AEG WaMa Lavamat 1248W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt dauernd, Triac defekt!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:15:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 1248W --- Pumpt dauernd, Triac defekt!
Suche nach AEG Lavamat

    







BID = 685746

Duffy67

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt dauernd, Triac defekt!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 1248W
S - Nummer : 47B HCCA01A
FD - Nummer : PNC 91400225900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach Austausch der Laugenpumpe pumpt diese dauernd ab.
Am Triac? ist ein Teil abgeplatzt, leider kann ich den Typ nicht bestimmen.
Auf der Platine sind noch weitere, vermutlich Triacs verbaut.
Typ: Z9S Y211 und Z9S Y222

Hat jemand Erfahrung welcher Triac für die Pumpe verbaut wurde?

Leider find ich die oben genannten auch nicht im Handel?

Vielen Dank füe Eure Hilfe

Gruß
Duffy

BID = 685967

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

 

  

Z9S=Z0109S
http://www.datasheetarchive.com/pdf.....4.pdf

Und für den Fall, dass sich nun die Frage nach einem Ersatztypen stellt; die Antwort dazu gehört nicht hier hin, sondern dorthin, wo der passende Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0 vorschnell zugemacht wurde; zu den Ersatzteilen bzw Bauteilen!



BID = 686335

Duffy67

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo HAKUFU,

vielen Dank für deine Antwort. Einen Z0109MN habe ich über die Suchfunktion bzw. bei Farnell gefunden.
Kannst du mir sagen was die zusätzliche Bezeichnung Y211 bzw. Y222 auf dem Triac aussagt.

Danke

Gruß,
duffy

BID = 686353

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh


Zitat :
Y211 bzw. Y222
Das dürfte eine Kennzeichnung hinsichtlich Produktionsdatum, Produktionsort oder sonstwas sein. Das aber können die Halbleiterexperten und Insider sicher beantworten. Wie auch immer, ich glaube kaum, dass dieser Zusatz in der Praxis für den Austausch des Bauteils eine Rolle spielt.

Zitat :
Einen Z0109MN habe ich über die Suchfunktion bzw. bei Farnell gefunden.
Der Z0109MN entspricht zwar nicht exakt dem Z0109SN, der verbaut ist, aber letztlich wirst du wohl nehmen müssen, was du bekommen kannst. Ob die 100V weniger Sperrspannung (M=600V S=700V) in der Praxis bei der Abschaltung der induktiven Last (Pumpe) negative Auswirkungen hat, wird sich zeigen.

BID = 686389

Duffy67

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo Hakufu,

ich könnte das doch mit einem Scheibenvaristor parallel zur Pumpe in den Griff kriegen, oder?

Gruß,
duffy


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897613   Heute : 2429    Gestern : 9164    Online : 375        16.4.2024    9:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,324207782745