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BID = 1035331
Caternzwerg Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen tauschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
FD - Nummer : 8807602922
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
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Hallo Fachleute
Meine Waschmaschine wäscht nicht mehr. Sie zeigt einen Motor-Fehler an. Wir haben beschlossen, erstmal die Kohlen zu tauschen. Mein erstes Problem nun: Man (oder in dem Fall: Frau) kommt nur von unten an den Motor ran. Kann ich die Maschine auf das Bullauge legen oder besteht dann die Gefahr, dass Wasser in irgendwelche Elektronikteile läuft?
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BID = 1035333
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Hallo
Gib msl die komplette E-nr an.
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Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. |
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BID = 1035336
Caternzwerg Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Da ich jetzt nicht genau weiß, welches die E-Nr ist, hier mal alle Daten, die ich so ablesen kann: Bosch MAXX 6, 1400/min, WAE28140
38780304
9000029226
Linie 2
418070243153029227
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BID = 1035339
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Die komplette E-Nr. findest Du auf dem Innenrahmen vom Bullauge. Das es eine WAE28140 ist konnte ich schon herauslesen, wichtig wäre noch der Index (die zwei Ziffern nach dem Schrägstrich), ansonsten könnte es Probleme bei der Ersatzteilbestellung geben.
Um den Motor ausbauen zu können, muss die Maschine über das Flusensieb völlig restentleert und die Waschmittelschublade entnommen werden. Dann kannst Du das Gerät auch auf die Frontseite legen. Möglichst stabil unterlegen (eine Sackkarre wäre optimal), dass die Bedienblende und das Bullauge nicht eingedrückt werden. Den Deckel an der Rückwand (Antriebsriemen entfernen) und das Bodenblech (wenn vorhanden) abnehmen.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1035340
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36207 Wohnort: Recklinghausen
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Die E-Nummer erkennst du daran das E-Nr davorsteht
WAE28140 ist ein Teil dieser Nummer, den Rest (/xx) brauchen wir auch noch, es gibt diverse Versionen davon.
Du kannst auch ein Foto vom Typenschild machen. E und FD-Nummer stehe auch auf einem kleinen Aufkleber im Bereich der Tür oder an der Türinnenkante.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 1035341
Caternzwerg Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zuallererst schonmal DANKE für die Antworten! Ich bin wohl schon etwas blind, es steht ja sogar E-Nr. davor... Und mithilfe dieser Nummer habe ich schon Ersatzkohlen bestellt und hier liegen. Zur Vollständigkeit trotzdem: WAE28140/14FD 8807 602922
Das Wasser habe ich abgelassen, dann werde ich mich nun ans Kippen und Schrauben machen...
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BID = 1035344
Caternzwerg Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Tja, ke8lriemen ist ab, 2 grosse Schrauben, die den Motorblock halten sind draussen -aber wie bekomme ich den Motor nun ab?
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BID = 1035346
Caternzwerg Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Die Schrauben sind raus, aber der Block bewegt sich kein Stück
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BID = 1035349
Caternzwerg Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Ok, Block ist lose. Nun aber eine wichtige Frage: wie bekomme ich die alten Kohlen raus? Kann ich die Nippel verbiegen oder sind das so eine Art Klammern? (Sorry für die Live-Berichterstattung, aber ich sitze hier alleine im Keller vor meiner zerlegten Waschmaschine und rätsele rum...)
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BID = 1035350
Caternzwerg Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zwei der Nippel habe ich markiert, es sind insgesamt vier. Ich möchte nichts kaputt machen, jetzt, wo ich schon so weit gekommen bin..
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BID = 1035351
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Ader abziehen. Den Messingbügel nach unten drücken und nach rechts schieben
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BID = 1035352
Caternzwerg Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Ahh, jetzt verstehe ich auch die Form der Messingbügel - da hat sich einer was bei gedacht
So, alte Kohlen sind draussen, neue sind drin, Motorblock auch wieder fest, nun noch die Abdeckungen draufschrauben, aufstellen, anschließen - Daumen drücken!
Herzlichen Dank euch für die Mithilfe (und das Zuhören :-))!!!
Jetzt hoffe ich mal, dass sie gleich wieder läuft ... (a) könnte ich einen Fehler gemacht haben, und (b) könnte der Defekt ja auch an etwas anderem liegen als den Kohlen ... Wir werden sehen.
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BID = 1035353
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36207 Wohnort: Recklinghausen
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Wie lang waren denn die alten Kohlen?
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-=MR.ED=-
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BID = 1035354
Caternzwerg Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Die eine 9, die andere 13 mm. Ich werfe die Maschine jetzt an, ich hoffe, das Haus fliegt jetzt nicht in die Luft
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BID = 1035355
Caternzwerg Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Sie läuft wieder, yeah, aber jetzt ist da ein Geräusch, das vorher nicht da war
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Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |