BEKO Waschmaschine  WML 81434 NPS

Reparaturtipps zum Fehler: Quietschen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  14:25:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine BEKO WML 81434 NPS --- Quietschen
Suche nach Waschmaschine BEKO WML

    







BID = 1065359

marco.schuer

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Quietschen
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WML 81434 NPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Schwingungsdämpfer (https://www.amazon.de/gp/product/B07FKPQPPY) unter meine Waschmaschine platziert, da die Boden-Vibration in meinem Bad sehr stark spürbar war und ich die Nachbarn unter mir ungerne damit stören möchte.

Beim ersten Waschgang seitdem ist mir aber aufgefallen, dass die Waschmaschine beim Schleudern (1200 rpm) nun extrem quietscht und auch viel stärker "rüttelt" als zuvor - ein Video mit Ton findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vCBTFzQb_Uw

Ich kann leider nicht feststellen, von wo genau das Quietschen kommt. Keilriemen kann's nicht sein, da die WaMa einen Inverter Motor besitzt. Dass es stärker wackelt war ja zu erwarten, da die Vibration nun zum Großteil von der Waschmaschine selbst getragen wird. Sobald ich etwas Druck von oben auf die Waschmaschine ausübe, wird das Quietschen etwas leiser. Vielleicht sind's nur die Schwingungsdämpfer selbst, die quietschen?

Ist das Ganze in Hinsicht auf die Unwucht und die Geräusche unbedenklich, oder sollte ich die Schwingungsdämpfer lieber wieder entfernen?

Vielen Dank!

BID = 1065367

driver_2

Moderator

Beiträge: 12016
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

unter einer Waschmaschine hat ein möglichst harter Boden zu sein, weiche Matten erhöhen die Schwinungsneigung der Maschine, sie kann sich sogar bei ungünstigen Drehzahlen aufschaukeln und davon hüpfen, bis sie der Zulaufschlauch bremst oder er abreißt.

Ist der Boden weich bauartbedingt, so muß das dem Nachbarn gleichgültig sein, weil das Sache des Hausbesitzers ist, wenn er die Hütte so gebaut hat.

Wen die Maschine sich schüttelt aufschaukelt, als erstes mal die Stoßdämpfer erneuern, je nach Zustand. Deckel entfernen, Behälter niederdrücken, er muß hochkommen und darf nicht nachschwingen, dann wären sie in Ordnung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065372

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Aufschrauben oder erneuern würde ich da selber nichts, das Gerät ist noch in der Garantiezeit.
Wichtig ist das sie vernünftig auf einem harten Untergrund steht, also weg mit den Gummipuffern.

Wenn du einer unrund laufenden, schlecht gedämpften Maschine die Möglichkeit gibst noch mehr rumzuwackeln, tut sie das natürlich.

Das quietschen wird vom Gehäuse oder Anbauteilen verursacht werden, das verwindet sich durch das rappeln.
Der Rest ist dem Preis geschuldet. Bessere Maschinen sind nicht ohne Grund teurer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1065374

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn Du dein Gerät wegen der Gummipuffer versaut hast ist Essig mit der Garantie
Fester Boden und Füße ausgerichtet

Sollte dein Boden zu schwammig sein hilft auch eine Waschbetonplatte
Je schwerer die Kiste ist um so besser steht sie
Bei Kunden schon gehabt altes Bauernhaus man hatte das Gefühl der Boden gibt nach. Die Waschbetonplatte war die Lösung Gerät stand dann wie es sollte


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1065375

driver_2

Moderator

Beiträge: 12016
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Bei Kunden schon gehabt altes Bauernhaus man hatte das Gefühl der Boden gibt nach.



Für dich zur Info: es gibt bei den neuen Miele W1 eine programmierbare Resonanzdrehzahl die ausgeblendet werden kann damit die Maschine diese Drehzahl überspringt beim Anstieg oder bei Unwucht Begrenzung um Dröhnen und klappern durch den Boden zu vermeiden. Kann in Hunderter Schritten festgelegt werden.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065378

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wann hab Ich mal mit teueren Miele zu tuen
Durchschnitt ist 250euros

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1065382

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
prinz. hat am 15 Apr 2020 19:39 geschrieben :

Wann hab Ich mal mit teueren Miele zu tuen
Durchschnitt ist 250euros



Lohnt sich da überhaupt eine Reparatur?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065388

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

A..... Ich mach den Werkskundendienst
Ob sich was lohnt interessiert nicht solange es Kohle dafür gibt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361725   Heute : 2589    Gestern : 5828    Online : 564        27.5.2024    14:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459361076355