Bosch Waschmaschine  WAW32541/11

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserhahnsymbol blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:21:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch WAW32541/11 --- Wasserhahnsymbol blinkt
Suche nach WAW32541 Waschmaschine Bosch

Fehler gefunden    







BID = 1072748

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahnsymbol blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAW32541/11
S - Nummer : S-Nr: 2 00869
FD - Nummer : 9702
Typenschild Zeile 1 : Type: WNM64
Typenschild Zeile 2 : 487020291661008693
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME244PJ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

diesesmal schwächelt unsere Waschmaschine. Seit einigen Wochen blinkt das Wasserhahn-Symbol bei Zulauf und die Maschine piept vor sich hin. Der Wassereimertest ergibt einen ordentlichen Durchfluss von 24 l/Minute. Das Zulaufsieb ist sauber und der Schlauch nicht geknickt.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage: Wie misst die Maschine den Zufluss überhaupt? Einen Durchflusssensor hat sie ja laut Explosionszeichnung nicht, sondern nur einen Analogdrucksensor zum Messen des Wasserstands in der Trommel (nehme ich zumindest an). Dann hätte dieser (oder dessen Zulauf) möglicherweise ein Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


BID = 1072750

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin fresszettel

Teste erstmal den Wassereinlauf bei Vor- und Hauptwäsche und der Einspüllade,
ob der der Wasserdruck in beiden Fächern gleich ist.
Es könnte auch sein, dass ein Ventil nicht den vollen Druck liefert.

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1072905

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal

Hallo Schiffhexler,

kannst Du etwas präzisieren, was Du genau damit meinst:

Zitat :
Teste erstmal den Wassereinlauf bei Vor- und Hauptwäsche und der Einspüllade, ob der der Wasserdruck in beiden Fächern gleich ist.


Verstehe ich das richtig, dass ich prüfen soll, ob bei der Vorwäsche, bei der das Wasser über ein anderes Fach der Einspüllade einläuft, der Fehler nicht auftritt?
(Oder wie sollte ich den Wasserdruck in den Fächern sonst beurteilen?!)
Danke!

Fresszettel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fresszettel am 26 Okt 2020 13:24 ]

BID = 1072927

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Beobachte beim Programmstart, ob die ersten Sekunden bei Vorwäsche (I), anschließend bei Hauptwäsche (II) in der Waschmittelschublade eingespült wird.
Sollte das nicht so sein, liegt ein Problem am Ventilblock, oder der Ansteuerung (Leistungsmodul), möglicherweise auch am Kabelbaum vor. Funktioniert das alles korrekt, verlagert sich der Fehler in Richtung Luftfalle/Analogdrucksensor.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1073189

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal


Zitat :
silencer300 hat am 26 Okt 2020 23:20 geschrieben :

Beobachte beim Programmstart, ob die ersten Sekunden bei Vorwäsche (I), anschließend bei Hauptwäsche (II) in der Waschmittelschublade eingespült wird.
Sollte das nicht so sein, liegt ein Problem am Ventilblock, oder der Ansteuerung (Leistungsmodul), möglicherweise auch am Kabelbaum vor. Funktioniert das alles korrekt, verlagert sich der Fehler in Richtung Luftfalle/Analogdrucksensor.


Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe die WaMa aufgemacht und die beiden Zuläufe nach den Ventilen zu der Spülkammer getestet (nachdem ich sie abgezogen hatte). Da kam schon einiger Schmodder raus. Dann habe ich den Spülkammerdeckel ausgebaut und so gut es geht gereinigt. Ich habe mich nicht getraut, noch den Spülkammerdeckel selbst zu öffen. Daher habe ich nur den Spülkammerdeckel so gut es geht ins Wasser gestellt und mit Natron und Gebissreiniger eingeweicht. Somit war auf jeden Fall mal der Zulauf ordentlich gereinigt und optimiert.

Da die WaMa schon mal offen war, habe ich noch den Analogdrucksensor ausgebaut, am Sensor den Schlauch abgezogen und diesen mit einer großen Spritze durchgepustet. Nur für den Fall, dass sich dort etwas verstopft haben sollte.

Nach dem Zusammenbau funktioniert die WaMa soweit einwandfrei und das Problem scheint behoben.

Vielen Dank nochmals für Eure tolle Unterstützung!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924626   Heute : 1119    Gestern : 8415    Online : 534        19.4.2024    7:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0545542240143