AEG WaMa Lavamat W 1250 electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:59:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
WaMa AEG Lavamat W 1250 electronic --- heizt nicht mehr
Suche nach AEG Lavamat heizt nicht mehr

    







BID = 1036697

capcorn69

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


...ahhhhhh....

Hochgeladene Datei (1449137) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1036698

capcorn69

Neu hier



Beiträge: 20

 

  

...oh mann!




BID = 1036704

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann haben Dich in dem Fachmarkt sicher Fachkräfte beraten...
Platine reinigen (das meiste ist nur Staub), die Lötstelle nacharbeiten und das Ding dürfte wieder marschieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036721

capcorn69

Neu hier



Beiträge: 20

Ja klar, ich hab gleich die neusten Prospekte/Preise mitbekommen... 😉

Aber ernsthaft - nur die Lötstelle oder die kpl. Platine reinigen und mit was, bzw. wie am besten?!

Nachlöten krieg ich hin...👍🏼

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
😎

BID = 1036724

capcorn69

Neu hier



Beiträge: 20

...und brauche ich zum Nachlöten ein spezielles Blei, oder? 😬

BID = 1036725

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Narürlich die ganze Platine reinigen, der schwarze Staub ist Abrieb der Kohlebürsten und gut leitend, könnte für Störungen sorgen. Normale Reinigung mit einer einigermaßen weichen Bürste, wenn Du es ganz gründlich machen willst, gibt es in diversen Fachgeschäften Platinenreiniger, oder Isopropanol in der Apotheke.
Und ja, die Lötstelle nacharbeiten und wieder gut verzinnen. Falls es dann noch nicht funktioniert, das Heizrelais ersetzen.

Das "Blei", was Du verbraten müsstest, nennt sich schlicht und ergreifend Lötzinn (zweckmäßigerweise einen Lötdraht, in dem das Flussmittel schon enthalten ist).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Apr 2018 20:23 ]

BID = 1036729

capcorn69

Neu hier



Beiträge: 20

Sry - ich meinte ja Lötzinn, nicht Blei! 🤪

Hab nur gelesen, dass man für solche Bauteile ein „bleifreies“ nehmen sollte!?

Alles klar, dann leg ich mal los... 😎

Nochmal vielen Dank, bis hierher! 👍🏼

BID = 1036731

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Offiziell gibt es nur noch bleifreies.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036734

capcorn69

Neu hier



Beiträge: 20

So, hier das “Ergebnis”:
Ich hoffe, dass das Reingungs- und Löttechnisch passt, oder was meint der Profi? Schöner hab ich’s mit meinem Zinn (60Sb/40Pb) und dem 15 W Lötkolben iwie nicht hinbekommen...😬
Jetzt würde ich alles trocknen lassen, morgen zusammen bauen und dann „schau ma moi“... 😉

vG und gute N8





Hochgeladene Datei (6416814) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen




BID = 1036735

capcorn69

Neu hier



Beiträge: 20

...die Zweite...



BID = 1036739

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Naja, toll sieht es nicht aus... Bedenke, da fließen recht hohe Ströme (könnten bei 230V~ so um die 9A werden) und je höher der Übergangswiderstand ist, umso stärker erwärmt sich dadurch die Lötstelle. Folglich erhöht sich der Widerstand noch weiter, bis sich das Relais wieder selbst entlötet hat und die Heizung nur noch über eine Funkenstrecke (nicht lange) funktioniert.

Edit: Dein verwendetes Lot enthält 40% Blei (Pb), aber vermutlich kein Flussmittel, deshalb verläuft der Lötpunkt nicht wie er soll.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Apr 2018  0:53 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675153   Heute : 3711    Gestern : 13317    Online : 440        28.3.2024    9:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,931856155396