AEG Waschmaschine Lavamat 74810 Reparaturtipps zum Fehler: Türgümmi macht Löscher Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 807421
pius Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türgümmi macht Löscher
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat 74810
S - Nummer : PNC 914003374
FD - Nummer : S-Nr. 52354681
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
habe ein Problem mit der Türdichtung der Lavamat 74810. Bis vor 3 Wochen ist die Maschine einwandfrei gelaufen, allerdings hat sich dann, das erste Mal überhaupt, ein Wäschestück an der Türdichtung aufgerieben. Das Handtuch hat sich wohl zwischen Faltenbalg und Trommel verklemmt und hat dadurch eine ordentliche Bremsspur verursacht. Das hatte zur Folge, dass das Handtuch ein Loch hatte, es etwas nach Verschmortem roch und es von der Türdichtung jede Menge Abrieb in der Maschine zu finden gab. Ungefähr so wie von einem Radiergummi. Ich habe danach die Abriebbrösel so gut es ging mit Staubsauger und feuchtem Tuch entfernt. Die Türdichtung hat bis auf den Abrieb keinen Schaden genommen. Die Trommel läuft frei und das Spaltmaß zwischen Gummi und Trommel ist meiner Meinung nach recht klein und gleichmäßig. Dennoch gibt es seit diesem Vorfall immer wieder aufgescheuerte Wäschestücke. Wir haben die Maschine außer betrieb genommen.
Ich vermute das durch den ersten Gummiabrieb die Türdichtung so rau geworden ist, dass sich jetzt immer wieder die Wäsche darin verharkt und nicht ordentlich vorbeiflutscht. Oder kann es da noch andere Ursachen geben, die ich nicht sehe?
Ich habe bei einem Onlinehändler mal nach einer neuen Türdichtung nachgefragt, die verlangen tatsächlich 94,40 Euro ohne Versand für dieses Ersatzteil. Kennt jemand da eine Alternative.
|
|
BID = 807587
Ewald4040 Urgestein
|
|
Türfaltenbalg kostet bei AEG 32,27 Euro + Mwst. ETNr: 379020151/5
Vermutlich wurde der fettbeständige Faltenbalg angeboten. Der billige Faltenbalg wird in Serie eingebaut.
BID = 807595
Mr.Ed Moderator
|
Ist auch hier im Shop gelistet, 35,80 inkl. Märchensteuer zzgl. Versand.
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....10865
Du solltest aber mal kontollieren, ob da irgendein Fremdkörper drinsteckt (BH-Bügel o.ä.) oder die Trommel irgendwo eine scharfkantige Stelle hat. Nicht das die Wäsche da aufgerissen wird.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 807953
pius Neu hier
|
Danke für die rasche Antwort.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen das es den Faltenbalg auch zu „normalen“ Preisen gibt. Denn 100 Euro wäre dann doch etwas heftig.
Habe das Innere schon auf scharfe Kanten oder sonstiges untersucht, mir fällt nichts außergewöhnliches auf. Die zerstörte Wäsche sieht auch eher aufgescheuert aus. Werde auf alle Fälle ein neues Gummi bestellen und dann beim Tausch noch mal genauer die Maschine untersuchen.
Danke bis dahin, melde mich wieder.
|
BID = 808586
pius Neu hier
|
So, Türgummi ist heute Morgen schon geliefert worden. Habe mich dann auch bald an die Arbeit gemacht. Allerdings ist es mir mit meinen Wurstfingern nicht gelungen den Faltenbalg nach Anweisung so einfach einzubauen. Wollte einfach nicht funktionieren. Habe dann die Frontseite und dann auch noch das fordere Betongewicht demontiert, anders ging’s nicht. Das war ne Schweißtreibende Arbeit, hat aber dann doch gut geklappt. Nachdem ich alles wieder montiert hatte, kam dann auch so was wie Vorfreude auf. Der neue Faltenbalg machte zumindest optisch einen guten Eindruck und ich habe auch noch die Gelegenheit genutzt, die demontierten Teile dort zu reinigen wo man sonst nicht hin kommt. Nur noch das Gummi an das Frontblech einspannen und der erste Probelauf kann starten. Dazu habe ich den Spannring auf der linken Seite eingebracht und mit einer kleinen Flachzange die Spannfeder auseinandergezogen um den Ring vollständig hinter den Wulst drücken zu können. Das hab ich schon einige Male gemacht, war also nichts neues für mich. Neu war heute allerdings, dass ich dabei mit der Zange abgerutscht bin und mit einiger Wucht das Bullaugenglas getroffen habe. Das ist dann beleidigter weise in 1000 Glasstücke zerbröselt. Nachdem ich dann einen Brüller los gelassen habe, kam mich meine Familie im Keller besuchen und anstatt einem kleinen Lob wegen dem neuen Türgummi, gab es nur Gelächter.
Also Türgummi erfolgreich ausgetauscht, Bullauge defekt. Ich habe heute vergeblich versucht zumindest die Teilenummer für dieses Glas zu erfahren, leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand die richtige Teilenummer, Seriennummer für das Bullaugenglas nennen?
Danke im Voraus
Und schönes Wochenende noch.
Pius
|
BID = 808596
Mr.Ed Moderator
|
Lt. der Ersatzteilliste die bei AEG Online einsehbar ist:
GLAS,BULLAUGE 110843010/7
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 811795
pius Neu hier
|
Maschine läuft wieder.
Das originale Bullauge von AEG war mir dann doch etwas zu teuer. Habe eine passende, gebrauchte Tür gekauft und das Glas getauscht.
Jetzt läuft die Waschmaschine wieder mit neuem Faltenbalg und Austauschglas. Bis jetzt ohne Störung. Das Problem ist behoben.
Danke für die Hilfe
Bis zum nächsten Mal.
Pius
|
BID = 811807
Rafikus Inventar
|
Hallo,
ein Grund für Löcher in der Wäsche, welche in der Maschine durgescheuert wurden, soll auch die Überladung der Trommel sein.
Als es bei uns passierte und ich diese Erklärung (auch hier im Forum) fand, fragte ich meine Frau, ob sie vielleicht (ob es denn eventuell, rein aus Versehen, unbeabsichtigt, und es soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein ...)die Trommel recht voll beladen hat?
Als Antwort bekam ich dann: das könnte tatsächlich gewesen sein.
Ich hoffe, meine Frau ist somit sensibilisiert. Mal sehen, ob es wieder vorkommt.
Rafikus
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388099 Heute : 2833 Gestern : 6874 Online : 570 24.11.2024 12:33 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,221763134003
|