AEG WaMa Öko_Lavamat 4650

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:36:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko_Lavamat 4650 --- Schleudert nicht mehr
Suche nach AEG Öko_Lavamat Schleudert nicht mehr

    







BID = 1094666

Kommtzeitkommtrat

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 4650
S - Nummer : 913720981
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Typ. 61511466
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 605 250 009
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 045000434
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Maschine hatte in der letzten Zeit wiederholt die Sicherung im Schaltkasten (Siemens W 16A 380V~) ausgelöst. Dann habe ich ein paar Minuten gewartet, bis es normal weiter ging.
Seit dem letzten Ausfall, während der Spülgang lief, funktioniert aber kein Schleudern/Trommeldrehen mehr, sondern nur noch das Pumpen usw.
Ist das nur eine defekte Sicherung in der sensortronic-Steuerung?
Reparieren wäre die erste Option, sonst fände ich's schade um dieses zuverlässige Alt-Gerät!

BID = 1094668

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist keine kaputte Sicherung sondern die Folge davon ein defektes Gerät das die Sicherung auslöst immer noch weiter zu betreiben.

Ich befürchte, du hast nun den Motor endgültig gekillt.
Wie sieht der Kollektor und die Kohlen aus?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094677

Kommtzeitkommtrat

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Keine Problem, doch die Kohle und der Kollektor sehen doch ncoh gut aus, jedenfalls die linke. Der rechte Kohlestift lässt sich wegen einer festsitzenden Schraube nicht abmontieren.
Anbei das etwas verblasste Typenschild und ein Foto vom Motor.
Was tun?







BID = 1094687

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dann suche nach der Stelle wo es den Kurzschluss gab der dir die Sicherung geworfen hat.
Gerissener Kabelbaum wäre z.B. eine Möglichkeit für den Ursprungsfehler.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094883

Kommtzeitkommtrat

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Tue ich und finde keinen Kabelbruch oder 'ne lockere Steckverbindung.
Könnte es an der Steuer-Elektronik liegen (AKO 546 123 ARDAM 129 1964 04)?
Denke, dass die ewig schlappe Netzleistung da etwas kaputt gemacht hat.
Was nun?
















BID = 1094887

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Heizkörper ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1095112

Kommtzeitkommtrat

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wie komme ich da weiter - hab's ja versucht!?
Ohne Fachwerkstatt keine Chance!










BID = 1095113

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Kommtzeitkommtrat hat am 13 Mär 2022 09:57 geschrieben :

Wie komme ich da weiter - hab's ja versucht!?
Ohne Fachwerkstatt keine Chance!


Hausgerätetechniker rufen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1095129

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Woran scheitert es? Am losdrehen von Schrauben oder an sinnlos großen Minibildern?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1095134

Kommtzeitkommtrat

Gerade angekommen


Beiträge: 5



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675556   Heute : 4114    Gestern : 13317    Online : 288        28.3.2024    10:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,84915804863