Bosch WaMa Frontlader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschmittelschublade blokiert

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:38:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bosch Frontlader --- Waschmittelschublade blokiert
Suche nach Bosch Frontlader Bosch Frontlader

    







BID = 1022311

hgx

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelschublade blokiert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WAN2820/14
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : 417030289789000068
Typenschild Zeile 2 : WAN28020
Typenschild Zeile 3 : 9001093875
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Tag,

(Bosch-Waschmachine WAN28020/14)

[b]Der Defekt:[/b]

ich bekomme die Waschmittelschublade nur noch ca. 4 cm herausgezogen (geöffnet).

In der Kammer für Weichspüler, da wo die Blume abgebildet ist, befindet sich ein blaues Plastikteil, die Dosierhilfe für Flüssigwaschmittel.

Dank schlechter Gebrauchsanweisung, habe ich das Dosierhilfe-Teil, nach dem herausnehmen der Schublade und nach herausnehmen des blauen Dosierhilfe-Teil, nach Gefühl wiedereingeklemmt (ist nicht verkanntet) und die Schublade wieder geschlossen (nach dem Waschen angesehen und dort kein Waschmittel benutzt).

Bei erneutem öffnen stößt diese Dosierhilfe nun an einen darüberliegenden Plastikwulst und blockiert somit die Schublade.

Das normale Verfahren zur Herausnahme der Waschmittelschublade ist somit unmöglich.
Das herunterdrücken des Dosierhilfe-Einsatz ist auch mit einem Schraubenzieher nicht möglich, weil kein Millimeter Luft, zwischen dem blauen Dosierhilfe-Teil und dem darüberliegenden weißen Plastikwulst vorhanden ist.

Zusätzlich steht jetzt Wasser in der gesamten Weichspülerkammer.

FRAGE:
Wie bekomme ich die Schublade wieder Gangbar?


mfG. hgx

BID = 1022314

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da kannst du dir nur ein Stück Draht passend biegen. Eine Anleitung dafür gibt es nicht, vor dir hat es noch niemand geschafft das falsch zusammenzubauen.
Ansonsten bleibt nur das zerlegen der Maschine.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1022320

hgx

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Mr.Ed,

erst mal besten Dank,
ich bin mir nicht sicher, dass ich das wirklich falsch eingesetzt habe, dies Teil schnappt einfach ein und man geht davon aus das es richtig sein muss.

Mit einem Draht? Wie soll den ein Draht da was runter drücken. Da musste man schon kräftig mit dem Finger auf die Mitte dieses Teils drücken.


Zitat :
Ansonsten bleibt nur das zerlegen der Maschine.


Es sieht so aus, als könne man die Deckplatte abheben, sind die Schrauben auf der Rückseite?
Ich sehe nur eine dünne Nahtstelle rundum, als ob diese abzuheben sein muss.

Käme ich dann so an die Schublade, dass sich dies entspr. ändern ließe?

mfG. hgx





BID = 1022323

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Einspülkasten lässt nich nur öffnen, wenn er ausgebaut ist, die Schrauben sitzen aber hinter der Blende vom Waschmittelschubfach, da kommst Du momentan nicht ran. Das Oberteil vom Einspülkasten könntest Du mit viel Glück evtl. von oben abnehmen, u.U. muss die vordere Traverse noch gelöst/entfernt werden.
Sollte das nicht gelingen, befürchte ich, dass Du die Schublade, oder zumindest den Weichspülereinsatz zerstören musst. Pass auf die "Plastikwulst" auf, ansonsten brauchst Du den Einspülkasten/Oberteil auch noch neu.
Wenn sicher ist, dass Du es nicht falsch zusammengebaut hast, lass doch den Kundendienst kommen, das Gerät wurde ja vor 3 Monaten erst produziert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1022324

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Von selbst verkantet sich sowas nicht

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1022328

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

http://www.deutschland-repariert.de.....27954

Ein Crossposter

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1022334

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Jo, dann bin ich mal raus...

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1022335

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich dann auch, dreister Egoismus wird nicht belohnt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1022346

hgx

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo zusammen,

was heißt "Crossposter" im Zusammenhang mit Egoismus?

Meine Frau meinte, da kommt nichts mehr, Sie meint, dass es durchaus normal sein kann, wenn ein Forums "Guru" was gesagt hat, dann nichts mehr in dem Forum an weiteren Antworten kommt.

Außerdem ist es nicht normal verschiedene Meinungen zu einer Sache einzuholen? Ich kaufe doch auch, nicht zwingend, einen Fernseher im ersten Geschäft. Ich mag zwar mit 70 Jahren etwas "alt" sein, jedoch was daran schlimm sein soll eine Frage auch ganz woanders zu stellen.

Ich kann ja verstehen, wenn man im selben Forum an/in unterschiedlichen Unterforen, drängelnd, die gleiche Frage mehrmals stellt. Aber an ganz anderer Adresse, könnte man mir das bitte erklären?

(oder wo steht das bin noch lernfähig)

mfG. hgx

BID = 1022348

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Lese dir das mal durch: https://www.linux-tips-and-tricks.d.....einer

Derartige Postings sind ein idealer Weg sich in Foren unbeliebt zu machen und so gar keine Hilfe zu bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1022351

hgx

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Mr.Ed,

habe mir den Link natürlich durchgelesen. Ist aber, für mich, nicht in allen Punkten als logisch anzusehen.

Oft gibt es zu einer Sache mehrere Lösungswege (besonders bei Fragen zu Windows, benutze selber Linux-Mint), besonders, wenn was dringlich ist und oder die elegantere Lösung, nimmt man halt die.
Und macht das im jeweils anderen Forum bekannt und geht auf "gelöst". Falls da vorher überhaupt Antworten kamen, wäre es noch weniger ein Problem oder?

Es gibt ja anscheinend Leute(wie im Link zu lesen war), die in mehreren Foren aktiv sind, ist mir noch nicht so aufgefallen. Jedoch bräuchten die doch die Frage nicht nochmals zu beantworten, wenn sie dies schon im anderen Forum getan haben?

Letzteres verstehe ich so leider nicht, wo das Problem ist, wenn man als Poster keine unnützen Dialoge zulässt und als Antworter keine wiederholende Antwort gibt, die man in dem anderen Forum schon beantwortet hat?

OK, bin wohl doch zu alt um das richtig zu verstehen. Wie ist das denn, wenn ich in einem Forum keine Antwort bekomme oder tatsächlich blödsinnige und oder nutzlose Antworten(ist nicht jetzt hier das Forum gemeint)?

Da muss ich mich doch um mein akutes Problem woanders kümmern, wie lange soll man denn warten, mal generell gefragt, bis man wo anders fragen darf?

(wenn ich jetzt nicht mehr "Crossposte" bekomme ich dann hier wieder eine Antwort?)

mfG. hgx

BID = 1022356

hgx

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo zusammen,

hoffe Ihr seid nicht mehr böse. In der Gebrauchsanweisung steht:

" Dosierhilfe für Flüssigwaschmittel. Für die Dosierung positionieren Sie die Dosierhilfe:

1. Waschmittelschublade herausziehen. Einsatz herunterdrücken und Schublade ganz herausnehmen.
2. Dosierhilfe nach vorne schieben, herunterklappen und einrasen.
3. Schublade wieder einsetzen."

Dies ging einfach. Danach wollte ich den Urzustand wieder herstellen. Habe das ganze rückwärts vorgenommen, also Schublade wieder raus, Dosierhilfe wieder hochgeklappt, nach hinten geschoben und wieder heruntergeklappt und es hat klick gemacht.

Es ist nichts verkantet, weil die Schublade lässt sich leichtgängig bewegen nur nicht mehr vollständig nach außen, weil diese Dosierhilfe oben gegen den Plastikwulst stößt.

Es kann also höchstens sein das ich zu vorsichtig beim wieder herunterklappen war und das Einrasten nur halbwegs erfolgt ist.
Die Seitenführung der Dosierhilfe zwar OK ist, sie nach vorne allerdings etwas zu hoch steht.
Sie läßt sich allerdings nicht weiter runterdrücken, weil im Hinteren Teil der Dosierhilfe so eine Stelle im Plastik eingearbeitet ist, die zum runterdrücken gedacht ist, weil das Teil da nachgibt.

An die Stelle kommt man jetzt nicht mehr ran. Man ist also auch bestraft, wenn man zu vorsichtig war.

Ein wenig finde ich das schon wie eine Art von Fehlkonstruktion, weil man wohl jetzt was abbauen muss?

1. es sind keine Schrauben bzw. Schraubabdeckungen zu sehen, vorne ist eine große obere Blende, die über die gesamte Breite der Waschmachine geht.
Weil man die Waschmittelschublade nicht mehr ganz herausziehen kann, würde man diese obere Blende auch nur ca. 4cm nach vorne ziehen können(wenn das überhaubt geht)und würde dies reichen?

Und wenn nicht:

2. Eigentlich müsste man die Deckplatte der Maschine nach oben wegnehmen können, wo sind die Schrauben dafür?
Und käme ich dann an die Dosierhilfe?

(meine Rente ist sehr niedrig und die Anfahrtskosten würden mich schon sehr belasten, deshalb würde ich die hierzu nötigen Handgriffe schon wirklich selber machen wollen. Habe die Maschine aber noch nie offen gesehen und wäre schon für eine Unterstützung, zu was/wie ich dies machen sollte, dankbar. Wenn der Kundendienst sagt ich wäre Schuld, stehe ich da)

mfG. hgx

BID = 1022366

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Du in anderen Foren keine oder nur dumme Antworten erhälst, kannst schon crossposten. Auf jeden Fall solltest Du aber zumindest einen Hinweis dazu geben, oder die Beiträge verlinken. So kann jeder der helfen möchte, den Stand der Dinge nachvollziehen und es werden nicht unendlich viele User in den Foren damit belastet.

Zu Deiner Maschine hatte ich Dir schon geschrieben, dass der Einspülkasten evtl. von oben zu öffnen ist (wird aber nicht einfach). Den oberen Gerätedeckel kannst Du nach Lösen der 2 Schrauben an der Rückwand etwas nach hinten verschieben und abheben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1022420

hgx

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo noch mal kurze Frage,

und danke für die Antwort!

Frau möchte bevor ich da anfange zu fummeln kurz noch was waschen.

1. Im mittleren Fach da für Weichspüler und da wo die Dosierhilfe drin ist, steht Wasser.
Könnte dies Fach jetzt Überlaufen?

1.Eigentlich kann ich mir nicht denken das da ansonsten überhaupt Wasser zu stehen hat?

zu 1. bitte möglichst kurzfristig den Tipp geben, weil ich da eher vorsichtiger bin.

mfG. hgx

BID = 1022422

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Wasser bleibt da drin, aber nur bis zum Rand, dann läuft es in den Einspülkasten. Komplett ablaufen kann es nicht, da die Saugkappe der Dosiereinrichtung nicht auf dem Ablaufrohr steckt (also doch falsch zusammengebaut).
Waschen ist auf jeden Fall möglich, würde empfehlen, das Waschmittel direkt in die Trommel zu geben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915492   Heute : 386    Gestern : 9237    Online : 425        18.4.2024    2:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,194044828415