Siemens Waschmaschine  WXLS 1441/04

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel läuft nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  17:50:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WXLS 1441/04 --- Trommel läuft nicht
Suche nach Waschmaschine Siemens WXLS Trommel läuft nicht

Fehler gefunden    







BID = 715936

bbrauer

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS 1441/04
S - Nummer : .
FD - Nummer : FD8305700152
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Im Juli 2010 habe ich vom Siemensmonteur für 270,- die Heizung wechseln lassen. Sie war total verkalkt, obwohl auf der Verpackung des verwendeten Waschmittel zu lesen ist, dass kein zusätzlicher Entkalker verwendet werden muß.
Jetzt habe ich das nächste Problem! Die Trommel dreht sich nicht. Auf dem Display ist keine Fehlermeldung zu sehen. Wasserzulauf und abpumpen funktioniert. Ansonsten sind nur ein leises Klicken und Summen zu hören. Die Trommel ist nicht blockiert, sondern läuft einfach nicht an. Wer kann mir helfen?

BID = 715991

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Erster Verdächtiger wäre der Motor. Mal einen Spannungsmesser parallel zu den Kohlen anschließen, Maschine auf Schleudern stellen. Ist dann eine Gleichspannung messbar sollten die Kohlebürsten geprüft werden.

BID = 715995

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

mal Schleudern lassen, dann müsste eine Fehlermeldung angezeigt werden,
W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 23 Sep 2010  9:05 ]

BID = 716148

bbrauer

Neu hier



Beiträge: 21

Ich möchte mich zuerst für die Hinweise bedanken. War soeben im Keller und habe das Schleuderprogramm gestartet und plötzlich dreht sich die Trommel wieder, obwohl ich in den letzten Tagen mit allen möglichen Programmen keinen Erfolg hatte. Allerdings haben wir das Gerät gestern an eine andere Stelle gerückt und die Schläuche abgeschraubt. Kann es sein, dass die Kohlen durch die Bewegung nochmals kurz Kontakt bekommen haben?

BID = 716271

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Genau, das ist der Fall. Du wirst nicht um einen Kohletausch kommen, wenn der Motor wieder steht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 716394

bbrauer

Neu hier



Beiträge: 21

Vielen Dank an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben.Ist das Wechseln der Kohlen für einen handwerklich sehr geschickten Menschen mit technischem Sachverstand machbar? Und was kosten die benötigten Ersatzteile ?

BID = 716452

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motor ausbauen, Kohlen wechseln. Das wäre für einen Handwerker kein Problem. Kohlen gibt es über den Hersteller. Orginalkohlen sind bei diesem Motor zu empfehlen. Es gibt zwei verschiedene Motore, entweder Siemens oder FHP/ACC Motor. Das wäre wichtig da es verschiedene Kohlen gibt. Siemens: ETNr. 154740 für 31,50€ FHP/ACC: ETNr. 173028 für 39,00€.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 716579

bbrauer

Neu hier



Beiträge: 21

Nochmals vielen Dank, jetzt weiß ich wie es läuft und werde mich an die Arbeit machen!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362725   Heute : 3590    Gestern : 5828    Online : 532        27.5.2024    17:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,360002040863