Autor |
|
|
|
BID = 791802
c-laus Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM37330/01
FD - Nummer : 7409 00044
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
die obige Maschine hat schlagartig das Schleudern in allen Waschgängen aufgegeben. Der Waschvorgang wird normal abgearbeitet,der Programmschalter schaltet zwar "schleudern" ein, aber der Motor läuft nicht los. Die Kohlen habe ich noch nicht überprüft, da der Motor ja beim Waschen dreht. Oder mache ich dabei einen Denkfehler?
Leider habe ich keinen Schaltplan der Maschine und so habe ich es erst einmal aufgegeben weiter zu machen.
Kennt jemand der Experten diesen Fehler und kann mir die Lösung geben, vielleicht hat sogar einer den Schaltplan und kann mir diesen zukommen lassen.
Wo kann ich eigentlich die Grundlagen der Regelung des Motors finden?
Die Maschine ist zwar schon alt, aber der Zustand ist ok und ist noch "made in Germany". Und meine Frau kommt mit der Bedienung klar.
Vielen Dank im voraus
c-laus |
|
BID = 791806
taktgenerator Schriftsteller
|
|
wird das Wasser komplett abgepumpt? |
|
BID = 791896
c-laus Gerade angekommen
|
Ja, das Wasser wird komplett abgepumpt. Die Luftfalle ist in Ordnung, die habe ich gesäubert.
c-laus
|
BID = 791905
derhammer Urgestein
|
Motor ausbauen und Kohlen prüfen
|
BID = 793594
c-laus Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Tipps.
Die Motorkohlen waren runter und nach Erneuerung schleudert die Maschine wieder einwandfrei. Mir ist zwar immer noch nicht klar, warum der Motor im Waschgang normal gedreht hat, aber letztendlich zählt das Ergebnis.
c-laus
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |