Blomberg Waschmaschine  Wa 4220

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  18:24:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Blomberg Wa 4220

    







BID = 492819

juraknecht2004

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Krefeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Wa 4220
S - Nummer : 0020400100-510307
Typenschild Zeile 1 : Type 695
Typenschild Zeile 2 : Topas WA 4220
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bekomme Infos zu einem Problem mit unserer WAMA Topas 4220 von Blomberg. Habe leider nur eine Identnummer gefunden (oben angegeben).

Das Problem ist folgendes:
Wir benutzen die Maschine im Wäschekeller. Dort stehen zwei weitere Waschmaschinen von Nachbarn. Die Abläufe gehen an 3 unterschiedlichen Stellen in ein grosses Kunststoffablaufrohr. Unser Ablauf ist "in Reihe" als letzter angeschlossen, bevor der Kunstoffablauf in der Wand einmündet.

Unsere Maschine ist schon etwas älter, hat aber ausser dem Austausch der Kohlebürsten nie Ärger gemacht.

Seit Neuestem steht aber immer Wasser in der Maschine, das ich über die Laugenkammeröffnung ablaufen lasse.

Unsere Maschine pumpt dabei unser Schmutzwasser nach dem Waschgang problemlos ab. Es ist also nicht "unser" Wasser, das im Laufe des Tages in der Maschine steht, sondern abgepumptes Schmutzwasser von den anderen Maschinen, nachdem diese verwendet wurden (der Unterschied zwischen "unserem" relativ sauberen Laugenwasser und dem verdreckten Abpumpwasser der anderen Maschinen ist deutlich sichtbar).

Pumpt eine andere Maschine ab, kann ich die Laugenkammer öffnen und das dreckige abgepumpte Wasser der anderen Maschine fließt direkt bei uns ab.

Dieses Problem haben wir erst seit etwa einem Monat. Vorher lief alles normal. Der Hausmeister sagt, das die Ablaufrohre nicht verstopft sind.

Wo liegt also das Problem ?? Bei der WA 4220 ist der Ablaufschlauch an der Maschine oben angebracht. Das andere Ende des Ablaufschlauches mündet leicht erhöht in den Waschkellerablauf (wie gesagt bislang nie ein Problem gewesen).

Kann man vielleicht vor den Ablaufschlauch an der Maschine ein Ventil anbauen, das das Rücklaufen von Brackwasser verhindert??

Der Ablaufschlauch ist mit einer Schelle an einem weißen Kunststoffteil angeklemmt. Kann man dieses weiße Kunststoffteil abschrauben und ein Rückschlagventil davor setzen?? Leider weiß ich nicht, ob man die obere Abdeckung auf der Rückseite der Waschmaschine ohne weiters entfernen kann (dahinter ist das weiße Kunststoffteil verankert). An der oberen Abdeckung sitzt auch das Stromkabel. Muss die Buchse des Stromkabels entfernt werden, bevor diese Abdeckung entfernt werden kann?

Viele Fragen. Ich hoffe jemand weiß Rat.

Solange wir nicht gemeinsam eine Maschine mit unseren Nachbarn laufen lassen, ist es auch kein grösseres Problem (einfach Laugenkammer ablaufen lassen). Aber der Gedanke, dass das olle Brackwasser auf unsere frisch gewaschene Wäsche läuft, ist nicht so toll.


BID = 492824

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Da würde ich mal Deinem Vermieter Bescheid geben. Da wird wohl Euer Abflußrohr verstopft sein.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 493049

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Juraknecht2004,

eigentlich sollte ein Zurückfließen von Abwasser in den Bottich durch die Öko-Klappe, die als Rückschlagventil funktioniert und unten am Bottich im Faltenschlauch zum Flusenfilter sitzt, verhindert werden.
Möglicherweise kann ein Zurücklaufen des Abwassers vom Abfluss auch verhindert werden, wenn der Ablaufschlauch der Maschine dort nicht mehr fest angeklemmt, sondern nur lose eingehängt wird, so dass Luft dran kommt.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398432   Heute : 5629    Gestern : 7548    Online : 504        25.11.2024    18:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241088867188