Bosch Waschmaschine  WFF2010 /01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umwucht beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:26:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch WFF2010 /01 --- Umwucht beim Schleudern
Suche nach Waschmaschine Bosch /01

    







BID = 1032746

Saaaam

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Umwucht beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF2010 /01
FD - Nummer : 7602
Typenschild Zeile 1 : M511
Typenschild Zeile 2 : M5101B0OO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Foren-Gemeinde!

Unsere Bosch Waschmaschine hat bei den letzten Waschgängen ordentlich angefangen zu rumpeln und beim Beobachten hat die Trommel gerade beim Anlaufen oder wieder langsamer werden eine ziemliche Umwucht. Die Maschine selbst steht stabil und ist nach Wasserwaage ausgerichtet.

Nach meinen bisherigen Recherchen kommen drei Ursachen in Fragen:
* Stoßdämpfer
* Lager
* Federn

Die Stoßdämpfer sind beide unten feucht. Ich denke, das dürfte für die Stoßdämpfer als Ursache sprechen ... oder?

Hier ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....21703 ) hatte ich gelesen, dass ein Lagerschaden ein mahlendes Geräusch verursacht. Ich höre ein motortypisches Surren und ab und an vielleicht ein Hauch von einem tiefen Rumoren/Vibrieren.

Was könnte auf die Federn deuten?

Freue mich auf Rückmeldung!

Grüße, Saaaam







BID = 1032759

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Die Dämpfer dürften nach 21Jahren durch sein....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1032792

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Drehe mal die Trommel per Hand durch und mache ein kurzes kleines Video, dann können wir Dir zum Trommellager mehr sagen, ob sich der Kauf der Stoßdämpfer noch lohnt



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1032802

Saaaam

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Lieben Dank für die Antworten. Hier der Link zum Video:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com

BID = 1032804

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel! Klingt nach dem Klassiker, BH-Bügel.
Zum Nachschauen, bzw. Entfernen hast Du 2 Möglichkeiten. Entweder über den Ausschnitt der Heizung, oder über den Ablaufbalg.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032805

Saaaam

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@silencer300: Danke für die Rückmeldung. Das werde ich dann wohl auch mit angehen ... das ist aber nicht für die Umwucht verantwortlich, oder?

BID = 1032900

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, dafür sind die Stoßdämpfer (BOSCH/SIEMENS 00118869) zuständig.
Nur der Fremdkörper, wenn es das ist was ich vermute, kann der an Deiner Waschmaschine nicht nur häßliche Geräusche verursachen, sondern auch ganz häßliche Folgeschäden hinterlassen, also schleunigst beheben. Bis dahin würde ich von weiterem Betrieb der Maschine abraten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923602   Heute : 92    Gestern : 8415    Online : 653        19.4.2024    0:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,81085395813