Blomberg WaMa Opal WA 3321/ WA 295

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:50:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Blomberg Opal WA 3321/ WA 295

    







BID = 564127

EMÄNNE

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Kleinen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 3321/ WA 295
S - Nummer : 0020304802
FD - Nummer : 032011094
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hiiiilfeeee,

habe seit vorgestern Probleme mit meiner Waschmaschine Blomberg Opal WA3321, die Maschine startet nach Programmwahl und Start und die Trommel beginnt sich auch zu drehen, aber es wird kein Wasser eingelassen!? Dachte erst der Wassereinlassventilblock defekt aber nach Messen beim Programmstart keine Spannung auf den Leiterbahnen. Wasserzulaufschlauch zwischen WA und Wasserhahn an der WA abgeschraubt und Maschine gestartet, auch kein Wasserzulauf. Oder habe ich falsch getestet? Welche Funktion hat der Magnetring auf der Leitung beim Anschlußstück Wassereinlass an dem WA? Achso nochwas: vor zwei Waschgängen löste der FI aus, nach dem einlegen lief die Maschine ohne Probleme weiter und auch noch ein folgendes Waschprogramm lief alle ohne Probleme.

M.F.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EMÄNNE am 14 Nov 2008 14:59 ]

BID = 564130

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo EMÄNNE,

willkommen im Forum.

Überprüfe bitte zunächst mal die Luftfalle, wie hier für ähnliche Maschinen beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Bitte dann auch prüfen, ob durch eine verstopfte Luftfalle nicht auch schon
die Heizung durchgebrannt ist.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 564139

EMÄNNE

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Kleinen

- unnötiges Fullquote entfernt - Der Gilb -

Hallo Gilb,

danke für die ersten Tips! Luftfalle und Dichtung(waren aber nicht verstopft) ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut! Heizstab getestet 24,6Ohm gegen SL unendlich(ohne Wasser im Gerät)
Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 14 Nov 2008 15:34 ]

BID = 564141

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo EMÄNNE,

wenn die Maschine einen "elektrischen" Zulaufschlauch (elektr. AquaStop) hat,
bitte mal den Widerstand der Ventilspule messen.

MfG
der Gilb

BID = 564144

EMÄNNE

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Kleinen

Hallo,

der Wiederstand des Magnetventils Aqua Stop 3,97 kOhm.
Gruß

BID = 564145

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... dann sieht es traurig aus:

Die Türverriegelung und, was schlimmer ist, die Kompaktsteuerung (Programmschaltwerk mit Elektronik) müssen wohl erneuert werden.

Eine kleine Change besteht noch, dass der Schwimmerschalter (Styroporschwimmer) in der Bodenwanne der Maschine verkantet ist oder dessen Mikroschalter klemmt.

MfG
der Gilb

BID = 564150

EMÄNNE

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Kleinen

Hallo Gilb,

besten Dank für die weiteren Tips! Das hört sich ja garnicht gut an !
Der Schwimmerschalter funzt einwandfrei(leider). Dann muß ich mich mal an den Türkontakt ranmachen! Falls Fehlanzeige: bekommt man die Kompaktsteuerung für das Gerät? Ist das nur die Platine oder auch der Programmwähler?
M.f.G.
EMÄNNE

BID = 564152

EMÄNNE

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Kleinen

Hallo Gilb,

kann man den Türkontakt mit seinen 3Anschlüssen irgendwie auf Funktion prüfen ?
Gruß
EMÄNNE

BID = 564153

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, EMÄNNE,

schau mal auf dem Bild...

Wenn die Anschlussfahnen grünlich oder gar feucht sind, hat es Wasser
vom Einspülkasten abbekommen und daher einen Isolationsfehler.

MfG
der Gilb



BID = 564154

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... das Türrelais kostet ca. 25,- €,
die Steuerung etwa 180 €.

BID = 564159

EMÄNNE

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Kleinen

Hallo Gilb,

habe den Wiederstand zwischen 1N und 3L gemessen = 5,8 kOhm ?
Könnte da das Problem liegen oder doch in der Steuerung?
Gruß
EMÄNNE


BID = 564162

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... das Türrelais ist kaputt!
Meist reißt es, wenn es nass geworden ist und den FI ausgelöst hat,
das Programmschaltwerk mit in den Tod.
Schau mal, ob auf der Platine Leiterbahnen weggebrannt/weggeplatzt sind.
Theoretisch könnte man sie nachlöten oder durch Drahtbrücken ersetzen,
aber oft sind weitere Bauteile betroffen, die aber nur schwer zu erkennen sind.
Demnach ist ein Austausch der Steuerung meist unumgänglich.

BID = 564177

EMÄNNE

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Kleinen

Hallo Gilb,

habe die Platine geprüft nicht zu sehen!? (Bild) Könnten sich die Chancen erhöhen, dass es doch nur das Türrelais sein könnte? Ersatzteilbezug?
Grüße
EMÄNNE



BID = 564185

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Versuch macht klug.

Blomberg Ersatzteile gibt es z.B. bei ts24.de
Evtl. auch hier im Shop des Forenbetreibers.
Oder gebraucht, mit Garantie, bei www.verwendungszentrum.de

Weitere Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 564191

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Sieht das nicht gut aus? Links unten neben den dicken Lötpunkten ist ein ganzer Leiterzug weg , oder brauch ich schon ein Monokel?

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553508   Heute : 5398    Gestern : 13003    Online : 344        19.3.2024    11:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0762369632721