt sich in die Ecke.
Das Relais bekommst beim großen C...

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 868212

grave_digga

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hi Schiffhexler.

Danke für das Willkommen. An das Relais hab ich auch schon gedacht, ich kuck mir das heute nach Feierabend mal an und gebe dann Bescheid.

BID = 868319

grave_digga

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Sodele, die Platine hab ich mal ausgebaut. Es sind 3 Relais drauf die alle mit 12V sauber schalten, auch der Arbeitskontakt (zumindest ohne Last). Kalte Lötstellen waren auch keine auszumachen genausowenig wie verkokelte oder oxidierte Stecker. Sobald ich aber ein Relais schalte (egal welches und egal wie gepolt) fängt dieses Bauteil an zu qualmen:



Ich denke damit ist evtl. schon der Übeltäter gefunden. Leider kann man die ganze Bezeichnung nicht lesen. Die untere Reihe heisst 90E944, die obere U..2003, Hersteller ist SF oder ST, kann das nicht mal mit der Lupe richtig entziffern.

BID = 868359

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Die Elektronik kostet € 232,55, ist ja auch nicht grade preisgünstig. Wie alt ist das Gerät?
Ob sich das noch lohnt. Danwürde ich empfehlen, die WA mit einem Isolationsmessgerät (
Metratester) vorher zu überprüfen, nicht dass der Ursprungsfehler irgendwo anders herrührt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 868408

grave_digga

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Naja 230€ werde ich da sicher nicht investieren, da hole ich mir lieber irgendwo eine gebrauchte Maschine. Das Gerät ist ca. 10 Jahre alt, evtl. komme ich noch drauf was das für ein bauteil ist und ersetze es einfach Mal und teste dann.

BID = 868976

grave_digga

Gerade angekommen


Beiträge: 13

So, habe den IC und die 3 Relais getauscht (zusammen 3,03€ Warenwert bei Reichelt) und die Maschine läuft wieder wunderbar. Danke für die Tipps.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grave_digga am 19 Jan 2013 12:23 ]

BID = 868979

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin grave_digga

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691873   Heute : 7774    Gestern : 12674    Online : 369        29.3.2024    14:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,30296087265