Bosch Waschmaschine  wae28140-14

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzufuhr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:03:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch wae28140-14 --- Wasserzufuhr
Suche nach Waschmaschine Bosch Wasserzufuhr

    







BID = 998909

wae28140-14

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzufuhr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wae28140-14
FD - Nummer : 8809602633
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe vor einigen tagen erst die Kohlen und dann die Magnetventile bei unsere Bosch MAxx6 ausgetauscht.

Seitdem kommt es zu folgender komischer Fehlfunktion.

1. Wäsche alles super
2. Wäsche wird zu wenig Wasser gezogen

Wenn ich dann nur den Aquastop Schlauch von der Waschmaschine kurz trenne und die Wäsche neu starte funktioniert wieder alles super. 2. Wäsche dann aber wieder zu wenig Wasser, Wieder Schlauch kurz entfernt danach wäscht Sie wieder,usw usw...

Was habe ich getestet:

- Fehlercode wurde zurückgesetzt
- Aquastop funktioniert jedes mal.
- Magnetventile bekommen immer ~220V, egal ob 1. oder 2. Wäsche
- Magnetventile auf Verdacht getauscht, Fehler bleibt der selbe.
- Siebe etc wurden alle gereingt.
...

Bin etwas Ratlos. Wer hat eine Idee ?

Ist auf Dauer etwas lästig immer den Schlauch zu lösen bei jeder 2. Wäsche, und schon gar nicht "beste Ehefrau" kompatibel

Mit freundlichen Grüßen



BID = 998911

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Überprüfe mal die Luftfalle und den Schlauch, der zum Niveauschalter führt, auf leichten und freien Durchgang.
Vorsicht, nicht in den Schalter pusten, der könnte dabei (falls er es nicht schon ist) zerstört werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Aug 2016 16:07 ]

BID = 998927

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin wae28140-14

Es kann auch am Eckventil liegen, überhaupt, wenn das Gerät im Bad oder Küche steht.
Bei Einhebelmischer kann es, durch schnelles schließender Mischbatterie, zu einem Druckstoß in der Wasserleitung kommen,
der sich schlagartig ausbreitet. Dadurch wird der Ventilteller im Eckventil (Wasseranschluss eines Weißgerätest),
durch die ederunterstützung auf den Sitz gedrückt, bevor die Druckspitze entweichen kann.

Auch das Geräteventil schließt ja plötzlich.
Durch kurzzeitiges lösen des Aquastopventils wird bis zum nächste, Druckanstieg der Fehler beseitigt.
Das Eckventil, muss gegen ein nicht Federbelastendes Absperrventil dann ausgetauscht werden.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 998934

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Schiffhexler:
Ist ein interessanter Ansatzpunkt, vermute aber, dass es die letzten 8 Jahre genau an diesem Anschluss funktionierte. Warten wir mal ab, was der TE dazu sagt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 998936

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@silencer300

Es kann sich auch der Duck von der Wasserversorgung geändert haben.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923988   Heute : 480    Gestern : 8415    Online : 491        19.4.2024    3:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0612399578094