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BID = 1088567
u411grube Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E52
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64530-W
S - Nummer : 20971646
FD - Nummer : PCN 914 002 293 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 B HI BA 01 B
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
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Hallo El-Forum,
Ich möchte unsere alte AEG zweit Waschmaschine der Nachhaltigkeit wegen noch nicht entsorgen.
Ich konnte den Fehlercode E52 durch drücken der Tasten Vorwäsche und Kurz und drehen des Programmwahlschalters 1 pos nach rechts, dann Tasten loslassen und dann drehen auf Schleudern auslesen.
Dieser deutet laut Forum auf def. Kohlen hin diese hab ich vor ~1 Jahr getauscht vermutlich minderwertige Qualität. Zusätzlich werde ich diesmal auch den Motor mit Druckluft ausblasen.
1 Frage
Ich möchte nun den Fehlerspeicher löschen und die Maschine nochmal laufen lassen damit sich der Fehler ggfs bestätigt. Kann mir bitte jemand helfen wie ich hier vorgehe.
2. Frage
Wo krig ich qualitativ gute Ersatzteile die sich im Rahmen des Zeitwerts der Maschine befinden?
Die letzten haben einen 10er gekostet und sind anscheinend Schrott.
Danke für eure Antworten und VG
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BID = 1088570
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Original Motorkohle für NIDEC-Motor, ELECTROLUX/AEG 4006020152.
Original Motorkohle für FHP-Motor, ELECTROLUX/AEG 4006020327.
Sollten die Kohlen noch gut sein, wäre auch ein defekter / fehlerhafter Tachogenerator möglich. Die scheint es aber nicht mehr einzeln zu geben.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1088579
u411grube Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo Silencer300
Danke für die Teilenummern.
Weiß noch jemand wie ich den Fehlerspeicher löschen kann
Danke!
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BID = 1088587
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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BID = 1088617
u411grube Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Danke Strömling,
Also bin ich wieder einen Schritt weiter.
Das Bedienfeld ist das gleiche wie in deinem ersten link anbei auch noch ein Foto von meinem.
Zusätzlich noch ein Foto von der Elektronik Nummer. Ja es ist eine EWM2000WMS steht am Chip drauf
Das Service pdf war Supa hab den Fahlerspeicher damit gelöscht.
Kohlen hab ich ausgebaut, sind wieder erwarten ok.
Tachogenerator sieht ok aus Messe einen Widerstand von ~140 Ohm dieser schwankt leicht wenn man den motor von Hand dreht. Auch der Testlauf bis 1400 u/min ist ok siehe Foto.
Elektronik hab ich mit iso gereinigt. Relais werde ich noch nachlösten, die Kabel durchpiepsen und dann testen.
Hoffentlich funzt die dann wieder ist ja erst 20 Jahte alt.
Danke für die Hilfe bis jetzt u vg aus Kärnten 👍🏻👍🏻
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BID = 1088620
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Zitat :
u411grube hat am 13 Okt 2021 13:48 geschrieben :
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Tachogenerator sieht ok aus Messe einen Widerstand von ~140 Ohm dieser schwankt leicht wenn man den motor von Hand dreht.
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Das ist normal, wenn Du die Motorwelle drehst, solltest Du eher eine Wechselspannung, als einen Widerstand messen. Der Tachogenerator funktioniert wie ein Dynamo am Fahrrad.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1088621
u411grube Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Danke.
Oszilloskop hab ich leider zu Hause keines zur Verfügung.
Update:
Kabel zum motor u Tachogenerator alle OK
Relais auf Verdacht nachgelötet.
Relais Spulen sind ok haben je nach Art 200 bzw 400 Ohm.
Heizstab in Zitronensäure Wasser ausgekocht der war mächtig verkalkt jetzt ist er fast wieder wie neu.
Probeläufe im Service Menü soweit ok.
Testlauf mit Waschprogramm noch ausständig.
Vlg aus Kärnten
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