Autor |
|
|
|
BID = 800381
Shok Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion nach Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : WM61431 /01
FD - Nummer : 7907 00655
Typenschild Zeile 1 : B329212002 01542738
Typenschild Zeile 2 : M6143S100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
die oben angebebene Waschmaschine tut ihren Dienst nicht mehr. Nach Wechsel der Motorkohlen hat sie ca. 10 Waschgänge durchgehalten. Dann hat der FI ausgelöst und die Trommel ließ sich von Hand nur schwer drehen. Somit habe ich den Riemen etwas lockerer eingespannt.
Will man nun ein Waschprogramm starten, hört man 2 mal ein Klacken, wobei das eine die Verriegelung der Tür ist. Nach einer halben Minute ohne Ton und Funktion erscheint auf dem Display der Fehlercode 06 und die Leuchten "Waschen", "Spülen" und "Start" blinken.
Kann Jemand was mit dem Fehlercode anfangen? Kann der Motor einen Lagerschaden haben? Elektronikproblem? Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?
Danke vorab für die Hilfen!
Gruß
Shok |
|
BID = 800555
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Vermutlich ein Motorschaden.
Hast du beim Kohlentausch den Kollektor des Motors näher kontrolliert?
Der Kollektor muss schön glatt und glänzend sein.
Alois
|
|
BID = 801345
Shok Neu hier
|
Hallo,
Kollektor ist in Ordnung. Das Lager sowie die Magnete für den Drehazhlsensor sind defekt. Der Magnet ist gebrochen. Der Lagersitz ist in Einzelteilen rausgeflogen. Die Kugelns sind noch drin und der Rotor lässt sich von HAnd einfach drehen. Die Metallteile haben wahrscheinlich irgendwo einen Kurzschluss oder Gehäuseschluss verursacht, was das Auslösen des FI´s erklären würde.
Was ist noch nicht verstehe ist, wieso die Maschine kein Wasser mehr zeiht. Vor dem Schleudern, zieht die MAschine im Normalfall Wasser. Das würde für mich bedeuten, dass auch bei einem Motorschaden Wasser gezogen werden müsste?!
Der FI fliegt nicht mehr raus. Ist die Elektronikkaputt? KAnn man nichts mit dem oben angegebenen Fehlercode anfangen?
Was schlägt ihr mir vor? Ich habe die Befürchtung, dass es allein mit einem Motortausch nicht erledigt ist?!
Danke und Gruß
Shok
|
BID = 801350
|
Nein, im Schleuderprogramm zieht keine Maschine Wasser.
Das musst du schon mit einem Waschprogramm testen.
Nachdem du den Motor sowieso erneuern musst und es wahrscheinlich ist, dass auch die Motorsteuerung was abbekommen hat, musst du gut überlegen, ob du noch eine Reparatur machst, auch auf Grund des Alters der Maschine.
Alois
|
BID = 801360
Shok Neu hier
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ich meinte auch im normalen Waschprogramm.
Fazit: neue Waschmaschine kaufen !
Kann man mit dem Rest der Maschine bei Ebay noch Geld machen? Oder komplett entsorgen?
Grüße
|
BID = 801364
|
Zitat :
Shok hat am 30 Nov 2011 19:37 geschrieben :
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ich meinte auch im normalen Waschprogramm.
Fazit: neue Waschmaschine kaufen !
Kann man mit dem Rest der Maschine bei Ebay noch Geld machen? Oder komplett entsorgen?
Grüße
|
Geld machen wirst du damit sicher nicht, denn der wertvollste Teil - der Motor - ist defekt und bei der Steuerung weißt du nicht, ob sie in Ordnung ist. Dann bleiben nur mehr Kleinteile, wie Zulaufventil, Ablaufpumpe, Türschloss etc.
Wobei es natürlich immer sinnvoller ist, Teile noch irgendwie an den Mann zu bringen, anstatt sie zu entsorgen.
Alois
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |