Siemens WaMa WXLS1240

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige Aquastop ausgelöst

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:50:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WXLS1240 --- Anzeige Aquastop ausgelöst
Suche nach Siemens WXLS1240 Siemens WXLS1240

    







BID = 953749

FSauerland

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 37589 Kalefeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige "Aquastop ausgelöst"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS1240
S - Nummer : WXLS1240
FD - Nummer : 8012 700822
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WXLS1240
Typenschild Zeile 2 : FD-Nr. 8012 700 822
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Siemens Waschmaschine vom Typ XLS 1240.
Beim Umzug sind nur ein paar ganz wenige Wassertropfen in das Gehäuse gelaufen, weil ich dummerweise den Anschluss-Schlauch in das Gerät gelegt habe - der Deckel war ab weil die Maschine im Unterbau eingesetzt wurde

Seit dem zeigt die Maschine bei jedem Start nach der Auswahl das Wasserprogramms "Aquastop ausgelöst" im Display, nachdem ich ein Programm gewählt habe und START gedrückt habe. Es läuft so natürlich kein Wasser ein. Den Aquastop-Schlauch außen am Gerät habe ich aus einer anderen baugleichen Maschine bereits ausgewechselt, hat sich aber nichts geändert...

Muss im Gerät auch irgendwas ersetzt werden, oder muss der Fehler, wie im Auto, vom Kundendienst wegprogrammiert werden? Im Handbuch steht bei dem Fehler je lediglich "Kundendienst informieren".

Es wäre super, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte. Vielleicht auch mit Angabe des evtl. benötigten Ersatzteils. Da die Maschine ja schon ein paar Jahre alt ist, will ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben

VIELEN, VIELEN DANK im Voraus!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FSauerland am 15 Feb 2015 18:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FSauerland am 15 Feb 2015 18:51 ]

BID = 953758

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Entferne mal das Wasser unten aus der Bodenwanne

BID = 953798

FSauerland

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 37589 Kalefeld

Morgen,
das hab ich schon, Maschine ist total trocken, auch in der Bodenwanne. Trotzdem funktioniert sie nicht. Kann es sein dass da evtl. irgendein Sensor ausgetauscht werden muss??

BID = 953805

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

In der Mitte der Bodenwanne (Maschine auf die Seite legen, Boden abschrauben) ist ein Schwimmerschalter mit einer Styroporplatte. Schau doch mal, ob dieser klemmt (Styropor lässt sich anheben, dann muss der Schalter klicken, bei Absenken muss der Schalter wieder klicken).

Viele Grüße
Bubu

BID = 953821

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Vielleicht habt ihr beim Transport die Bodenwanne nach Innen verbogen.

BID = 953835

FSauerland

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 37589 Kalefeld

Hi, danke für die Tipps.
Die Funktionsfähigkeit des Schwimmers habe ich schon geprüft, der funktioniert. Und die Bodenplatte sieht auch okay aus

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass wenn der Aquastop auslöst irgendwo ein Sicherung oder sowas durchbrennt und dann dieses Teil gewechselt werden muss - habt ihr schon davon gehört?

Ich habe mir ja eine baugleiche Maschine organisiert, und alle Teile bezüglich Aquastop gewechselt. Diese Maschine hat einwandfrei funktioniert vorher, hab ich selbst getestet. Also alles umgebaut (Schwimmer Bodenplatte, Schlauch an der Rückseite etc.) und trotzdem zeigt meine Maschine beim Starten "Aquastop ausgelöst" an...

Ich verstehe das nicht?! Kann es sein das da irgendwie der Fehler in der Elektronik gelöscht werden muss - was nur der Kundendienst kann?

Hab schon bei Siemens angerufen, die wollten mir natürlich gleich einen Techniker schicken. Das muss man doch auch irgendwie selbst hinkriegen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FSauerland am 16 Feb 2015 16:46 ]

BID = 953836

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Sobald der Schwimmer zurückgeht, verschwindet in der Regel auch der Fehler...

BID = 953846

FSauerland

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 37589 Kalefeld

Hi,
hab jetzt gerade nochmal die Maschine geöffnet. Der Schalter für den Schwimmer funktioniert auf jeden Fall. Hat Durchgang oder nicht, je nach Stellung. Und der Schwimmer ist auch ganz unten. Daran kann es nicht liegen! Auch wenn ich den Schwimmer ausbaue und er in der Luft hängt, wird der Fehler trotzdem angezeigt!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688659   Heute : 4553    Gestern : 12674    Online : 548        29.3.2024    10:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,400661230087