Bosch WaMa WBM3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel - Schleifgeräusche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:13:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WBM3 --- Trommel - Schleifgeräusche
Suche nach Bosch

    







BID = 860374

Silberkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wiggensbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel - Schleifgeräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WBM3
Typenschild Zeile 1 : WFX 3240
Typenschild Zeile 2 : 15FD8504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere WaMa funktioniert soweit. Beim Wäscheherausholen drehen wir die Trommel per Hand um evtl. hängengebliebene Socken rauszufischen.
Bei diesem Hin- und Herdrehen haben wir Schleifgeräusche bemerkt.

Ich habe die WaMa hinten und oben geöffnet. Anschließend das Schwungrad manuell per Hand betätigt. Auch hier sind die Schleifgeräusche/leichtes Knacken zu hören, am ehesten im hinteren Teil des Kunststoffbehälters.
Kann es sein, dass wir einen Lagerschaden haben?

Die Explosionszeichnung unter
http://www.bosch-home.com/de/store/.....#tab4

zeigt einen Lagersatz 607420 (70,-€) der evtl. defekt sein könnte oder die Trommel mit Kreuz 476158 (210,-€).

Hat jemand dieses Fehlerbild schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen?
Oder hat jemand einen Tip, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Beste Grüße
Martin


WaMa ist ca. 6 Jahre alt.

BID = 860375

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hallo Martin,

Da du ja schon eine Socke heraus gefischt hast, würd ich den Laugenbehälter zuerst noch auf andere Fremdkörper, wie BH-Bügel untersuchen.

Entweder mit einer guten Taschenlampe von innen durch die Trommellöcher leuchten, oder den Gummibalg der zur Laugenpumpe führt runter nehmen und rein sehen.

Einen Lagerschaden kannst du feststellen, indem du versuchst die Trommel von vorn mit 2 Fingern mal anzuheben. Es darf kein Spiel vorhanden sein, sprich sie darf sich im Laugenbehälter nicht anheben lassen.


LG
MaxX

BID = 860383

Silberkuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wiggensbach

Hallo Maxx,

Laugenbehälter hatte ich schon überprüft->keine Fremdkörper. Habe dann entsprechend deinem Tip noch mit einer starken Taschenlampe durch die Löcher der Trommel Richtung Laugenpumpe geschaut - gleich auch noch in alle Richtungen - aber da steckt nichts fest, was an der Trommel diese Geräusche verursacht.

Wg. deinem Tip zum Lagerschaden: die Trommel kann ich innerhalb des Kunststoffbehälters nicht anheben, sonst schon aber das liegt ja an der Aufhängung.

Andere Möglichkeiten?

Gruß
Martin

BID = 860385

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

BH Bügel verklemmen sich gerne im Bereich der Heizung...
Sind auch nicht immer gleich erkennbar.
Ich bau dazu immer die Heizung aus, oder nimm wie gesagt den Bottichablaufschlauch ab.

Hast du die Trommel mit aufgelegtem Poly-V Riemen gedreht oder hast du den vorher abgenommen?
Wenn nicht nimm den Riemen mal ab und dreh die Trommel nochmals.


LG
MaxX


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692176   Heute : 8077    Gestern : 12674    Online : 472        29.3.2024    15:13
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,418431997299