Bosch WaMa Waq28421

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel Bottich öffnen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch Waq28421 --- Trommel Bottich öffnen
Suche nach Bosch

    







BID = 970602

brazze007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel Bottich öffen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waq28421
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bin grade dabei die Trommellager an meiner Bosch Waschmaschine( Bosch Waq28421) zuwechseln.
Habe soweit auch alles ausgebaut.Nur weiß ich leider nicht wie ich den Bottich öffnen soll.
Kann mir jemand sagen wie ich den Bottich auseinander bekomme?(siehe Bild)

gruß Bernd





[ Diese Nachricht wurde geändert von: brazze007 am  1 Okt 2015 12:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brazze007 am  1 Okt 2015 12:28 ]

BID = 970606

max2238

Neu hier



Beiträge: 45

 

  

Der Bottich ist geklebt und lässt sich nur mit gewallt öffnen.
Habe ich schon mal gemacht.
Erst mit einem Messer in der Fuge so weit wie möglich einschneiden.
Dann ein Hebelwerkzeug mit dem Hammer rein schlagen und vorsichtig aufhebeln.
Versuch es bloß nicht mit einem Heisluftfön. Wird zwar in anderen Foren so beschrieben jedoch verformst du hierbei die komplette Klebefläche was das zusammenfügen erschwert.
So wenn jetzt den Bottich auf ist Lager wechseln und Klebeflächen vom restlichen Kleber befreien.
Nun habe ich die 2 Hälften aufeinander gesetzt und rund herum Löcher in den Rand gebohrt. Dann wieder auseinander und die Klebeflächen mit geeignetem Kleber versehen. Trommel einsetzen, Bottich schliesen und verschrauben. Dann nach Herstellerangaben trocknen lassen und wieder einbauen. Alternativ habe ich gesehen das andere den Bottich geschweißt (Kunsstoffschweißen) haben. Sieht aber meiner Meinung nach nicht so stabil aus wie Kleber in verbindung mit Schrauben.
Das Ergebniss sieht gut aus und war dicht, jedoch kann ich so etwas keinem Kunden anbieten und habe die Maschine am ende trotzdem geschlachtet.
Gruß

BID = 970607

max2238

Neu hier



Beiträge: 45

Das kleben machen mittlerweile viele Hersteller.
Habe ich schon gesehen bei:
- Bauknecht
- Candy
- Siemens
Die Hersteller tauschen im Fall eines Lageschadens komplett den Bottich mit Trommel und Lagern aus.

BID = 970623

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Diese art von Behälter werden nur komplett angeboten und sind laut Hersteller nicht für das Öffnen vorgesehen

BID = 970722

emsbruder

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Emsbüren

Wie alt ist das Gerät? Frag mal bei Bosch nach Kulanz.Dieses Fehlerbild tritt häufiger auf.

BID = 970739

brazze007

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ok danke euch erst mal.Werde mir dann doch wohl eine neue kaufen.
Waschmaschine ist 3,5 Jahre alt.Werde mal bei Bosch nachfragen
gruß bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brazze007 am  2 Okt 2015 22:22 ]

BID = 970799

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

Hallo,

darf ich das Bild und die Info mal mit rübernehmen in mein Forum ?

ich lasse mich dort ausführlich über den Eureka Waschbottich der Bauknecht Waschmaschinen aus, respektive rechtfertige den Aufwand um bei den Dingern die Lager zu wechseln immer gern mal wieder damit das ich vermute das auch andere Hersteller jetzt schon und in Zukunft noch mehr verklebte Waschbottiche / Wascheinheiten einsetzen werden.
Info der Bosch Waq28421 und Bild wäre da ein schönes Beispiel 
Gruß C.F.

BID = 971017

max2238

Neu hier



Beiträge: 45

Ich hatte auch so einen Bottich bei einer SIEMENS IQ500

BID = 971023

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

ein verklebter WaBo in einer SIEMENS IQ500 ?


BID = 971117

brazze007

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Bild darf mit rüber genommen werden.

Bosch hat sich heute gemeldet, die Reparatur soll 600 Euro inkl Monteur.Davon soll ich ca 260 Euro zahlen.Und das alles nur weil ein Lager kaputt ist und der Bottich verklebt ist.
Dann kann mir gleich eine neue Kaufen.
also eine Bosch Waschmaschine kommt mir nicht mehr ins Haus.

BID = 971122

max2238

Neu hier



Beiträge: 45

@fredihund
Ich bin mir 100% sicher das es dieses Modell war. Habe hier noch die ganzen Teile der ausgeschlachteten Waschmaschine liegen. Habe auch erst gedacht ich seh nicht recht aber es war wirklich so.

BID = 971131

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

@brazze007

danke !
wenn noch nicht passiert mal -Eureka Waschbottich Video- googeln respektive bei Youtube gucken
 
 
 
@max2238

danke .... ich glaube schon das das stimmt, haue mir da auch nur selbst mit dem Hammer auf den Kopf weil ich es eigentlich nicht fassen kann das ich doch und jetzt schon Recht habe ...... in Zukunft wird es wohl nur noch solche Dinger geben

aber, wer soll denn da auch noch zum Reparieren kommen wenn alle nur noch studieren wollen ?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692879   Heute : 8782    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    16:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,412666082382