Siemens Waschmaschine  WXL 144 U / 08

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Fenstermanschette

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 5 2025  17:33:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens WXL 144 U / 08 --- Fenstermanschette
Suche nach Waschmaschine Siemens 144 Fenstermanschette

BID = 739189

SieWXL

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fenstermanschette
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 144 U / 08
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute,

erst wenn man ein Problem hat, fängt man an zu suchen
So bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bei unserer Siemens WXL 144 U / 08 läuft unten das Wasser raus.
Zum einen hatte sich wohl im Laufe der Zeit duch minimalen Wasserausfluss Rost gebildet und den Schwimmer vom Aquastop-System blockiert, so dass dieser nie ausgelöst hat. Ist sowas ein Reklamationsgrund? Wie würdet ihr hier vorgehen? Die Maschine ist 6 Jahre alt.

Darüber hinaus scheint sich das Leck aber ausgeweitet zu haben. Ich vermute eine defekte Fenstermanschette.

Ich bin handwerklich einigermaßen geschickt, habe aber noch nie eine WaMa zerlegt.

Wie ich hier im Forum mitgelesen habe, werde ich wohl die Front entfernen müssen, um mir den Schaden näher ansehen und die Manschette tauschen zu können.

Seitlich am Bedienteil habe ich eine kleine Schraube entfernt, kann nun aber nicht entdecken wie es weitergeht ohne etwas kaputt zu machen oder ohne dass mir etwas "auf Nimmerwiedersehen" in der Maschine verschwindet ... (Oberteil und Rückseite sind bereits entfernt).

Muss das Bedienteil überhaupt entfernt werden?

Zur Manschette: Bekommt man den Spannring außen zerstörungsfrei ab? Wie? Mit einem Schraubenzieher?
Wenn ich eine neue Manschette bestelle: Ist da so ein Spannring dabei oder oder muss/kann/soll ich den alten wiederverwenden?

Ihr seht: Fragen über Fragen

Könnt ihr mir helfen?

LG
Heiko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SieWXL am  8 Jan 2011 13:08 ]

BID = 739208

SieWXL

Gerade angekommen

Nachtrag:

anhand der Anleitungen für andere Siemens WaMas habe ich nun die untere Abdeckung entfernt und das Schloss abgeschraubt. Der Spannring ist auch draußen (die Feder war nebem dem Scharnier versteckt ).

Die Front bekomme ich trotzdem nicht ab, da sie mit zwei (Kunststoff?) Bolzen unten verankert ist (siehe Foto).

Wie geht's hier weiter? Rohe Gewalt? Oder ... ?

Noch ein Nachtrag: ok, vergesst es: nach dem Betrachten des Bildes habe ich erst gesehen, dass die Schraube darunter die Front auch noch hält... jaja, wozu so ein Forum doch immer gut ist ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SieWXL am  8 Jan 2011 14:09 ]

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183942038   Heute : 5438    Gestern : 8787    Online : 369        9.5.2025    17:33
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0539789199829