AEG WaMa Lavamat 52600

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: alle LEDs blinken sporadisch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:11:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 52600 --- alle LEDs blinken sporadisch
Suche nach AEG Lavamat 52600 AEG Lavamat 52600

    







BID = 840940

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : alle LEDs blinken sporadisch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 52600
S - Nummer : 53046899
Typenschild Zeile 1 : PNC-Nr. 91400337900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebes Forum,

meine Schwägerin hat Probleme mit ihrer Lavamat 52600. Die Probleme treten sporadisch auf:
Waschmaschine lässt sich normal einschalten. Sobald eine Taste betätigt wird (insbesondere für die Schleuderdrehzahl) fangen alle LEDs an zu blinken und die Maschine reagiert auf nichts mehr. Wenn sie sich dann doch mal starten lässt, läuft das Waschprogramm ohne Probleme durch.
Das Problem trat in letzter Zeit öfters auf und es häuft sich immer mehr.

Ich habe im Forum hier gefunden, wie man den Fehlercode bei der Maschine ausliest, es wird dann der Fehlercode 41 "ausgeblinkt". Leider finde ich keine Tabelle, die mir den Fehlercode erklärt.
Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand verraten kann, was der Fehler 41 an dieser Maschine bedeutet.

Meine Vermutung geht ja in Richtung Netzteil, kann ich damit Recht haben??

Freue mich über konstruktive Beiträge.

Viele Grüße
Bubu

BID = 841097

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Im Internet hab ich jetzt den Hinweis gefunden, dass der Fehler Nr. 41 wohl für das Türschloss steht.
Allerdings kann das nicht sein, weil es erstens funktioniert und zweitens die LEDs auch aufblinken, wenn nur ein Knopf gedrückt wird, also das Türschloss noch gar nicht im Eingriff sein sollte.

Da die WaMa sehr weit weg steht, wäre es super, wenn ich den Fehler weiter eingrenzen könnte. Ich vermute ja immer noch, dass ein Problem im Netzteil (vermutlich Kondensatornetzteil??) schuld ist. Dann könnte ich mir nämlich die Platine schicken lassen und das Netzteil reparieren.

Wo ist denn bei der WaMa das Netzteil?? Ist das auf der Frontplatine mit drauf, wie ich es bisher von Siemens gewöhnt bin??

Viele Grüße
Bubu

BID = 841252

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Bubu83

E41-Verzögerung der Verriegelung schließt nicht nach 15 Sekunden
Folgende Fehler können anliegen: Türschloss, Verkabelung, Elektronik
Nur wenn ich das habe, nehme ich ein Schloss, hänge das eben an der WA und schaue was sie dann macht.
Wenn du erst eins kaufen musst, sieht die Sache schlechter aus.
Fehlermeldungen sind m.U. dehnbare Begriffe. Wenn die Tür verriegelt, ist es nicht gesagt, dass das Schloss durchschaltet.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 841346

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi Schiffhexler,

vielen Dank für deinen Beitrag. Kann es wirklich das Schloss sein?? Ich meine, wenn man die Wäsche einfüllt, und dann das Programm wählt, macht das Schloss doch noch nichts, oder?? Wie gesagt, ich kenne diese Maschine nicht, aber meine Siemens, die verriegelt erst, wenn man den Startknopf betätigt. Wird denn bei der AEG das Schloss vorher abgefragt?? Und, wenn es wirklich am Schloss liegt, blinken dann die LEDs auch??

Viele Grüße
Bubu

BID = 841418

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Bandit

Bei Reparaturen gibt es kein JA oder NEIN, die Fehlermeldungen sind meistens nur Richtungsbegriffe
E41 / E42 weisen auf das Schloss hin, damit würde ich anfangen. E43 / E44 in Richtung Elektronik, aber das ist auch kein Freibrief.
Was meinst du, warum ich graue Haare habe?

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 841492

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Puh, ich hab gar keine Haare mehr
Aber Danke für deine Hinweise. Meine Schwägerin soll mir mal Elektronik und das Schloss schicken, dann schau ich mir das mal an. Entweder ich finde den Fehler oder es gibt ne neue (und dann hoffentlich einen anderen Hersteller).

Viele Grüße
Bubu

BID = 842417

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Das Schloss habe ich jetzt geprüft. Das funktioniert. Es schließt einwandfrei und auch der Schaltkontakt schaltet ohne Probleme.

Was mir aber aufgefallen ist, da ist eine "Art" Kondensatornetzteil drauf (in dieser Art hab ich das bisher noch nicht gesehen), mit einem nachgeschalteten Schaltnetzteil. Der Kondensator vom Kondensatornetzteil sollte 22 nF haben, hat aber nur noch ca. 18 nF. Kann das die Fehlerursache sein??

Viele Grüße
Bubu

BID = 842418

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Bubu83

Willkommen im Forum
Wir basteln, aus zeitlichen Gründen, nicht an Bauteile rum. Wenn irgendwas nicht klappt, fliegt es raus.
Sonst wird der Arbeitsaufwand teurer wie das Teil und müssen darauf noch Garantie geben - NEIN / DANKE.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 842422

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Im gewerblichen Bereich würde ich das auch so machen. Aber hier helfe ich meiner Schwägerin und da tausche ich auch gern (auch, um selbst was dazuzulernen) die Bauteile aus.
Ich werden jedenfalls mal so einen Folienkondensator bestellen und einlöten. Der Kostenaufwand wäre dann bei weit unter einem Euro

Bei einem Geschirrspüler, den ich neulich mal für einen Kollegen repariert habe, war auch der Kondensator kaputt. Allerdings war da die Kapazität deutlich stärker gefallen (von 1,5 µF auf ca. 0,6 µF). Deshalb bin ich mir bei der Lavamat jetzt etwas unschlüssig, aber einen Versuch ist mir die Sache Wert.

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße
Bubu

BID = 842434

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hallo Bubu83,

steht noch irgendeine Toleranz auf dem Kondensator?
Gerade bei Kondensatoren gibt es ziemlich goße Toleranzgrenzen - die gehen bis +/-20%. Da würde dein Exemplar gerade noch durchgehen.

ciao Maris

BID = 842548

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Es steht eine "10" drauf, von der ich ausgehe, dass es sich um die Toleranz 10 % handelt.
So ein Ding kostet ja nicht die Welt. Werde ich einfach mal austauschen. Die Maschine ist ja immer wieder mal noch gegangen und je älter sie wurde, desto weniger oft konnte man damit waschen. Irgendwie deutet das Fehlerbild doch auf einen Fehler dieser Art hin.
Dadurch, dass ich nur die Platine und das Türschloss habe, ist der Fehler schwerer zu finden

Viele Grüße
Bubu

BID = 842551

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Defekte Elkos habe ich auch öfters in Küchenmixer, Ladegeräte usw. erneuert.
Beim wechseln, nehme ich immer die 105° Typen.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 842723

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Das ist aber kein Elko sondern ein Folienkondensator (MKP)
Aber ansonsten tausche ich Elkos grundsätzlich gegen 105 °C-Typen. Andere kaufe ich gar nicht mehr

Viele Grüße
Bubu

BID = 843680

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Okay, das war wohl nicht das Problem an der Maschine. Hab den Kondensator getauscht, aber der Fehler ist immer noch da.
Jetzt gibts ne neue für die Schwägerin und diesmal eine gute Miele, Bosch oder Siemens

Viele Grüße
Bubu


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688154   Heute : 4048    Gestern : 12674    Online : 652        29.3.2024    10:11
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,19308996201