Bosch Waschmaschine  Waschmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lauge wird nicht abgepumpt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:03:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch Waschmaschine --- Lauge wird nicht abgepumpt
Suche nach Waschmaschine Waschmaschine Bosch Waschmaschine

Fehler gefunden    







BID = 791490

joe711

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lauge wird nicht abgepumpt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WFP 3231
FD - Nummer : FD 800300150
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,
ich bin zwar schon etwas länger im Forum angemeldet, aber das ist jetzt mein erster Post.
Bbei unserer Waschmaschine ein Problem aufgetreten, bei dem ich nicht weiterweis:
Es ist jetzt zum zweiten mal der Fehler F03 (Laugepumpe verstopft) aufgetreten. Das erste mal wurde ich beim Reinigen reich: 52 Cent und ein Nagel. Heute, beim zweiten mal, ein LEGO-Stein. Alle Fremdkörper entfernt, aber die Maschine pumpt nicht ab. Das Flügelrad lässt sich drehen und auch wenn ich den Verschluß der Pumpe offen habe, und das Programm abpumpen starte, dreht sich das Flügelrad. Aus dem "Notablass" läuft auch das Wasser ab. Auch der normale Abwasserschlauch ist wie der Abfluss selbst nicht verstopft. Ich würde jetzt mal auf eine Verstopfung im Gerät zwischen Laugepumpe und Abwasserschlauch tippen. Gibt es einen einfachen weg, dies zu prüfen? Oder kann es auch sein, dass sich zwar das Flügelrad "im trockenen" dreht, aber wenn Wasser in der Maschine ist, keine Leistung mehr bringt?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Unterstützung!
Viele Grüße Jörg

BID = 791512

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Jörg!

Versuch mal anstatt in das Syphon direkt in einen Eimer abzupumpen.
Wenn sich die Pumpe deutlich hörbar dreht, muss noch irgenwo eine Verstopfung vorliegen.
Sollte die Pumpe nur brummen, obwohl kein Fremdkörper im Pumpengehäuse ist, dann ist die Pumpe defekt.

Alois

BID = 791520

joe711

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Alois, erst mal danke für den Tipp. Ich hab es mal mit dem freien Auslauf probiert, aber Fehlanzeige. Mir ist auch aufgefallen, dass die Pumpe jetzt sehr, sehr ruhig läuft. Ich glaube wirklich fast, dass sich das Flügelrad nur ohne Last dreht, und wenn Wasser in der Maschine ist, wird nichts mehr gefördert. Oder hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was in der Maschine selbst verstopft sein könnte? Ich bin dankbar für jede Idee!
Viele Grüße
Jörg

BID = 791571

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Die Maschine pumpt also auch in den Eimer nicht ab?
Wenn du alle Schläuche überprüft hast (auch den, der von der Pumpe weg zum Behälter hoch geht, wo dann der eigentliche Ablaufschlauch angeschlossen ist), dann bleibt nur die Pumpe als Ursache.

Hier hast du eine Explosionszeichnung, auf der fünften Seite siehst du alle Teile, die für die Fehlersuche in Frage kommen:
http://www.bosch-eshop.com/servicee.....%2f01

Alois



[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 14 Okt 2011  9:13 ]

BID = 791716

joe711

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen, Hallo Alois,
ich habe mir am Donnerstag abend noch im Internet eine Billigersatzlaugenpumpe für sieben Euro bestellt. Heute ist das Teil angekommen und ich wollte es ausbauen. Nachdem ich die Frontblende abgenommen habe und dann die Schläuche von der Pumpe geklemmt habe, habe ich es gesehen: Ablaufstutzen der Pumpe hat sich ganz oben am Rand ein 10 Cent Stück verklemmt; das war die perfekte Dichttung!
Vielen Dank noch einmal für eure Antworten und wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Jörg


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919222   Heute : 4119    Gestern : 9237    Online : 428        18.4.2024    15:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,066967010498