Autor |
Waschmaschine Beko WA 8720 --- Trommel bewegt sich mehr Suche nach Waschmaschine Beko |
|
|
|
|
BID = 1128439
Lara. Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel bewegt sich mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WA 8720
S - Nummer : 46193313070527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
die Trommel meiner Waschmaschine BEKO WA 8720 scheint sich stärker hin und her zu bewegen als sonst. Selbst wenn sie nur kurz beim Wassereinlauf anläuft, bewegt sich die Trommeleinheit mehrere Zentimeter hin und her und ächzt dabei.
Ich habe die Trommel auch von Hand bewegt, wobei sie sehr leicht zu führen ist. Oben die beiden Federn scheinen okay zu sein. Allerdings bewegen sich unten die beiden weißen Aufhängungen, die wie Federbeine aussehen sehr stark mit. Müssten die vielleicht getauscht werden? Kann ich dies auch selbst vornehmen ( ich hatte bei der WM schon die Kohlebürsten vom Motor und die Platine getauscht ). |
|
BID = 1128447
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
Suche nutzen, Stoßdämpfer prüfen.
Gut möglich, daß die Verschlissen sein.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1128471
silencer300 Moderator
|
Dämpfer (ARCELIk C00897974) ggf. erneuern, ist kein Hexenwerk.
Die Haltebolzen sind nur gesteckt, allerdings mit Rastnase an der spitzen Seite.
VG
Lara. Gerade angekommen
|
Zitat :
silencer300 hat am 8 Jan 2025 03:43 geschrieben :
|
Dämpfer (ARCELIk C00897974) ggf. erneuern, ist kein Hexenwerk.
Die Haltebolzen sind nur gesteckt, allerdings mit Rastnase an der spitzen Seite.
VG
|
Vielen Dank für die Antwort. Ist der Dämpfer richtig? In meiner Maschine ist es ein weißes Plastikteil ( siehe Foto ). Aber es ist ja auch schon ein paar Jahre alt.
|
BID = 1128492
silencer300 Moderator
|
Ja, ist richtig.
Wichtig, BEIDE Dämpfer wechseln, ansonsten könnte sich das Problem noch verstärken.
Die neuen Dämpfer können auch ganz anders aussehen, als die Ursprünglichen, wichtig sind hier nur die Werte und Abmessungen.
VG
Lara. Gerade angekommen
|
Zitat :
silencer300 hat am 9 Jan 2025 04:45 geschrieben :
|
Ja, ist richtig.
Wichtig, BEIDE Dämpfer wechseln, ansonsten könnte sich das Problem noch verstärken.
Die neuen Dämpfer können auch ganz anders aussehen, als die Ursprünglichen, wichtig sind hier nur die Werte und Abmessungen.
VG
|
Die Stoßdämpfer sind angekommen. Allerdings haben die einen Lochdurchmesser von 11mm. Die alten haben 13mm. Somit passen die alten Splinte nicht. Die muss ich aber doch nehmen, da die Löcher der Aufhängung der WA auch so groß sind. Was kann ich machen?
|
BID = 1128642
silencer300 Moderator
|
11mm ist lt. Originalteileliste auch völlig korrekt.
Die Plastikhülsen im Dämpfer und die Bolzen sind geschlitzt, dass ein Zusammendrücken, bzw. Aufweiten erfolgen kann.
Bolzen und Augen gut FETTEN, dann erst (vorsichtig) einschlagen, oder eindrücken, ohne zu verkanten.
Praktisch verwende ich dazu ein Stück Holzlatte, um nicht direkt auf die Bolzen schlagen zu müssen.
Vorsicht bei niedrigen Umgebungstemperaturen, da ist mir oben am Bottich schon mal eine Halterung abgebrochen.
VG