AEG Waschmaschine  HP044441

Reparaturtipps zum Fehler: Dauerlauf Laugenpumpe

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:23:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG HP044441 --- Dauerlauf Laugenpumpe
Suche nach HP044441 Waschmaschine AEG HP044441

    







BID = 1002287

WaschmaschinenKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wesenberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dauerlauf Laugenpumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HP044441
S - Nummer : 92000437
Typenschild Zeile 1 : Mod. L6461 Type HP044441
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914903548/02
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 920 00437
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, da ich nach intensiver Nutzung der Suchfunktion noch immer keinen Plan habe wie ich die Maschine wieder zum Laufen bekomme habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung.
Nun zum Fehler: Die Maschine beendete das Waschprogramm nicht korrekt. Blieb mit nasser Wäsche stehen. Seit dem läuft nach dem starten eines Programms nur die Laugenpumpe. Es wird kein Wasser gezogen und die Trommel dreht sich auch nicht.
Was ich bisher gemacht habe: Maschine geöffnet, Keilriemen okay, Motorkohlen kontrolliert, sind noch ca. vier cm lang und sehen auch an der Schleiffläche sehr sauber aus. Gleichmäßige Abnutzung und keine Verkokungen.
Wasserzulauf: Sieb ist absolut sauber.
Flusen Sieb: minimale Verschmutzung.
Platine: ausgebaut, kaum Ablagerungen an den Bauteilen. Lötstellen kontrolliert, optisch alles okay.
Analoger Druckschalter: Schlauch durchgeblasen, ist frei. Druckschalter erneuert.
Keine Veränderung!
Die WM pumt und pumt und pumt...
Was nun?

Ich hatte neulichs schon ein Problem mit eine Miele WM, das ich nach Nutzung der SuFu lösen konnte.

Vielleicht klappt es jetzt bei dieser Maschine ja auch.
Danke schon mal.
Kalle

BID = 1002293

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schau mal nach, ob Deine Maschine mit dem Aqua Control System ausgestattet ist, dann hast Du in der Bodenwanne einen Schwimmerschalter, der u.U. ausgelöst haben könnte.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002331

WaschmaschinenKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wesenberg

Ja, hallo.
Ich vergaß zu erwähnen, dass die Maschine kein Aqua Control Sytem hat.
Trotzdem Danke für den Tip.

BID = 1002337

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann wird der Fehler wohl auf der EWM liegen, vermutlich ein TRIAC mit Kurzschluss, frag mich aber nicht, welches.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002404

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Kalle

Schalte die WA normal ein, anschließend drückst du die Start- und die danebenliegende Funktionstaste.
Die halte fest, nach ca. 3 Sek. müsste eine Fehlermeldung kommen.

Bei den meisten WAs, ist die Pumpe mit den Ventilen in Reihe geschaltet.
Messe die Ventile ohmsch durch, die liegen bei ca. 4 kΩ

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1002408

WaschmaschinenKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wesenberg

Moin Schiffhexler,
[/ascii-schaltbild]danke für die Hilfe!

Es wird die Fehlermeldung E 31 angezeigt.
Die Magnetventile haben Werte von 3,69 - 3,77 kOhm, somit iO.

Gruß
Kalle

BID = 1002414

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

E 31, analogischer Druckwächter defekt (ist ja Neu).
Wenn die Meldung kommt, bezieht sich das meistens auf einen Masseschluss der Heizung.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben > 50MΩ,
kannst es damit versuchen.

Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät, die Anschlüsse an
den zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1002422

WaschmaschinenKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wesenberg

Da werde ich mir wohl mal ein entsprechendes Messgerät ausleihen müssen. Dann Heizung und Motor durchmessen...
Danke, melde mich in kürze wieder, nach den Messungen.
Schönen Sonntag noch.

BID = 1002516

WaschmaschinenKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wesenberg

Heute konnte ich mir einen Kurbelinduktor ausleihen
Als erstes habe ich die Heizung abgestöpselt und die beiden Anschlußfahnen nacheinander gegen Masse gemessen. Kein Durchgang.
Dann war der Motor wieder dran.
Kabel 1 orange ok
Kabel 2 blass grün ok

Kabel 3 leuchtend grün,geriffelt über 50 M Ohm gegen Masse. Das Kabel geht auf die eine Kohlebürste.
Kabel 4 grau über 50 M Ohm gegen Masse. Das Kabel verschwindet im Motorgehäuse

Kabel 5 braun ok

Kabel 6 gelb Tachogenerator nicht angefasst
Kabel 7 gelb Tachogenerator nicht angefasst

Sind die 50 M Ohm kritisch?

Ich lade noch Bilder davon hoch, auch das Motortypenschild


Gruß
Kalle










BID = 1002526

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Kalle

Du hast eine PM

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1002817

WaschmaschinenKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wesenberg

Nun habe ich der Maschine klar gemacht, dass der Motor kein Problem hat.
Leider ist das Fehlerbild immer noch das selbe.
Laugenpumpe pumpt.
Fehler E31 wird angezeigt.
Muss ich den Fehlerspeicher noch zurücksetzen?
Wenn ja, habe ich keine Ahnung wie.
...
...
...
...
Oder ich kaufe doch eine neue Maschine

BID = 1002819

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Kalle

War das ein brandneuer anal. Druckwächter, oder hattest du den aus der Bucht?
In den Dingern, darf man auch nicht Reinblasen.
Bei über 50 MΩ kann ja nichts passieren, drehe den Netzstecker um 180°, ob sich was ändert.
Wenn das Gerät nicht vor der Nase steht, ist es etwas schwieriger.

Hier hatte ich auch ein verzwickten Fehler, 2. Seite ganz unten, da kannst du auch mal reinschauen: vom User Marc_B

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1002827

WaschmaschinenKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wesenberg

Moin Schiffhexler,

Das war ein brandneuer Druckschalter, direkt von AEG. War ja aber ein Versuch wert.
Das man die mit hineinblasen killt, hatte ich wärend meiner Suche im Forum schon gelesen und den Rat auch befolgt.
Wenn ich nachher @home bin, werde ich den Netzstecker mal drehen.

Den anderen Beitrag werde ich mal studieren.

Gruß
Kalle

BID = 1002835

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Überprüfe auch die DW - Leitung.
Wie Kollege silencer300 geschrieben hat, den Triac trachten.
Du bekommst noch eine PM

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1002837

WaschmaschinenKurt

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wesenberg

Den Stecker drehen hat nichts gebracht...
Ich werde mich übers WE um die Druckwächter Leitung kümmern und auch versuchen den Triac zu checken.

Gruß Kalle


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995505   Heute : 58    Gestern : 6992    Online : 302        27.4.2024    0:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0520379543304