Bosch WaMa wfd2060

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommellauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:07:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch wfd2060 --- Trommellauf
Suche nach Bosch

    







BID = 921192

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wfd2060
S - Nummer : wfd2060/01
FD - Nummer : 8104 02331
Typenschild Zeile 1 : type wcm2c1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Fruende
ich brauche mal kurz eine Hilfe bei der Diagnose.
WeisseWare ist nicht so meon Ding.

Also Sichtpruefung ergibt schleifspuren zw Trommel und Bottich hauptsaechlicwh unten.
Bei kleiner Beladung und 600 touren schlagende Geraeusche.
Trommel dreht leer ohne Lagergrollen.
Jetzt kütts...
in der trommel befinden sich drei metallstege zum Umwaelzen der Waesche (k.A. wie der Fachbegriff ist
Drehe ich jeweils einen der Stege nach unten habe ich bei zweien grosses Spiel zw Trommel und Bottich. Ich knn die Trommel soweit nach unten drücken dass sie schleift.
Nur bei wenn ein bestimmter Stegg unten ist hat die die TRommel kaum Spiel
WAS ist das?
Lager oder Trommelstrn? Wirtschaftl Totalschaden wahrsch eh aber überhaupt machbar
Trommelstern gebrochen? Oder moegl nur lose?
FRage ist, lohnt es die Maschine zu zerlegen.

SORRY fuer die kuqrze schlampigen Text aber bin vor Ort und muss mit Handy tippen
TIA

BID = 921217

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin felina

Da wird das Lagerkreuz gebrochen sei. das Ding kostet über 100 Taler. Wenn das gewedelt werden sollte,
würde ich direkt die Lager mit erneuern Aber das ist eine Menge arbeit. Die WA ist von 2001.
Ob sich der Aufwand lohnt, das würde ich mir das überlegen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 921272

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

Nabend (oder Morgen?) Schiffshexler.

Erstmal danke für die Einschätzung.
Leider war es mir heute nicht möglich die Maschine zu öffen, da erst geklärt werden muss, ob Reparatur/Neubeschaffung Sache des "Vermieters" bzw des "Untervermieters" sind. (Die Situation ist weitaus komplizierter als es sich anhört).

Bis das geklärt ist, habe ich aber noch einige Fragen an dich und die anderen Weissware Fachleute:

1. Das Lagerkreuz (zumindest was der hiesige Shop als Lagerkreuz zu der Maschine auflistet) sitzt doch aussen auf dem Bottich und enthält die Lager. Ein Bruch müsste ja nach Abnehmen des Deckels bzw ohne großes Zerlegen bereits zu erkennen sein, oder?

Auch scheint es nach genauer Betrachtung so, als würde die Trommel bei Belastung an der "richtigen" Stelle ziemlich "eiern".

Darum die nächste Frage falls es nicht das Lagerkreuz ist (dessen Bruch ggf von aussen schon erkennen wäre):

2. Bei AEG findet man in Ersatzteillisten einen "Trommelstern" bzw "Trommelkreuz". Bzw findet man es auch als Foto im Gockel.
Für die Bosch habe ich dieses Ersatzteil nirgendwo gefunden. Liegt es daran, dass die Bosch kein Trommelkreuz hat oder weil es nicht getauscht werden kann? Lässt sich der Bottich zerstörungsfrei soweit zerlegen, dass man ggf auch nur mal aus Neugier bis zum Trommelkreuz vordringen kann? Immerhin muss ja die Ganze Trommel aus dem Bottich wenn man an die Verbindung von Welle und Trommel heran will.

Und letztlich
3. Gibt es eine Explo zu der Maschine?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber es ist vor Ort so beengt, dass man keine großen Zerlegeaktionen starten kann.
Sollte es nun nicht das Lagerkreuz sein (was ggf von aussen zu sehen ist), und das Trommelkreuz wäre gar nicht austauschbar (weil z.b. an Trommel geschweisst oder Bottich nicht trennbar) , könnte ich es mir schenken die Maschine 7 Stockwerke runter und 15km weit in meine Werkstatt zu karren.

Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten.

BID = 921273

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin felina

Da hast du Recht, das war ein falscher Fehler. Das Trommelkreuz oder auch Trommelstern, meinte ich.
Da kann ich nur den Rat geben, lass bei einer ca. 12 Jahren alten WA, wenn man das erste mal macht,
die Finger weg. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Befestigung an der Trommel defekt ist.
Also müsstest du das Ding erstmal zerlegen um den genauen Fehler zu lokalisieren.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 921310

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

Servus großer Meister.

Zitat :
Da hast du Recht, das war ein falscher Fehler.
Kein Thema. War vielleicht auch verwirrend von mir beschrieben.


Zitat :
Da kann ich nur den Rat geben, lass ... die Finger weg.
Nachdem du mir das gebrochene Trommelkreuz bestätigt hast, ist Reparartur eh keine Option mehr.
Dennoch werde ich die Alte wohl doch zu mir mitnehmen (sofern mir das erlaubt wird) und sie mal interessehalber zerlegen.
Medizinstudenten üben ja auch an Leichen...
Ausserdem stehen in anderen Wohnungen des Untervermieters noch potentielle ET-Spender...

Erstmal Dank bis hierhin verehrter Maestro und Kollegen.


BID = 921354

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin felina


Zitat :
War vielleicht auch verwirrend von mir beschrieben

Da kann du die Theads hier lesen, da ist man am Überlegen, ob das ein Akkordeon, oder eine Buschtrommel ist - zum Schluss handelt sich es um einen Trockner.

Zitat :
Nachdem du mir das gebrochene Trommelkreuz bestätigt hast, ist Reparartur eh keine Option mehr

Da hilft kein Gips, bzw. Schiene

Zitat :
Dennoch werde ich die Alte wohl doch zu mir mitnehmen

Wie alt ist die Alte? Achsoe, du meinst die WA

Zitat :
Medizinstudenten üben ja auch an Leichen.

Aber dann mit folgendem Besteck (Bild)

Wenn alles erledigt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 921616

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

Sodele. Gestern Hau-Ruck-Aktion die Kiste hier her geschleppt.

Obduktion beendet. Patient hatte keine Chance.
Jede Hilfe kam zu spät.







BID = 921617

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

Und der Rest der Fötökes...

Das Foto der Heizung ist was für die Calgon-Werbung (wurde angeblich regelmäßig genutzt).
Tja, hat am Ende auch nicht wirklich was gebracht...

Ich lass noch mal offen falls jemand noch Kommentare hat.

Danke nochmal allen Beiteiligten.







BID = 921624

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin felina

Schöne Bilder hast du hier reingesetzt. Jetzt hast du wieder an einer Leiche Hand angelegt.
Der Trommelstern sieht ja Spitze aus. Mein WA ist von 1972, die hat Calgon nich nie gesehen.
Hier ist ein Link über Waschmittel + Calgon

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675852   Heute : 4410    Gestern : 13317    Online : 386        28.3.2024    11:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,166807889938