Siemens Waschmaschine  Waschmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung 2. mal defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:32:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens Waschmaschine --- Heizung 2. mal defekt
Suche nach Waschmaschine Waschmaschine Siemens Waschmaschine

    







BID = 894878

Bölzer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lüneburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung 2. mal defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WM14S740 /01
FD - Nummer : 8610 200280
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : WM14S740
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine habe ich vor ein paar Wochen die defekte Heizung ausgetauscht. Danach lief die Maschine wieder 4 Monate, danach war die Heizung wieder defekt. Meine Frau bemerkte bei der letzten Wäsche, dass das Bullauge richtig heiß wurde (bei 60° Programm). Es dampfte aus dem Waschmittelfach welches sich verzogen hat.

Meine Vermutung ist, dass die Heizung nicht abgestellt wurde, nachdem die eingestellte Temperatur erreicht war.

Ich habe darauf hin den Temperatursensor getauscht. Dann lief der Heizstabwieder auf vollen Touren und qualmte durch. Jetzt ist er wieder defekt.( Defekt gemessen , wasser wird auch nicht mehr heiß ) Irgendwas muß den Heizstab zum heizen zwingen sobald ich den Hauptschalter betätige liegt Spannung am Heizstab obwohl noch kein Programm gestartet ist . Mit leerer sowie mit voller Wassertrommel.

Welche teil sollte ich noch prüfen und wenn wie ????


Solange nicht klar ist, was den Fehler verursacht scheue ich mich den Kundendienst zu rufen. Daher bin ich für jeden Hinweis und Rat dankbar.

Danke und Gruß
Lars

BID = 894901

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Lars

Willkommen im Forum
Bei deiner WA wir das Heizungsrelais auf der Elektronik defekt sein. Im Relais kann sich der Kontakt,
durch Abnutzung, verkleben. Dann heizt das Gerät ungewollt weiter.
Das bekommst du beim Elektonikdealer für einsfufzig. Aber da musst du elektrotechnische
Kenntnisse und Löterfahrung haben. Evtl. hast du im Bekanntenkreis Jemanden, den du einspannen kannst.
Bei der Gelegenheit würde ich dir empfehlen, auch die Luftfalle zu reinigen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 895007

Bölzer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lüneburg

Hallo

vielen Dank für die zügige Antwort. Ich habe die Maschine komplett zerlegt und alles gereinigt was zu reinigen ging Luftfalle , Pumpe usw. Platine habe ich abgeblasen und alles wieder zusammen gebaut.
Neuen Heizstab rein neuer Thermostat war schon drin Ohmzahl stimmte , dann lief sie im Test wieder . Heute wo ich was waschen wollte kam Fehler F:61 soll das ein Türfehler sein ? kann ein Relai auch wieder funktionieren oder wenn kaputt dann kaputt.??
Danke für Tipps schon mal .

BID = 895062

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Lars

Die Fehlermeldung hast du ja hier schon gefunden. Evtl. die Platine mit einer Zahnbürste (keine Drahtbürste)
reinigen. Mitunter bei undiffennierte Fehlermeldungen am besten die WA mit einem Isolationsmessgerät,
bzw. Gerätetester auf einem Masseschluss überprüfen. Ein kleinster Masseschluss, im zweistelligen MΩ
Bereich kann bei einer Elektronik die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 895107

Bölzer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lüneburg

Ok Interessant werde ich auch noch mal alles ausprobieren.

Habe jetzt folgende Situation. Wäsche rein, Tür zu dann erst anstellen ,Programm wählen. Geht alles gut bis zur Entriegelung. Die Entriegelungsmeldung bleibt stehen.Dann mach ich einfach aus und schwupp geht die Tür sofort auf. Erst anmachen und dann Maschine füllen geht nicht, wegen der Fehlermeldung. Ich glaube der Schalter ist auch noch defekt. habe wohl ein Seriendefekt .

Aber Danke noch mal für alles.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924241   Heute : 733    Gestern : 8415    Online : 730        19.4.2024    5:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,457843065262