Autor |
|
|
|
BID = 715936
bbrauer Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS 1441/04
S - Nummer : .
FD - Nummer : FD8305700152
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Im Juli 2010 habe ich vom Siemensmonteur für 270,- die Heizung wechseln lassen. Sie war total verkalkt, obwohl auf der Verpackung des verwendeten Waschmittel zu lesen ist, dass kein zusätzlicher Entkalker verwendet werden muß.
Jetzt habe ich das nächste Problem! Die Trommel dreht sich nicht. Auf dem Display ist keine Fehlermeldung zu sehen. Wasserzulauf und abpumpen funktioniert. Ansonsten sind nur ein leises Klicken und Summen zu hören. Die Trommel ist nicht blockiert, sondern läuft einfach nicht an. Wer kann mir helfen? |
|
BID = 715991
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Erster Verdächtiger wäre der Motor. Mal einen Spannungsmesser parallel zu den Kohlen anschließen, Maschine auf Schleudern stellen. Ist dann eine Gleichspannung messbar sollten die Kohlebürsten geprüft werden. |
|
BID = 715995
usuallyusefulforyou Stammposter
|
mal Schleudern lassen, dann müsste eine Fehlermeldung angezeigt werden,
W.G.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 23 Sep 2010 9:05 ]
|
BID = 716148
bbrauer Neu hier
|
Ich möchte mich zuerst für die Hinweise bedanken. War soeben im Keller und habe das Schleuderprogramm gestartet und plötzlich dreht sich die Trommel wieder, obwohl ich in den letzten Tagen mit allen möglichen Programmen keinen Erfolg hatte. Allerdings haben wir das Gerät gestern an eine andere Stelle gerückt und die Schläuche abgeschraubt. Kann es sein, dass die Kohlen durch die Bewegung nochmals kurz Kontakt bekommen haben?
|
BID = 716271
Ewald4040 Urgestein
|
Genau, das ist der Fall. Du wirst nicht um einen Kohletausch kommen, wenn der Motor wieder steht.
BID = 716394
bbrauer Neu hier
|
Vielen Dank an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben.Ist das Wechseln der Kohlen für einen handwerklich sehr geschickten Menschen mit technischem Sachverstand machbar? Und was kosten die benötigten Ersatzteile ?
|
BID = 716452
Ewald4040 Urgestein
|
Motor ausbauen, Kohlen wechseln. Das wäre für einen Handwerker kein Problem. Kohlen gibt es über den Hersteller. Orginalkohlen sind bei diesem Motor zu empfehlen. Es gibt zwei verschiedene Motore, entweder Siemens oder FHP/ACC Motor. Das wäre wichtig da es verschiedene Kohlen gibt. Siemens: ETNr. 154740 für 31,50€ FHP/ACC: ETNr. 173028 für 39,00€.
BID = 716579
bbrauer Neu hier
|
Nochmals vielen Dank, jetzt weiß ich wie es läuft und werde mich an die Arbeit machen!
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |