Meine Waschmaschine lässt immer 8 Minuten vor Ende beim Schleudern die Sicherung fliegen. Nach ca 20-30 Minuten kann ich sie wieder einschalten und sie beendet das Programm. Manchmal fliegt die Sicherung auch nochmal bei 5 Minuten.
Bei dem Modell würde sich eine Reparatur nicht lohnen ( NP 300€) aber mir geht es vor allem auch um den Nachhaltigkeits Gedanken. Reparatur schont Ressourcen und so das Klima.
Ich habe sie einmal aufgeschraubt. Der Stecker vom Motor zeigt ganz leichte schmauchspuren. Irgendwo muss es wohl einen Kriechstrom geben. Siehe Foto.
Meine Frage, liegt es am Stecker oder am Motor? (Neuer Motor kostet wohl 150+€)
Freue mich über antworten.
Danke und Gruß
El Lavandador
BID = 1077087
Bubu83
Schreibmaschine
Schon eher am Motor. Welche Sicherung fliegt? vielleicht der FI? Dann eine Isolationsmessung am Motor machen...
BID = 1077093
IceWeasel
Moderator
Die "Schmauchspuren" können auch Kohlestaub sein.
Wie sehen die Kontakte aus?
driver_2
Moderator
Ist der eine Sicherungsbügel am Stecker durch Wärme verformt ?
Laß sie mal leer Schleudern, bis es knallt und dann vorsichtig die Temperatur am Motorgehäuse prüfen....
Wen Du den Motor neu besorgst, den Gesamtzustand des Gerätes berücksichtigen:
Stoßdämpferwirkung
Trommellager
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!