AEG Waschmaschine Lavamat 6955 / 44 MVA 15 Reparaturtipps zum Fehler: Fehleranzeige F1 Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 963864
DerDeichler Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehleranzeige F1
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6955 / 44 MVA 15
S - Nummer : E-Nr 605.647 057
FD - Nummer : 094 281 087
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Hallo. Wir haben eine AEG 6955 sensologic Waschmaschine im Einsatz. Seit kurzem kommt die F1 Meldung. Soll sagen, das Aquastopventil gibt kein Wasser frei. Dito das deutliche Brummen an den jeweiligen Ventilen an der Weiche im Wschpulverkasten. Das Aquastop habe ich vorgestern gegen ein neues getauscht. Die 3 Ventile habe ich demontiert, die Bolzen für sauber und gängig befunden. Eine Durchgangsmessung ergab bei allen 3 Ventilen ca. 4,61 K Ohm. Sind also auch nicht defekt. Fazit: das Problem ist geblieben. Nun vermute ich, dass sowohl Aquastop als auch das betreffende Ventil oben über ein Relais geschaltet werden. Oben hinten in der Maschine finde ich nur das Relais für die Heizung?! Unten neben der Trommel ist noch eine Platine, wohin die Kabel des Aquastop und Ventile münden. An der Platine habe ich bislang das Relais zur Links/Rechtsdrehung der Trommel ausgemacht.
Das Gerät läuft sonst gut. Wenn ich den Pulverkasten ein wenig öffne, kann ich nach Programmstart Wasser einfüllen, meist zwischen 5 und 7 Liter, und so die Überwachung austricksen. Das ist jedoch wohl nur als Notlösung zu sehen. Was kommt als Ursache in Frage.
Besten Dank im Voraus. |
|
BID = 963873
derhammer Urgestein
|
|
BID = 963889
|
Hallo.
Ja, das habe ich auch geprüft. Mit Sieb, ohne Sieb. Ergänzende Frage: Das Brummen der Ventile oben im Pulverschacht oder Weiche wäre weg, wenn Wasserdruck dort vorhanden?
Grüße vom Deich
|
BID = 963921
Schiffhexler Inventar
|
Moin DerDeichler
Willkommen im Forum
- 3 Ventilen ca. 4,61 K Ohm. Sind also auch nicht defekt.
Stimmt genau, aber du hast vier Ventile, eins sitzt an Wasserhahn in dem Schlauchkasten.
Die Leitung kannst du in der WA messen, die kommt mit dem Wasserschlauch in die Maschine.
Gruß vom Schiffhexler
PS: Ist das Jever noch bekömmlich, oder schlägt es auf dem Magen?
|
BID = 963982
|
Moin Schiffhexler.
Es scheint, als dass das Problem gelöst oder die Ursache gefunden. Aber da muss man erst mal drauf kommen. übeer dem Aquastop sass noch eine Art Rückschlagventil. Das Ding sieht so aus, als es an der Seite "Entlüftungsbohrungen" hat. Innen sitzt eine Verjüngung mit Dichtventil. Wie auch immer hatte ich es demontiert und den Stop direkt an den Wasserhahn. Mit dem neuen Stop läuft die Maschine nun wieder. Ob nun der alte Aquastop doch beschädigt war, kann ich dezeit nicht sagen.
Einzig auffällig ist noch das gewisse Brummen der Ventile in der Wasserweiche. Aber vielleicht war mir das bis dato nicht so aufgefallen. Die AEG bleibt weiter unter Beobachtung.
By the way: Für mich ist das Jever Pils noch das beste in Deutchland, idealer weise vom Fass.
Mit dem Mut der geschafften Reparatur bin ich dann an den Backofen von Seppelfricke gegangen. Bei dem will das Thermosstat nicht mehr so richtig. Zum Fluch meiner Frau, gerade wenn es für den besonderen Kuchen drauf an kommt. Da der Ofen von 2000 ist, suche ich das entsprechende Ersatzteil. Hab das an meinen örtlichen Elektiker gegeben. Mal sehen. Wenn du also eine gute Quelle hast?! Hier in der Ersatzteilabteilung ist wohl nichts.
Gewittrige Grüße vom Deich
DerDeichler
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386234 Heute : 966 Gestern : 6874 Online : 490 24.11.2024 8:46 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0709800720215
|