Bosch Waschmaschine  WAS 28443

Reparaturtipps zum Fehler: E29 zieht aber Unmengen Wasse

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:37:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WAS 28443 --- E29 zieht aber Unmengen Wasse
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1040099

Krbgtommy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E29 zieht aber Unmengen Wasse
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS 28443
S - Nummer : 07FD9109 201412
FD - Nummer : ME257I 40110X 002001102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal!
Da ich hier neu bin verzeiht mir evtle. Fehler.

Meine Bosch Waschmaschine WAS 28443 macht seit einiger Zeit Probleme.

Sie startet ganz normal, läuft mal ganz normal durch, mal zeigt sie nach 5- 10 Minuten e29 und piept. Manchmal auch erst später beim spülen.

Sie läuft dann weiter, zieht aber durchgehend Wasser bis die Trommel voll ist! (Dann schalte ich sie ab)
Wenn ich Pause drücke stoppt die Wasserzufuhr, lasse ich sie weiterlaufen ist der Fehler weiterhin da und sie zieht Wasser.... .

Ich schalte sie dann aus, lasse abpumpen und starte das Programm neu - dann läuft sie meist ganz normal ohne Fehler!

Sie läuft auch mal 20, 30 Wäschen ohne Fehler, dann ist er plötzlich wieder da.

Wasserdruck und Zulauf sind normal!

Wäre toll wenn jemand eine Idee dazu hätte.

Ach ja, ich bin gelernter Rundfunk und Fernsehtechniker ....

DANKE!

BID = 1040102

silencer300

Moderator



Beiträge: 9656
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode E:29 beschreibt ein Problem mit dem Wasserdurchflusssensor. Der ist mit im Ventilblock vom Zulaufschlauch verbaut. Möglich wäre auch eine Verstopfung am Drucksensor/Luftfalle. Letzteres wäre plausibel, da im Falle defekter Reedkontakt nach 5 Minuten die Ablaufpumpe aktiviert wird. Reinige die Luftfalle und den Schlauch zum Analogdrucksensor und starte zum Test das Prüfprogramm Pos.4 (Ventilprüfprogramm) und Pos.7 (Drucksensorprüfprogramm).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1040106

Krbgtommy

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo silencer,

Also, den Drucksensor, Schlauch und Falle habe ich kontrolliert, alles i.O..
Beim Prüfprogramm bin ich mir nicht ganz sicher - habe dazu keine Anleitung.

Wenn ich es einschalte habe ich die 888.

Das Display schaltet aber nach 3 Sekunden ab.

Gehe ich auf Pos. 4 zieht die Maschine Wasser bis sie voll ist - habe dann abgebrochen bei 3/4 vom Bullauge. Anzeige bis dahin keine.

Bei pos. 7 zieht sie ~ 5 cm Wasser in die Trommel und schaltet dann ab.
Aber auch keine Anzeige im Display.

Habe sie davor mit Wäsche laufen lassen - ohne Fehler.

Gruß


BID = 1040109

silencer300

Moderator



Beiträge: 9656
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Verhalten im Prüfprogramm (Pos.4) bestätigt den Fehler (E:29) im Durchflusssensor, auch wenn er vermutlich nur sporadisch auftritt. Der Analogdrucksensor scheint ja in Ordnung zu sein. Prüfe mal den Kabelbaum vom Durchflusssensor zur Elektronik und die Raststecker (die Schneidklemmen darin machen ihrem Namen manchmal alle Ehre). Sollte die Zuleitung tatsächlich in Ordnung sein, aber der Fehler häufiger auftritt, wäre ein Tausch des Aquastopschlauches (BOSCH/SIEMENS 11025726, oder alternativ) angesagt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1040111

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Kompl. Schlauch tauschen und gut ist....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989360   Heute : 896    Gestern : 7469    Online : 492        26.4.2024    5:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0438220500946