AEG Waschmaschine  Lavamat 5.0

Reparaturtipps zum Fehler: Abpumpen hört nicht auf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:30:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 5.0 --- Abpumpen hört nicht auf
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat Abpumpen hört nicht auf

    







BID = 836146

eichenholzsparren

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen hört nicht auf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 5.0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hier das Problem:

Nachdem meine Lavamat 5.0 vor einigen Tagen nicht mehr richtig abpumpte und sich somit der Programmablauf erheblich verzögerte, habe ich die Maschine teilweise auseinander genommen, insbesondere der den Schlauch zwischen dem Laugenkessel und der Laugenpumpe gereinigt (einige Latzhosenschnallen meiner Kinder nebst Flusen entfernt). Anschließend Maschine wieder zusammengebaut und sie funktionierte einen Waschvorgang lang.

Zwei Tage später das identische Problem gehabt, also wieder Maschine demontiert und diesmal an gleicher Stelle eine Socke rausgefischt (war offenbar nachgerutscht). Maschine wieder zusammengebaut und diesmal funktioniert sie nicht. Vielmehr versucht sie ohne Ende weiter abzupumpen. Irgendwie scheint ein Sensor, der der Pumpe signalisiert, es steht kein Wasser mehr in der Maschine, nicht zu reagieren.

Nun die Fragen:

a) Habe einen (scheinbar passenden Ball) in dem genannten Schlauch vorgefunden; gehört der da rein?
b) Wie sieht der entsprechende Sensor aus, wo befindet er sich und wie funktioniert er?
c) Wie kann man ihn ggf. manuell motivieren, weiter zu arbeiten?

Danke und in der Hoffnung auf konstruktive Antworten

Eichenholzsparren


BID = 836185

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

a) Habe einen (scheinbar passenden Ball) in dem genannten Schlauch vorgefunden; gehört der da rein?
-> Ja, ist das Rückschlagventil, Wenn Abwasser aus dem Kanal in die Maschine möchte, wird es damit verhindert.

b) Wie sieht der entsprechende Sensor aus, wo befindet er sich und wie funktioniert er?
-> Es ist der AuqaStopp-Sensor auf dem Bodenblech. Du hast Wasser im Bodenblech oder es ist das Styroporteil (Schwimmer) verkantet.

c) Wie kann man ihn ggf. manuell motivieren, weiter zu arbeiten?
-> Maschine nach vorne kippen, bis die FAST den Boden berührt. Und nach einer halben Minute wieder gerade stellen und probieren. Nicht auf das Gesicht fallen lassen!!!

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 836207

eichenholzsparren

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für den schnellen Hinweis.

Den Sensor habe ich gefunden, allerdings scheint mir der Styropor-Schwimmer richtiger Weise auf der Bodenwanne zu liegen. Wenn man den Schwimmer manuell anhebt, beginnt die Pumpe zu pumepen, auch ohne Waschprogramm. Sacheint alles ok, oder?

Anderer Fehler denkbar?

Beste Grüße

Eichenholzsparren

BID = 836357

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Jedes Programm fängt mit abpumpen an. Ab wann pumpt die Wa immer und hört nicht mehr auf? Ist dann unten Wasser in der Wanne? Irgendwas abgegangen? Undicht geworden?

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933177   Heute : 513    Gestern : 9165    Online : 372        20.4.2024    3:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,20271396637