AEG WaMa lavamat nova

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: wassereinlass ständig bottich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:24:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG lavamat nova --- wassereinlass ständig bottich
Suche nach AEG lavamat nova AEG lavamat nova

    







BID = 1089454

werkzeugschrauber

Neu hier

Beiträge: 47
Wohnort: schriesheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wassereinlass ständig bottich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat nova
S - Nummer : 615030155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag liebe Forengemeinde,
werkzeugschrauber hier, nach längerer Pause heute mit einer Frage zu einem Waschmaschinen-Oldie. Es geht um eine AEG-Lavamat Nova, die aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts stammt. Sie lässt ständig Wasser in den Bottich, auch ohne Stromzufuhr.
Wir haben die Magnetventile (2 an der zahl) ausgebaut, und dasjenige, das direkt den Bottich versorgt (also nicht dasjenige, das den Einspülbehälter versorgt), lässt auch ohne Stromzufuhr richtig viel Wasser durch. Wir haben beide Ventile zerlegt und sauber gemacht, wir finden keinen Unterschied, aber eins ist stromlos dicht, das andere stromlos offen.

Frage: Die Magnetventile müssen doch alle stromlos zu sein, oder sehe ich das falsch? Ansonsten würde ja bei Abschaltung, bzw. Stecker ziehen der Wasserdruck anliegen falls der Hahn offen ist.

Hat jemand mit einer vergleichbaren Maschine ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, woran es liegen könnte? Wie gesagt, die Ventile sehen gleich aus und beide sind gereinigt und entkalkt. Bilder der Maschine und der Ventile (ohne Spule, die ich elektrisch durchgemessen habe, und die beide ca einen Wert von 200 Ohm hatten) anbei, hoffe es klappt mit der Größe.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
W-Schrauber











BID = 1089455

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  


Zitat :

Frage: Die Magnetventile müssen doch alle stromlos zu sein,


So ist es. Da ist bestimmt irgendein Gummiteil hart geworden oder so. Bau doch ein universal Doppelmagnetventil ein. Die gibt es für <40€.

BID = 1089458

werkzeugschrauber

Neu hier

Beiträge: 47
Wohnort: schriesheim

Hi Taktgenerator,

vielen Dank für Deine Antwort. Ok, dann sehe ich das ja schon mal richtig. Wir haben die Gummiteile und eine (vermutlich) Leder-dichtung in den Ventilen gesichtet und sie sahen völlig gleich aus, eins dicht das andere nicht. Sachen gibt's.
Danke für den Tipp mit dem Universalventil, wusste nicht, dass es so was gibt. Wenn mir nix anderes mehr einfällt, werde ich genau das einbauen.

Vorher werd ich noch Bestandteile der Ventile hin- und hertauschen, ist nicht soo ein Riesenaufwand. Wenn ich schlauer bin, stell ich es hier rein..

Viele Grüße und frohes Schrauben
W-Schrauber

BID = 1089472

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin werkzeugschrauber

Schau defekte die Dichtung mal genau an, da müsste ein sehr feines Loch seitlich vorhanden sein, sollte sich da ein kleiner Kalkkrümmel reingesetzt haben, dann schließt es nicht.
Die Dichtung gab es früher separat als Ersatzteil.
Membrane, schwarz, Ton. 645841360 / Membrane,
blau 0,5–2 atü Ton. 645001940

Dein Kasten wurde im Jan. 1960 hergestellt,
meine Bella SL ist 11 Jahre jünger, von 1972.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1089477

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Schön zu lesen, wie früher noch mit Verstand repariert wurde bzw. generell repariert wurde. Die Zeiten sind ja leider lange vorbei. Heute werden ja nur noch Baugruppen getauscht.

BID = 1089481

werkzeugschrauber

Neu hier

Beiträge: 47
Wohnort: schriesheim

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps und Infos! Sehr cool! Dichtung werde ich mir nochmal genau angucken, war etwas spät gestern. Halte Euch auf dem Laufenden.
Ja, Taktgenerator, das mit der Reparierbarkeit bringt mich auch dazu dieses alte Stück am Laufen zu halten, ist wenigstens garantiert frei von Leiterplatten und ICs..

Viele Grüße
W-Schrauber

BID = 1089482

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
taktgenerator hat am  4 Nov 2021 07:04 geschrieben :

Schön zu lesen, wie früher noch mit Verstand repariert wurde bzw. generell repariert wurde. Die Zeiten sind ja leider lange vorbei. Heute werden ja nur noch Baugruppen getauscht.


Die Miele W756 meiner Mutter von 1982 hat noch ein dreifach Magnetventilsatz drin, wo die Magneten oben mit 4 Schräubchen gesichert sind, also eine Zerlegung vorgesehen, wenn auch nicht die Teile einzeln verfügbar.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1089519

werkzeugschrauber

Neu hier

Beiträge: 47
Wohnort: schriesheim

Hi zusammen,

Schiffhexler hat den Volltreffer!! In dieses winzige Loch (zu sehen nur, wenn man weiß, wonach man sucht) in der Gummimembran hat sich irgend ein Dreck reingesetzt, der beim Entkalken nicht wegging! Wir haben es sauber gemacht und das Ventil ist dicht! bin total happy, genau wie mein Vater, der das Teil aus dem Nachlass von seiner Mutter hat.
Extrem cool: meine Hoffnung, dass hier irgendwer die ganzen alten Tricks kennt hat sich bestätigt!! Ganz toll, wie man hier unterstützt wird!

Größten Respekt und herzlichen Dank!!

Wir bauen die Maschine in den nächsten Tage zusammen, dann kommt mal ein Probelauf, hoffe das klappt soweit.
Soll ich den threat dann schließen, oder wie läuft das, wenn ein Problem behoben ist?
Frohes, erfolgreiches Schrauben allerseits und viele Grüße
W-Schrauber

BID = 1089526

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die habe ich mal bei Kunden gesehen...

PNC 615 030 155 ist die gleiche





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  4 Nov 2021 20:21 ]

BID = 1089530

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ taktgenerator
Heute werden ja nur noch Baugruppen getauscht.
Verlass dich darauf, die neuen Kisten wandern in den Schrott, ein Neugerät ist günstiger als eine Reparatur. Was lange hält, das bringt kein Geld.

@ werkzeugschrauber
An den alten Geräten habe ich viel geschraubt, da hatte ich auch noch die Kisten,
die auf einem Betonsockel verschraubt waren.
Diese Ungetüme wogen so ca. 3,5 Zt.
Lass den Thread noch nach deiner Rückmeldung noch auf.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675429   Heute : 3987    Gestern : 13317    Online : 320        28.3.2024    10:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,286993980408