AEG WaMa Lavamat W 1258

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht sich nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:24:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat W 1258 --- Motor dreht sich nicht
Suche nach AEG Lavamat Motor dreht sich nicht

    







BID = 780873

wymbi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Schorndorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht sich nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1258
S - Nummer : 22333377
Typenschild Zeile 1 : 47B MB CB01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich schalte meine Waschmaschiene an und sie wird mit Wasser befüllt. Alles bis hier her in Ordnung. Dann passiert gar nichts mehr.Der Motor dreht sich nicht. Auch wenn ich das Schleuderprogramm auswähle läuft der Motor nicht.

Meine Fragen:

1.

Wie kann ich den Motor testen? Es ist ein Motor mit 8 Anschlüssen. Die Kohlen sind ein halbes Jahr alt und in Ordnung.

2.
Liegt der Fehler an der Elektronik? Was für neine Spannung muss an welchem Pin vom Stecker Richtung Motor anliegen?

Danke schon mal

Wymbi

BID = 780878

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Alle Daten vom Gerät angeben.


baue den Motor aus und stelle alle Daten vom
Motor rein

BID = 780882

wymbi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Schorndorf

Hier die Motordaten

FHP-Motors
U 112 G 63
5P 084292 414 F5 1600
230-240V 50Hz

AC Electronic

Code 124 391 003

BID = 780902

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Kontakte 3 -4 Tachogenerator 126 - 147 Ohm
Kontakte 5-10 Wicklung Stator 1-3 Ohm
Kontakte 6-7 Überhitzungsschutz Motor 0Ohm
Kontakte 8-9 Wicklung Rotor 1,5-3Ohm
Kontakte 1-10 Wicklung Stator 0,5-1,5Ohm

BID = 780965

wymbi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Schorndorf

Ermittelte Werte

Kontakte 3 -4 Tachogenerator 126 - 147 Ohm 139,5 Ohm
Kontakte 5-10 Wicklung Stator 1-3 Ohm 1,6 Ohm
Kontakte 6-7 Überhitzungsschutz Motor 0Ohm 0,6 Ohm
Kontakte 8-9 Wicklung Rotor 1,5-3Ohm 3,3 Ohm
Kontakte 1-10 Wicklung Stator 0,5-1,5Ohm --------

Letzter Prüfpunkt ist nicht messbar weil der Kontakt 1 nicht vorhanden ist. Kontakt 2 ist auch nicht bestückt.

Was fange ich jetzt mit den Messwerten an? Ich bin bei 2 Messungen ausserhalb der Tolleranz. Liegt es daran dass mein Messgerät nicht Kalibriert ist. Soll ich es mal mit einem anderen probieren?

Gruß Wymbi

BID = 780978

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Du kannst den Motor mal mit Netzspanung außerhalb der Maschine testen, mit einem selbstgebauten Prüfkabel.

Nutze mal die Suchfunktion der Lupe


Aber sonst sind die Messwerte so weit ok

Löte mal die Lötpunkte auf der Elektronik nach

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 14 Aug 2011 14:15 ]

BID = 781392

wymbi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Schorndorf

Ich habe die Lupenfunktion genutzt und auch eine Gute Zeichnung mit Beschreibung gefunden. Aber die passt nicht mit meinem Motor zusammen. Da ist die Klemmenbelegung ganz anders.

Anschlussplan wie ich es machen würde:

L1 auf 7
N auf 9
Brücke zwischen 6 und 10
Brücke zwischen 5 und 8

Stimmt das?

Wieso habe ich keine 3 Anschlüsse an meinem Stator wie ich es in der Zeichnung gesehen habe?




Gibt es eigentlich auf der Elektronik eine Sicherung die ich überprüfen könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wymbi am 16 Aug 2011 18:57 ]

BID = 781395

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Nein

Doch die passt auch.


L1( Phase )auf 6
Brücke von 7 auf 8
Brücke von 9auf 10
Neutralleiter auf 5

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 16 Aug 2011 18:53 ]

BID = 784194

wymbi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Schorndorf

Danke erst mal für die Hilfe mit dem Motor testen. Der ist gelaufen wie eine eins.

Ich tippe jetzt das es an der Elektronik liegt.

Fragen:
1. An welchen pins kann ich denn die Spannung für den Motor testen?

2. Gibt es eine Sicherung die ich prüfen kann?

3. Ist eines der Relais vieleicht defekt?

Gruß Wymbi


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690771   Heute : 6669    Gestern : 12674    Online : 351        29.3.2024    13:24
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,38194489479