AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat 72740 update

Reparaturtipps zum Fehler: Zirkulationspumpe ? E85

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  16:11:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72740 update --- Zirkulationspumpe ? E85
Suche nach Waschmaschine AEG ÖkoLavamat 72740 update

    







BID = 704833

HSuffdrAlb

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: burladingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zirkulationspumpe ? E85
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 72740 update
S - Nummer : 13876191
FD - Nummer : 914 002 28400
Typenschild Zeile 1 : 47A CT CA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Fachmänner und -frauen,

nach ersten Startschwierigkeiten (2x Kundendienst im 1. Jahr) läuft unsere Waschmaschine seit 7 Jahren relativ problemlos.
Seit ca. 1 Jahr hat sie ein gewisses Eigenleben: beim normalen Waschprogramm, egal welche Temperatur, wird das Wasser in der Maschine manchmal abgepumpt, manchmal nicht, auf jeden Fall nicht geschleudert und somit auch nicht richtig ausgespült, die Zeitanzeige steht auf null, es wird kein Fehler angezeigt. Ich spüle und schleudere dann immer manuell, oder verwende dass Kurzprogramm mit Vorwäsche.
Seit einer Woche nun, bringt sie mich an den Rand der Verzweiflung. Beim kleinsten bisschen Krümel in der Laugenpumpe geht gar nichts mehr. Fehler E20 oder seit neustem E85. Ich vermute die Zirkulationspumpe ist zugeschmodert. Beim Abpumpen summt die Pumpe zwar, aber pumpt nicht. Nach mehrmaligen ein-ausschalten funktionierts dann, oder auch nicht!
Stimmt meine Vermutung, lohnt es sich die Zirkulationspumpe auszubauen, wo bekomme ich eine neue her?
Wie komme ich an die Pumpe ran, von hinten hab ich´s schon versucht, das war nix, Vorderfront?
Über eine kurze Anleitung würd ich mich freuen, ist meine erste Selbstreparatur

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Heidi

BID = 704854

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Hano, nach siebe Jahr darf die Laugebumb sich au emol zur Ruh setze!
Auf gut Deutsch, sie dürfte verbraucht sein.
Diese Pumpen haben einen innenlaufenen, d.h. mehr oder weniger in der Lauge laufenden Rotor.
Das hintere Lager dieser Pumpe ist ein Gleitlager, bei dem die Metallachse im Kunststoff läuft.
Da sich -mehr oder weniger- immer Schmutzpartikel in der Lauge befinden, wird dieses Lager dadurch mit der Zeit ausgerieben/ausgeleiert, bis das Lagerspiel so gross ist, dass die Pumpe immer öfter nicht mehr von selbst anläuft.
Pumpe bzw. Motorteil davon ersetzen und gut is...,

W.G.

BID = 705131

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Nachtrag:
Ein Versuch kann nie schaden.
--Falls ausserdem eine zusätzliche Zirkulationspumpe vorhanden wäre, welche defekt ist=
Das würde sich m.E. nur auf das Waschergebnis auswirken--
Laugenpumpe ausbauen, Motor wegbauen -dieser ist entweder mit 3 Schrauben oder mittels Bajonettverschluss, dann mit Sicherungslasche, befestigt.
Rotor (mit Pumpenrad und Abdeckteller dran) rausziehen und diesen sowie das Rotorgehäuse reinigen, danach Pumpenrad (mit Rotor usw.) wieder rein und hinteres Lagerspiel durch Wackeln am Pumpenrad auf Spiel prüfen.
Es sollten nicht mehr als 1-1,5mm sein.
Zusätzlich wäre eine 10-20 malige Prüfung des Selbstanlaufs mit 230 Volt Netzspannung auf die Flachstifte möglich,
!!DAS ABER NUR UNTER ÄUSSERSTER VORSICHT, Lebensgefahr!! um das sichere Anlaufen gewährleisten zu können,
W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am  1 Aug 2010 17:46 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362283   Heute : 3148    Gestern : 5828    Online : 490        27.5.2024    16:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0623340606689