AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat update Spirit Öko-Lavamat update Spirit S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wackelt beim schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:11:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat update Spirit AEG Öko-Lavamat update Spirit S --- Wackelt beim schleudern
Suche nach Waschmaschine AEG ÖkoLavamat update Spirit AEG ÖkoLavamat update Spirit

    







BID = 999707

MrSpeedy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wackelt beim schleudern
Hersteller : AEG Öko-Lavamat update Spirit
Gerätetyp : AEG Öko-Lavamat update Spirit S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
wir besitzen eine 16 Jahre alte AEG Öko-Lavamat update Spirit S und sie schlägt sehr stark beim schleudern. Wenn man die Maschine etwas zur Seite oder nach hinten kippt, geht es einigermaßen. Da die Maschine sonst fehlerfrei funktioniert, würde ich gerne wissen, ob mir jemand weiterhelfen kann? Ich gehe mal davon aus, dass nur das Lager verschließen ist und vielleicht kann man es noch tauchen. Was meint ihr?

BID = 999708

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Poste bitte die PNC-Nr. vom Gerät, um festzustellen, ob ein Lagerwechsel möglich ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999710

MrSpeedy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW

PNC:914 002 220 00
SNo. 03648590
Typ: 47 B DE CA 01 A

BID = 999712

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Also, ein Lagerwechsel ist bei dieser Maschine möglich, jedoch sehr arbeitsintensiv.
Hast Du das Lagerspiel schon geprüft?
Trommel mit den Fingern am äußeren Rand leicht mehrmals nach oben drücken, ohne dass der Bottich mitschwingt. Spiel darf kaum merklich sein, ansonsten könnten auch defekte Stoßdämpfer die Ursache sein. Der Test funktioniert ähnlich wie beim Auto, Die Dämpfer dürfen nach Bewegung vom Bottich nicht nachschwingen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999725

MrSpeedy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW

Guten Morgen,

ich habe gerade mal die Maschine getestet. Wenn ich die Trommel nach oben ziehe oder nach unten zum Boden drücke, funktioniert dies sehr schwer und wackelt auch nicht nach. Eigentlich wackelt die Trommel nur vor und zurück und das sehr empfindlich. Als Leihe würde ich mal behaupten, dass die Dämpfer in Ordnung sind. Aber ist das sofortige Wackeln vor und zurück normal..?

BID = 999806

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wackelt nur die Trommel, oder die gesamte Wascheinheit?
Wenn es nur die Trommel ist, Lager wechseln, wackelt der ganze Bottich, Stoßdämpfer defekt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999829

MrSpeedy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW

Ok, vielen Dank. Kann mir jemand sagen, wo ich das Lager bekomme und hat jemand eine Anleitung zum wechseln..?

BID = 999834

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Am sichersten gehst Du (zwecks Größen der Lager und Dichtringe), wenn Du die Maschine erst mal zerlegst und die betreffenden Bauteile ausbaust.
Zum Lagerwechsel muss die Maschine nahezu komplett zerlegt werden. Anregungen dazu findest Du u.U. Bei einer bekannten Videoplattform im Netz. Die Ersatzteile kannst Du über den Fachhandel beziehen, hier im Ersatzteilshop, oder bei Kenntnis der Größe und Bauform auch im Netz bestellen (meist Standardteile). Bei dem Alter der Maschine empfehle ich, die Stoßdämpfer gleich mit zu wechseln.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999844

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin MrSpeedy

Rupfe die WA nicht auseinander. wenn der Fehler am Lager wäre,
würdest du nicht mehr hören, weil dein Trommelfell platt wäre.

Stoßdämpfer prüfen
Überprüfe die . WA spannungslos machen und Deckel abschrauben. Laugenbehälter (LB)
mit den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen. Der LB darf nicht zurückschnellen.
Sonst sind die Stoßdämpfer defekt. Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen.
Da musst du einen ziemlichen Widerstand in beiden Richtungen haben.
Wenn das zu leicht geht oder total blockiert, haue sie in die Tonne.
Nach Hinten und Vorne hat die WA immer Bewegung, ist normal.

Lager prüfen
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen.
Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden.
Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat. Den Laugenbottich mit der anderen Hand festhalten.
Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 999925

MrSpeedy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW

Jetzt läuft oben links (Schublade für Waschpulver) auch noch Waseer heraus. Ich glaube, es wird Zeit für eine neue. Welche könnt Ihr mir empfehlen? Vielleicht ein Modell, wo man als Laie mal was tauchen kann?!?!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924895   Heute : 1388    Gestern : 8415    Online : 589        19.4.2024    8:11
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,470264196396