Bosch Waschmaschine  WCM62

Reparaturtipps zum Fehler: lautes Schleudern - Vibration

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:52:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WCM62 --- lautes Schleudern - Vibration
Suche nach WCM62 Waschmaschine Bosch WCM62

Fehler gefunden    







BID = 1028377

Tommily

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lautes Schleudern - Vibration
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WCM62
S - Nummer : -
FD - Nummer : 9210001349
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441/11
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Ich habe seit gestern einen Defekt bei meiner Bosch Waschmaschine (5J).
Beim Schleudergang sind starke Vibrationen am Gehäuse zu spüren und der Lautstärkepegel ist auch dementsprechend hoch.

Meine Vermutung sind die Stoßdämpfer. Jedoch sind sie optisch OK und ich kann kein nennenswertes Nachschwingen der Trommel beim Drücken mit der Hand feststellen.

Die Lager scheinen jedoch auch in Ordnung zu sein. Keine Geräusche oder Spiel ersichtlich.

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee?!

Die Dämpfer bleiben trotzdem meine Fehlerquelle Nr. 1.

LG, Tommily

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommily am 20 Okt 2017 19:02 ]

BID = 1028379

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ist das bei jeder Beladung so??


Steht das Gerät noch ausgerichtet?

Sind die Füße gekontert???

Hast eine PM

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1028388

Tommily

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Guten Morgen!

Ich habe es nur bei voller Beladung und halb voller Beladung getestet. Beide Male starke Vibrationen.
Was könnten wir aus dem Beladungszustand ableiten? Die Belastung der Dämpfer?!
Schleuderdrehzahl ist immer 1200 rpm.

Problem trat plötzlich auf - nach einer Ladung Handtücher.
Die Waschmaschine steht dann noch am Platz und wandert nicht. Drücke ich dagegen um die Vibrationen zu dämpfen - fährt sie langsam Richtung Wand.

Füße sind OK - hab extra danach mit der Wasserwaage kontrolliert und die Füße stehen fest am Boden.
Seit gestern ist die Maschine offen.

LG, Tommily

BID = 1028394

silencer300

Moderator



Beiträge: 9657
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Dämpfer dürften schon eine ganze Menge ausmachen, die Ausfallquote bei den älteren Originaldämpfern (nicht mehr erhältlich) ist recht hoch. Als Ersatzteil werden jetzt robustere SUSPA Dämpfer angeboten.
Schau Dir die 3 Ausgleichsgewichte am Laugenbehälter an, ob evtl. ein Bruch, oder lose Schrauben die Vibrationen verursachen. Auch könnte z.B. einer der Arme vom Trommelstern Risse/Brüche aufweisen, was sich erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Okt 2017 12:08 ]

BID = 1029212

Tommily

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen.

Update:
Die neuen Stoßdämpfer habe ich gestern verbaut.
Im Zuge des Austauschs, habe ich gleich eine Grundreinigung durchgeführt!
Manschette demontiert und entkalkt - Alle zugängliche Stellen am Bottich entkalkt.
Heizstab entfernt und entkalkt.
Flusensieb entkalkt und gereinigt.

Nach erfolgreichem Putz-Marathon habe ich dann alles wieder zusammengebaut und alle Schrauben nachgezogen.
Den Spannring wieder darauf zu bekommen ist ja echt der Horror.

Den ersten Waschgang habe ich gleich leer als Reinigungswaschgang genutzt.
Heute dann der erste Waschgang inkl. Schleudergang.

Maschine läuft wieder ruhig.

Mal sehen wie lange ich jetzt Ruhe habe!

LG.

BID = 1029214

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

SUPER!!!!

Schließe den Thread bitte.


Button unten

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991198   Heute : 2739    Gestern : 7469    Online : 544        26.4.2024    11:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,035612821579