Blomberg Waschmaschine  WA 2350

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:13:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 2350

    







BID = 507257

gertbenties

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bielefeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2350
S - Nummer : 0020607200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Türanzeige meiner Waschmaschine ist permanent am blinken (bei angewähltem Programm), egal ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist. Drücke ich dann den Startknopf schaltet die Maschine auf Pause und es passiert nichts.

Zuvor hat meine Waschmaschine nicht mehr abgepumpt und das Wasser stand bis zur Hälfe in der Waschtrommel, so dass etwas Wasser aus der Tür tropfte.

Ich dachte darauf, dass bestimmt die Türverriegelung defekt ist. Jene habe ich aber mit dem Multimeter durchgemessen - einmal direkt am Schloss (violette Kabel) und einmal an der Platine. Beide Male hat das Messgeräte die korrkte Funktion bestätigt (Widerstandsprüfung -> Piepsignal).

Kann ich noch etwas weiteres Probieren bzw. habt ihr einen Rat?

Danke für eure Hilfe.

BID = 507268

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo gertbenties,

willkommen im Forum.

Da sind aber doch insgesamt 5 Drähte an der Türverriegelung angeschlossen.
Wenn Du die Verriegelung ausbaust (dazu Türfaltenbalg vom Gerätegehäuse lösen und nach innen, in die Trommel, umschlagen), findest Du auf der Türverriegelung einen Schaltplan derselben aufgeprägt.
Die violetten Drähte gehen nur zu einem Zusatzschalter an der eigentlichen Verriegelung.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 507299

gertbenties

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bielefeld

Hallo gilb,

danke für die schnelle Info. Ich werde heute abend die Türverriegelung ausbauen und mir die fünf Drähte (nicht nur die Zwei) und den Schaltplan anschauen. Vielleicht entdecke ich ja das Problem. Ggf. melde ich mich noch einmal.

Viele Grüsse.

BID = 507415

gertbenties

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bielefeld

Hallo gilb,

ich habe eben das Türschloss ausgebaut. Ein sichtbarer Fehler war nicht erkennbar. Darauf habe ich alle fünf Anschlüsse überprüft (Verbindung zur Platine mittels Multimeter und Korrosion), losgenommen und wieder befestigt. Das Türschloss wieder eingebaut und getestet. Leider ohne Erfolg.

Die Warnlampe der Tür ist immer noch am blinken (bei geöffneter und geschlossener Tür).

In anderen Beiträgen wird immer von Fehler Nummer 7 oder 12 berichtet.
Dieser wird bei mir nicht angezeit. Bei mir steht immer die aktuelle Zeit oder das Waschzeitende bei angewähltem Programm in der Anzeige. Ist das normal?

Gibt es eine Möglichkeit das Türschloss auf Funktionalität zu überprüfen?

So wie es z.Z. aussieht werde ich ein neues Türschloss und eine Leistungsplatine in eurem Shop bestellen. Nach erhalt der Ware werde ich erst das Türschloss und dann die Platine einbauen.

Denkst du das ist eine gute Vorgehensweise oder soll ich vorher noch etwas anderes probieren?

Vielen Dank für deine Hilfe,
gertbenties




BID = 507433

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gertbenties,

trenne die Maschine zunächst unbedingt vom Stromnetz.
Wenn Du dann am ausgebauten und abgeklemmten (alle Stecker abziehen, vorher aber markieren, wo sie hingehören) Türverschluss an die Kontakte 3L den Aussenleiter und 1N den Neutralleiter der Netzspannung (230 V~) legst, dann die Sperrklinke (wo der Türhaken einfährt) betätigst, sollte nach kurzer Verzögerung (Bimetall im Verschluss muss erhitzt werden) am Kontakt 2C der Aussenleiter "wieder heraus kommen".
Zwischen 3L und 1N liegt ein Widerstand, der bei Erwärmung einen Bimetallschalter betätigt und somit die Kontakte 3L und 2C verbindet.
Wenn das funktioniert, und weil Du ja schon die Funktion des Zusatzschalters (2 lila Drähte) geprüft hast, liegt die Störung wohl an der Leistungselektronik (Powerboard).
Wenn die Türverriegelung diesen Test hier nicht besteht, würde ich erst mal nur die Verriegelung erneuern und ggf. später noch das Powerboard.

MfG
der Gilb

PS: Obwohl Du "artverwandten Beruf" angegeben hast, noch eine eindringliche Warnung vor den Gefahren beim Umgang mit Netzspannung!



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 509856

gertbenties

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bielefeld

Hallo gilb,

die Maschine läuft wieder.

Es war das Powerboard das einen Defekt hatte.

Der eigentliche Fehler war aber ein defekter Schlauch zwischen Luftfalle und Niveauschalter. Dieser wurde vom Keilriemenantrieb durchgescheuert und der Niveauschalter konnte nicht mehr schalten.

Der Wasserzulauf wurde nicht mehr gestoppt, dies führte zum Überlauf auf den Türkontakt -> Kurzschluss Powerboard.

Danke für deine Hilfe.
Wenn ich wieder ein Problem haben sollte, schaue ich wieder rein.

Gruß,
gertbenties



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935700   Heute : 3040    Gestern : 9165    Online : 474        20.4.2024    12:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0179898738861