AEG WaMa Lavamat 3200 Electronic Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudergang defekt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.
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BID = 936165
xola Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 3200 Electronic
S - Nummer : 40905503
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : k.A.
Typenschild Zeile 2 : k.A.
Typenschild Zeile 3 : k.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
erstmal bitte ich um Entschuldigung für die nicht ganz ausgefüllten Felder oben. Das Typenschild ist für mich nicht ohne größeren Aufwand zugänglich.
Die S-Nummer ist auf einem kleinen Schild oberhalb der Einfüll-Öffnung ersichtlich, daher konnte ich diese angeben. Siehe auch angehängtes Bild.
Zu meinem Problem. Wir haben die Maschine vor 3 Jahren gebraucht gekauft. Sie war damals kaum benutzt, und hat bisher nie Probleme gemacht.
Heute haben wir erstmals die Schleuder-Drehzahl auf 600 korrigiert und einen kompletten Waschgang damit gemacht.
Seit dem schleudert die Maschine nicht mehr. Wir haben mehrere Testgänge mit "nur" Schleudergang gemacht und die Maschine beobachtet. Leider schleuderte die Maschine nicht, sondern drehte sich nur in normaler Geschwindigkeit.
Haben eine Notentleerung durchgeführt und den Filter rausgeholt und gereinigt. Leider ohne Erfolg.
Ist das ein bekanntes Problem? Ich bitte um Hilfe.
Freundliche Grüße
xola
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BID = 936404
xola Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Hallo nochmal,
haben heute zusammen die Rückwand entfernt und uns die Sache mal aus der Nähe angeschaut.
1. Sobald der Riemen runter ist und die Waschmaschine ohne ihn laufen gelassen wird, dreht der Motor so wie er sollte (alle Geschwindigkeitsstufen erkennbar).
2. Der Motor hat Kohlen, die hinten außen am Gehäuse angebracht sind und ganz easy abmontiert werden können. Die Kohlen sehen in Ordnung aus und haben noch genug "Fleisch". Und Spannkraft ist auch vorhanden, sie liegen direkt auf der Welle an.
3. Die Trommel lässt sich von Hand gut durchdrehen, kein höherer Aufwand nötig als üblich.
Theorie: Sobald der Motor eine höhere Leistung erbringen sollte, bricht die Leistungsversorgung zusammen, bzw. bleibt auf dem niedrigen Niveau. Da die Leistung über die Kohlen erbracht wird, habe ich diese Verdacht (obwohl optisch nichts erkennbar ist). Außerdem meine ich, dass ein Relais schlapp machen könnte, wenn der Strom größer wird...
Hat jemand eine Idee?
Grüße, xola |
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