Bosch WaMa WFF 1200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Beim Einschalten Probleme

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:13:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFF 1200 --- Beim Einschalten Probleme
Suche nach Bosch WFF 1200 Bosch 1200 Beim Einschalten Probleme

    







BID = 646285

speedy_10

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Holzkirchen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beim Einschalten Probleme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 1200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

beim Einschalten vom o.g. Waschmaschine fliegt sofort die Sicherung (FI) von der Wohnung.
Ich habe das Teil mal aufgeschraubt und vermute, dass es am Relais liegt das die 230 V in die Maschine schaltet. Kann mir jemand sagen, was das für ein Relais ist, oder wie ich es am schnellstam mal überprüfen kann?

Gruß und Danke

BID = 646326

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Also wenn der FI auslöst, dann liegt ein Isolationsfehler vor.
Miss mal mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen Erde und den beiden Leitern je in ausgeschaltetem und eingeschaltetem Zustand direkt am Netzstecker der Maschine (natürlich ausgesteckt).

Der Fehler könnte an einem brüchigen Kabel, das Kontakt mit dem Gehäuse hat, liegen, aber auch an einem defekten Kondensator etc.

Alois

BID = 646858

speedy_10

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Holzkirchen

Hallo Alios,

ich habe nun mal zwischen dem L1 und N nach PE gemessen. Jeweils im eingeschalteten Zustand sowie im ausgeschalteten Zustand habe ich keine Verbindung vom L1/N zum PE.
Was könnte es denn noch sein?

Gruß
Sascha

BID = 646878

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Tut mir leid, in diesem Fall kann ich nicht weiterhelfen.

Alois

BID = 646898

speedy_10

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Holzkirchen

Hallo Alois,

gibt es denn irgendwo einen Schaltplan für die Waschmaschine?

Gruß
Sascha

BID = 646957

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Meines Wissens kommt man an Schaltpläne nicht heran.
Aber vielleicht gibts jemand anderen im Board, der Zugang hat.

Alois


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916727   Heute : 1622    Gestern : 9237    Online : 447        18.4.2024    9:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,70936989784