AEG WaMa Lavamat L7

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E6H

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:49:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat L7 --- Fehler E6H
Suche nach AEG Lavamat

    







BID = 1048009

azollbrecht

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E6H
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7
S - Nummer : 91453510200
FD - Nummer : L79489FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo zusammen!

Bei der erst 4 Jahre alten obengenannten Waschmaschine geht nichts mehr. Wenn ich das Prüfprogramm (Start/Pause und die Taste links daneben) starte, erscheint im Display E6H. Wenn ich dann im Prüfprogramm nach rechts weiter drehe, fliegt bei Feinwäsche der FI-Schutzschalter. Das Feinwäscheprogramm lief übrigens auch zuletzt.
Laut Internet bedeutet der Fehler E6H
Leistungsrelais für Heizungsansteuerung defekt (Abtastung und Status des Relais stimmen nicht überein).
Meine Frage nun, wo befindet sich dieses Relais und kann man das so einzeln kaufen? In diversen Ersatzteilshops habe ich nichts gefunden.

MfG
Andi

BID = 1048023

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Da würde ich als erstes trotzdem mal den Leckstrom des Heizkörpers messen..... geht schnell und bringt schnell Ausschluß-Sicherheit bevor man sich sinnbefreit an den Elektroniken austobt.

Dies schreibe ich deshalb, weil ich den Tipps im Internet mehr Miß,- als Vertrauen schenke, habe selbst keine Ula's zu Elux


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1048037

azollbrecht

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Den Leckstrom messen... Hm, da bräuchte ich aber ne Leckstrommesszange dafür, oder?
Sorry, aber was meinst du mit habe selbst keine Ula's zu Elux?


BID = 1048051

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das wie überlasse ich Dir oder einem Techniker.

Ich mache nur Miele und BSH zu Elux Typischen defekten habe ich keine Erfahrungen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1048092

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das kannst Du auch mit einem Multimeter machen, zwar eher schätzen als messen, aber einen Trend zeigt es an. Auch wenn der Isolationswiderstand mehrere MegaOhm beträgt, kann das für die Elektronik ausreichen einen Fehlercode auszugeben. Ansonsten die Platine ausbauen die Relais (und die Lötstellen) prüfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1048097

azollbrecht

Gerade angekommen


Beiträge: 8

​N'Abend!


Hab jetzt mal den Heizstab ausgebaut. Laut Widerstandsmessung ist dieser in Ordnung. Wenn ich dann im eingebautem Zustand einschalte, ist ein lautes Brummen zu hören. Wenn ich die Maschine dann ausschalte, geht sie nach kurzer Zeit von selbst wieder an. Klemme ich jedoch den Erdungsstecker ab, funktioniert die Maschine wieder ganz normal. Wie kann ich feststellen, wo das Masseproblem liegt?   ​



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690292   Heute : 6190    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    12:49
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,68661999702