Bosch Waschmaschine  Sportline

Reparaturtipps zum Fehler: Heizstab defekt/+ verschmorrt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2024  11:51:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch Sportline --- Heizstab defekt/+ verschmorrt
Suche nach Sportline Waschmaschine Bosch Sportline

BID = 1118300

gimliVie

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizstab defekt/+ verschmorrt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sportline
S - Nummer : WFK247PEU / 01
FD - Nummer : FD 8011 01255
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hab hier eine alte Bosch Wama WFK247PEU / 01

Beim Heizstab (26 3726) ist das Kabel und Stecker beim Pluspol komplett verschmorrt. War so heiß das auch das (Plastik Teil 16 6822) drüber geschmozen ist.

Dien Platine oben und das Kabel für die Heizung nach unten scheinen nicht heiß geworden zu sein.

Ist das ein Totalschaden oder muss man "nur" den Stecker und den Heizstab tauschen?

Gruß G.

BID = 1118301

Orang-Utanklaus

Gesprächig

Viel sieht man nicht vom Anschluss der Heizung.

Da die Wärme (Kupfer leitet nicht nur elektrischen Strom sehr gut) in die Leitung reinzieht, würde ich - sofern irgendwie möglich - die Zuleitungen inkl. Stecker tauschen.
Den Heizstab, wenn am Anschlusskontakt nichts mehr zu retten ist.

Und: Die Ursache für den Defekt finden. Nicht, dass z.B. die Heizung wegen falschem Wasserniveau ganz/teilweise trocken geheizt hat oder das Relais hängt.

BID = 1118307

driver_2

Moderator

ICQ Status  

So einen Schaden hatte ich letztens an einer jungen Miele, wo zuvor ein "Spezialist" dran war, es ist bei Heizkörpertausch unbedingt darauf zu achten, daß die Klemmschuhe STRAMM draufzuschieben sind, die dürfen nicht sanft leicht zu schieben sein, die müssen fest sitzen.

Bei alten Maschinen umgekehrt kommt es vor, daß die Klemmschuhe müde werden können, dann wackeln die, es bilden sich Übergangswiderstände, dort fängt es an zu glühen.

Das ganze ist zu retten:

- verglühtes Kabel soweit kürzen, wie die Isolation verschmort ist PLUS 1cm ! Dort wo das Kupfer ausgelüht ist, muß noch abgeschnitten werden !

- Mit Quetschverbindern (Stoß, oder Stecker und Schuh isoliert) und Querschnitt 1,5mm² Kabel anlängen, ans Ende wieder einen qualitativ guten Schuh und den Kabelbaum, wenn er zu lang geraten ist, mit Kabelbindern fixieren, daß er beim Schleudern nicht alles wegvibriert.

Viel erfolg.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1118309

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Den HK bitte erneuern, die Anschlußfahne ist zerstört.

Ein Trockenheizen ist unmöglich die HK haben Thermosicherungen beidseitig kurz hinter der Klemme / Dichtgummi wo sie ins Wasser eintauchen. Die sind schnell tot, wenn man sie zu lange trocken betreibt. Ich wollte mal einen leicht verkalkten etwas heiß machen und mit kaltwasser schrecken, daß der Kalk abplatzt, der war schneller kaputt als ich schauen konnte.

BID = 1118327

gimliVie

Gerade angekommen

Danke - das hat sehr geholfen.

BID = 1118328

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hier noch drei Bilder, zwei von der jungen Miele, eines von einer 35 Jahre alten Kleingewerbe WS5406, bei letzterer habe ich einen kompletten gebrauchten Kabelbaum eingezogen und die Heizrelais ersetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Okt 2023 20:03 ]

BID = 1118495

gimliVie

Gerade angekommen

Hat geklappt. Mercy

BID = 1118516

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Danke für die Rückmeldung

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182592394   Heute : 2427    Gestern : 6150    Online : 140        26.12.2024    11:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0964078903198