Siemens WaMa Siwamat Plus 284

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert, wäscht nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:47:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat Plus 284 --- Schleudert, wäscht nicht mehr
Suche nach Siemens Siwamat 284 Schleudert wäscht nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 842126

Roblex

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rückersdorf
Zur Homepage von Roblex
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert, wäscht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 284
S - Nummer : Typ: V2840S011
FD - Nummer : 6705
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WV2840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Mitglieder,

wir haben eine uralte, aber sehr zuverlässige Siwamat. Leider fängt sie jetz das spinnen an.

Zuerst konnte sie nicht mehr schleudern.
In leerem Zustand allerdings schon. Also habe ich die Dämpfer gewechselt.
Danach ging es kurzzeitig.

Der Schleudergang funktionierte wieder nicht mehr.
Dann habe ich den Motor ausgebaut um die Kohlen zu kontrollieren. Die sind aber in Ordnung.

Jetzt ist kein Wasser mehr zugelaufen. Als ich den Deckel abgenommen habe, hat es wieder kurz funktioniert.
Momentan dreht sich aber nur die Trommel, ohne Wassereinlauf und ohne schleudern.

Das Abpumpen geht einwandfrei und auch das Fusselsieb ist sauber.

Hat jemand vielleicht eine Idee was man mit einer Waschmaschine mit Multiorganversagen machen kann – außer sie zu entsorgen?

Danke!
Robert

BID = 842132

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Vielleicht sind die Kohlen nicht leichgängig und bleiben hängen. Die Spitzen müssen glänzen und dürfen nicht matt sein. Wenn da schon mal neue rein gekommen sind, dann muss man prüfen ob die leicht hin her rutschen. Notfalls Kante feilen oder über Schmiergelpapier ziehen.

Durch das kippen kann Dreck in die Restefalle gekommen sein, so dass der Niveauschalter mein, da ist schon genügen Wasser drin.
Oben den Deckel abmachen und den dünnen Schlauch am Niveauschalter abziehen und man sehr kräftig rein pusten.

Schlauch wieder drauf und testen.

Mit Waschmaschinen-Reiniger dann mal die Waschmaschine auskochen, wenn dies geklappt hat.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 842146

Roblex

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rückersdorf
Zur Homepage von Roblex


Zitat :
WaschmaschinenKing.de hat am  9 Aug 2012 16:44 geschrieben :

Vielleicht sind die Kohlen nicht leichgängig und bleiben hängen. Die Spitzen müssen glänzen und dürfen nicht matt sein. Wenn da schon mal neue rein gekommen sind, dann muss man prüfen ob die leicht hin her rutschen. Notfalls Kante feilen oder über Schmiergelpapier ziehen.

Durch das kippen kann Dreck in die Restefalle gekommen sein, so dass der Niveauschalter mein, da ist schon genügen Wasser drin.
Oben den Deckel abmachen und den dünnen Schlauch am Niveauschalter abziehen und man sehr kräftig rein pusten.

Schlauch wieder drauf und testen.

Mit Waschmaschinen-Reiniger dann mal die Waschmaschine auskochen, wenn dies geklappt hat.



Hallo WaschmaschinenKing,

danke für die schnelle Antwort.

Den Tipp mit dem Schlauch ausblasen habe ich schon umgesetzt.
Jetzt kommt auf jedenfall mal wieder Wasser in die Trommel.

Die Kohlen des Motors sahen aber nicht schlecht aus.
Die Spitzen haben geglänzt und die Welle hat sich leichtgängig drehen lassen.
Innerhalb ihrer Führung liesen sich die Kohlen auch leicht verschieben.
Trotz des hohen Alters sind die Kohlen auch nicht besonders abgenutzt?!

Könnte es noch einen Grund für das nicht Schleudern geben?

BID = 842150

Roblex

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rückersdorf
Zur Homepage von Roblex

Jetzt schleudert Sie wieder.

Hat scheinbar alles an dem Niveauschalter gelegen.
Ich glaube auch, dass der Schleudergang nicht aktiviert werden kann, solange die Machine denkt es wäre noch zuviel Wasser in der Trommel.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898963   Heute : 3781    Gestern : 9164    Online : 590        16.4.2024    11:47
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,296806097031