Bosch WaMa WAE2834P

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:02:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WAE2834P --- heizt nicht mehr
Suche nach Bosch heizt nicht mehr

    







BID = 923179

derknaller

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bad waldsee
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2834P
FD - Nummer : FD 9007 600279
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit unserer 4,5 Jahren alten Waschmaschine : Mir fiel in letzter Zeit ein unangenehmer Geruch der Waschmaschine bei geöffneter Tür auf. Hab diese daraufhin mit 90 grad und einem Reiniger ohne Wäsche laufen lassen. Mir fiel auf, daß die Ladeluke gar nicht warm wurde. Auch das Wasser in der Maschine blieb kalt. Abpumpen ist in Ordnung. Jetzt tippe ich dass die Heizspirale defekt ist
Aber nach so kurzer Zeit ???
Oder was könnte speziell bei diesem Modell sein ( Heizrelais, Thermostat, Kabel... )???
Bin selbst Servicemonteuer in der Reisemobilbranche...
Würde mir den Austausch der Heizspirale mit einer kleinen Anleitung also zutrauen.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße


Sven

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derknaller am  8 Apr 2014 21:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derknaller am  8 Apr 2014 21:40 ]

BID = 923252

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gerät ist 3,5 Jahre alt.

Heizung ist entweder vorne oder hinten verbaut.

Nehme mal die Rückwand ab und schaue nach.


Mit einem Multimeter dann die Heizung ohmisch durchmessen. Kabel der Heizung vorher abziehen.

Bitte den Netzstecker des Gerätes vorher aus der Steckdose ziehen.

BID = 923254

derknaller

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bad waldsee

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Heizung liegt bei 26,5 ohm sollt lt. Bosch zwischen 23,4-27,3 Ohm liegen. Würde ja soweit passen. Beim NTC kann ich kein Durchgang messen, der sollte ja bei 20 Grad C 5.4k-6.5kOhm liegen????
Kannst du mir weiterhelfen?

Gruß


Sven

BID = 923255

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Steht das Meßgerät im richtigen kOhm Bereich?

BID = 923268

derknaller

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bad waldsee

ich sehe gerade mein Messgerät hat nur hunderter Bereich also 400,0 und die vier blinkt...???

BID = 923383

derknaller

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bad waldsee

Der NTC hat einen gemessenen Durchgang 4,9 kOhm. Werde die Maschine mal laufen lassen und schauen ob an der Heizung Spannung anliegt...
Oder hat jemand ne bessere Idee?

BID = 923386

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Erstmal nicht.

Kannst aber mal die Kabel von heizung und NTC zur Elektronik messen.

BID = 923540

derknaller

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bad waldsee

Hab die Heizung wieder eingebaut, und siehe da die Maschine heizt wieder Hab Wasser rein und hab sie ein paar mal auf 90 Grad laufen lassen. Spannung an Heizung liegt an. Kabel zur Heizung haben auch Durchgang. Da ich die Ladeluke nur mit Folie zugemacht habe stieg der Wasserdampf nach außen. Nach dem 3. Waschversuch war ich kurz weg, kam wieder rein und die Maschine war aus???? Strom ist da aber Elektronik tot. Wenn ich den Wahlschalter anstelle liegt an der Heizung Spannung an, aber Elektronik tot.?
Jetzt vermute ich daß durch den aufsteigenden Wasserdampf die Elektronik hinüber ist...
Oder gibts irgendwo eine Sicherung?

Danke

BID = 923564

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, keine Sicherung


BID = 923571

derknaller

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: bad waldsee

Hallo zusammen,

also Maschine läuft. Die Kabeltrommel war wahrscheinlich überlastet ( obwohl Spannung am Heizstab anlag??? ). Hab die Maschine 10 min vom Strom und siehe da läuft wieder. Werde sie jetzt wieder in der Wohnung anschließen und weiter beobachten. War vielleicht nur ein Kontaktfehler am Heizstab oder NTC.? Wenn sie wieder nicht heizen sollte mach ich eine neue Heizung mit NTC rein.

Danke an alle und einen schönen Sonntag.


Gruß


Sven


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692634   Heute : 8535    Gestern : 12674    Online : 592        29.3.2024    16:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,342349052429