Bosch WaMa

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht. Piept nur 2mal

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:05:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bosch Bosch --- Startet nicht. Piept nur 2mal
Suche nach Bosch Bosch Bosch Bosch

    







BID = 1093270

denbir

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht. Piept nur 2mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch
S - Nummer : WAE28323 /26
FD - Nummer : FD 9012 602735
Typenschild Zeile 1 : Typ WLM40
Typenschild Zeile 3 : 410120254136027350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit heute zum ersten Mal folgendes Problem mit einer Bosch Waschmaschine Maxx 6 gehabt.

- Waschprogramm inkl. Wäsche wurde normal gestartet.
> Wasser lief in die Trommel.
- Nach ca. 1 Minute löste der Sicherungsautomat vom Waschzimmer + der FI zum ersten Mal aus.
> Die Tür war natürlich verriegelt.

Habe darauf die Waschmaschine über das Drehrad ausgeschaltet.
Ich konnte den SA + FI normal wieder einschalten.
Ich habe dann die Tür manuell und ohne Probleme manuell entriegelt.

Habe daraufhin die Waschmaschine wieder eingeschaltet und wollte wieder das selbe Programm starten, jedoch piept nur noch 2 mal die Waschmaschine.
Habe dann auch das Wasser manuell abgepumpt.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Tür gehabt.
Habe auch versucht diese mehrmals fester ran zu drücken, aber keine Chance jedes Mal nur 2 x piepen.

Was kann ich machen? Kann ich den Türschalter testen oder mit irgendetwas überbrücken?

BID = 1093273

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Offtopic :

Zitat :
Gerätetyp : Bosch
...
Typenschild Zeile 1 : Typ WLM40




Warum gibt man da bei vollen Bewußtsein sowas ein?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1093275

denbir

Gerade angekommen


Beiträge: 17

.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: denbir am 25 Jan 2022 22:40 ]

BID = 1093276

denbir

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Ich habe versucht alle relevanten Informationen aus dem Typenschild zu übernehmen.

Im Anhang ist auch das Typenschild.



BID = 1093286

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

2x Piepen ist "Tür nicht zu".

Türschloß (verkabelung) prüfen / austauschen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1093290

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Es ging eher um das eingeben von "Bosch" als Gerätetyp. Das ein Hersteller kein Gerätetyp ist, sollte eigentlich mehr als logisch sein. Ist es aber offenbar nicht.


Das ganze klingt stark nach einem Kurzschluss des Türschlosses. Dabei wird aber manchmal die Elektronik mit beschädigt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Jan 2022 10:40 ]

BID = 1093301

denbir

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Natürlich ist Bosch nicht der Gerätetyp. War leider ein versehen beim erstellen - sorry.

Die Platine sitzt denke ich mal direkt hinter der Bedieneinheit, oder?

Gibt es irgendwo eine Übersicht zu der Platine?
Also welches die richtigen PINs zum Türschloss sind?

BID = 1093302

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Übersicht zu der Platine gibt es nicht.

Das Schloss hat die Nummer 00633765, kostet 15-20€.

Hinter der Blende sind zwei Platinen, das Leistungs und das Bedienteilmodul. Neu kosten die mehr als die Maschine noch wert ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1093303

denbir

Gerade angekommen


Beiträge: 17

OK. Danke für die Infos.

Kann man den Sensor vielleicht in einem Service Menü oder ähnliches testen?

Das Türschloss hat ja 3 PINs. Kann man diese testweise kurzschließen (welche PINs), so dass man weiß das es der Fehler ist?

BID = 1093321

denbir

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo noch mal,

ich habe mich jetzt bis zum Türschloss vorgearbeitet und habe davon ein Foto gemacht. Kann mir wer sagen welche Kontakte bei den 3 PINs (2 PINs wäre ja auch zu einfach) ich überbrücken müsste, so dass ich testen kann das es auch wirklich das Türschloss ist?




Das neue Türschloss (ich hoffe der Link zu diesem E-Teil Shop ist erlaubt) https://eshop.elektronik-werkstatt......94364 sieht auch komplett anders aus. Ist das denn richtig oder muss man hier noch was umbauen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: denbir am 26 Jan 2022 20:10 ]

BID = 1093323

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Beschaltung des Türverschlusses siehe Foto.

VG




Edit: Das Originalteil trägt die Material-Nr. 00633765, alternativ 00616876.

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Jan 2022 20:22 ]

BID = 1093324

denbir

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke @silencer300,

bedeutet am Türschloss Pin 2 mit Pin 3 und Pin 2 mit Pin 1 müssen überbrückt werden, um zu simulieren dass das Türschloss geschlossen und verriegelt ist. Also das wäre dann der Normalzustand, wenn die Waschmaschine läuft, richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: denbir am 26 Jan 2022 20:29 ]

BID = 1093325

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da halte ich mich mit Hinweisen ganz dezent zurück, die Kontakte führen Netzspannung und ich selbst habe solche "Experimente" noch nicht praktiziert, sondern grundsätzlich das Schloss gegen ein 100% funktionierendes ersetzt.
Falls es dann immer noch nicht funzt, liegt der Fehler wohl an andere Stelle (Kabelbaum, Stecker, Platine).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Jan 2022 20:35 ]

BID = 1093326

denbir

Gerade angekommen


Beiträge: 17

OK. Danke. Dann werde ich den Hinweis natürlich ernst nehmen und auch keine Experimente damit anstellen. Ich bestelle das Türschloss, teste und gebe dann Euch hier eine Rückmeldung.

BID = 1093343

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nebenbei fehlt in deiner Schätzung die Spule. Alle 3 Pins zu brücken würde definitiv zum Knall und zur Zerstörung der Steuerung führen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689686   Heute : 5582    Gestern : 12674    Online : 618        29.3.2024    12:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,315889120102