AEG WaMa Lavamat W1238-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion,

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:47:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat W1238-W --- Keine Funktion,
Suche nach AEG Lavamat Keine Funktion

    







BID = 974325

Killerkom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion,
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1238-W
S - Nummer : 10113575
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47 B EA CA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Hendrik und ich habe ein Problem mit einer Waschmaschine.

Die Maschine ist wie beschrieben von AEG.
Wenn ich die Maschine einschalte, leuchtet die Lampe "Ein".
Die Maschine verfügt über keine Start Knopf. Ich wähle ein Programm aus und schalte ein, dann sollte es losgehen.
Leider passiert gar nichts!
Also kein Wasser wird eingelassen, es wird nichts abgepumpt und auch die Türe schließt nicht.
Ich würde ja vermuten das, dass Gerät die Tür verriegelt und dann Wasser einlassen sollte.

Was ich getestet habe:
Zu lauf an Wasser OK
Ablauf von wasser OK
Strom Anschluss OK

Ich habe eine Ausbildung als Energieelektronikter gemacht und kenne mich daher mit Elektronik aus. Mit Waschmaschinen aber leider gar nicht.

Was ich nicht! Getestet habe und wo ich Hilfe brauche:
-Als erste würde ich gerne gucken, ob es eine Sicherung gibt, ich sehe aber keine und fummel ungern an Elektronik rum von der ich keinen Schaltplan habe.
-Ich würde gerne testen, ob die Maschine erkennt, dass die Tür geschlossen ist, ich vermute wen das nicht passiert, mach die Maschine auch nichts.

Noch was zur Maschine, sie hat lange gestanden. Zwar warm und trocken aber ich habe keine Ahnung wie sich so was auf eine Waschmaschine auswirkt. Ich denke ca. 2 Jahre.

Ich hoffe ihr hab einen heißen Tipp für mich. Währe schade die Maschine zu entsorgen.

Gruß
Hendrik












BID = 974330

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Überprüfe, ob am Türschloss Netzspannung anliegt. Wenn ja, dann sollte die Verriegelung auch funktionieren, wenn nicht, ist das Türschloss defekt.

Alois

BID = 974331

Killerkom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Hat jemand einen Plan für die Platine? Ich komm ja an das Tür schloss so nicht dran und es ist etwas schwer zu sehen welche Leitung von der tür kommt??

BID = 974332

Killerkom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

OK hab es abgeschraubt. Hoffe ich bekomme es wieder dran =)
Spannungen sind in AC

Klemme 5: 6V
Klemme 5: 9V
Klemme 5: 9V


[b]HABE OHNE SPANNUNG GEMESSE... GERÄT WAR NICHT AN... TOTAL VERPEILT[/b]

Ist das normal? Habe gegen PE gemessen.
Handelt es sich hier um einen Öffner?

Noch was ich habe ihn mal abgezogen und durchgang gemessen.
Aber es gibt nie druchgang von einer zu einer anderen klemme. Ich würde ja erwarten das in irgend einer stellung von 5 zu 4 oder von 4 zu 3 oder von 5 zu 3 druchgang ist??




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Killerkom am 17 Nov 2015 16:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Killerkom am 17 Nov 2015 16:44 ]

BID = 974334

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Zwischen Pin 3 und 5 sollte Netzspannung anliegen.
Wenn nicht, ist wohl das Programmschaltwerk bzw. die STeuerelektronik defekt.
Der Widerstand zw. 3 und 5 sollte in etwa 1,1 KOhm sein.


Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 17 Nov 2015 16:41 ]

BID = 974335

Killerkom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Zwischen 3 und 5 sind 13.5MOhm
Zwischen 3 und 5 Liegt Netzspannung an.



Kann ich den schalter überbrucken von 3 zu 5 und dem gerät vorgaukeln das die tür zu ist? Einfach um zu gucken ob es das ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Killerkom am 17 Nov 2015 16:47 ]

BID = 974339

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :
Killerkom hat am 17 Nov 2015 16:43 geschrieben :

Zwischen 3 und 5 sind 13.5MOhm
Zwischen 3 und 5 Liegt Netzspannung an.



Kann ich den schalter überbrucken von 3 zu 5 und dem gerät vorgaukeln das die tür zu ist? Einfach um zu gucken ob es das ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Killerkom am 17 Nov 2015 16:47 ]


13,5 MOhm heißt, dass das Schloss defekt ist.

Du kannst versuchen, 4 und 5 kurzzuschließen, dann sollte die Maschine starten, aber ohne Garantie und auf eigenes Risiko.

Alois

BID = 974340

Killerkom

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

OK, das war dumm:

Überbrücke damit ja die 220V Spannungsversorgung.... SIcherung is natürlich rausgeflogen...
Sehr sehr drumm!

Die frage aber nun, wie trickse ich das System aus?

BID = 974349

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Du hast 3 und 5 kurzgeschlossen?
Dann ist klar, dass sie Sicherung geflogen ist.
Hast du es mit 4 und 5 noch nicht probiert?
Sollte eigentlich funktionieren.

Alois


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685997   Heute : 1891    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    6:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,96311998367