Bosch Waschmaschine  Varioperfect 8

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E18 - Flusensieb nicht drehba

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:20:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch Varioperfect 8 --- E18 - Flusensieb nicht drehba
Suche nach Waschmaschine Bosch Varioperfect

Fehler gefunden    







BID = 1025094

Tueftel15

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 - Flusensieb nicht drehba
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Varioperfect 8
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!



Bei meiner Waschmaschine lässt sich das Flusensieb nicht mehr herausdrehen, es wird wohl von einem Gegenstand blockiert. Um den zu entfernen muss ich die Front lösen, aber das scheint recht kompliziert zu sein und ich finde keine Tips dazu. Könnt Ihr mir helfen? Oder soll ich lieber den Kundendienst kommen lassen? Tausend Dank!!

BID = 1025104

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

E-nr.???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1025105

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bitte liefere die fehlenden Pflichtangaben nach. Wie soll man dir helfen, wenn du keine brauchbaren Angaben zum Gerätetyp machst?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1025107

Tueftel15

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ah tut mir leid, ich bin hier noch nicht so firm. Also:
E-Nr: WAW32541 /11
FD: 9703
Z-Nr: 201227

Ich hoffe, das sind alle wichtigen Informationen?

Vielen Dank für die Nachfragen!

BID = 1025110

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Front abbauen ist nur beim Pumpenwechsel notwendig, was bei Dir evtl. erforderlich werden könnte. In der Tat ist das nichts für ungeübte Hände.
Zumal ein solcher "Fremdeingriff" u.U. den Garantie-/Gewährleistungsverlust nach sich ziehen könnte.
Bevor Du den Kundendienst beauftragst, bedenke, dass Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch (dazu zählen auch Fremdkörper in der Pumpe) IMMER kostenpflichtig sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Aug 2017 11:15 ]

BID = 1025123

Tueftel15

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank silencer! Dann werde ich die Front nicht abbauen, das Risiko da etwas kaputt zu machen ist mir zu groß.

Gibt es denn eine einfachere Art, an den Schlauch zu kommen der zum Flusensieb führt? Über die Bodenplatte? Ich hoffe natürlichj, dass die Pumpe nicht getauscht werden muss sondern dass es reicht, den Schlauch zu öffnen und den Fremdkörper so zu entfernen.

Viele Grüße!

BID = 1025127

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Tueftel15

Bevor du den WKD beauftragst, bzw. die WA zerlegst, kannst du folgende versuchen.
Ob das klappt, kann ich nicht versprechen.
Wenn du Handwerklich nicht gut drauf bist, evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen versierten Handwerker,
den du um Hilfe bitten kannst. WA stromlos machen, Stecker raus, Einspüllade raus und auf den Boden legen.
Das Gerät auf die linke Seite legen, wo die Einspüllade sich befindet, das hast du das Flusensieb oben.
Dann rappel mit dem Sieb, nicht direkt ziehen, damit der Fremdkörper evtl. in dem Schlauch zurück rutscht.
Sollte das Sieb dann den Widerstand aufgeben, dann stell die WA wieder auf die Füße. Überprüfe ob du was endeckst.
Wenn das negativ verläuft, dann schraube die Rückwand ab und drücke den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe hoch,
evtl. mit kleinen sanften Schlägen, damit der Übeltäter in das Pumpengehäuse befördert wird.
Das ist ein Versuch wert - Daumendrück.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1025128

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Könnte riskant sein. Nicht das Wasser in der Druckschalter läuft und diesen schrottet

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1025130

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Risiko verringert sich, wenn Du das Restwasser vorher über den kleinen Schlauch am Pumpengehäuse ablässt. Der Analogdrucksensor befindet sich zudem auf der rechten Seite, würde also bei der Aktion oben liegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1025131

Tueftel15

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank Euch allen - ich hab es so tatsächlich hingekriegt! War sicher viel Glück dabei aber ich bin natürlich erleichtert. Was mich nur wirklich wundert: Die Verstopfung ist durch eine Kindersocke entstanden. Das darf doch eigentlich nicht sein!? Das ich selber schuld bin wenn ich vergesse etwa eine Münze aus der Tasche zu nehmen - ok. Aber ao etwas kann ja jederzeit wieder passieren. Also alle kleinen Teile immer in ein Wäschenetz? Nun ja, Ihr habt mir jedenfalls den Abend gerettet.. Besten Dank in die Runde!

BID = 1025133

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Bei Kleinteilen ist es angebracht, ein Netz zu benutzen.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924619   Heute : 1112    Gestern : 8415    Online : 664        19.4.2024    7:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0658259391785